Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Ich bin neu hier

Ich bin neu hier Willkommen im r32-club. Hier kannst Du Dich vorstellen.

Antwort
Alt 11.09.2018, 09:30   #1
DSR
Neuzugang aus Südniedersachsen

Hallo zusammen,

ich bin Daniel aus Göttingen!
Seit kurzem im Besitz eines 5er R32 mit DSG.
Bin grundsätzlich sehr zufrieden, aber bisschen mehr Leistung und Drehmoment könnte er schon gleich vertragen!
Daher habe ich einen Ruf Kompressor (Stage 1) erworben, der (hoffentlich bald) den Weg in den Motorraum findet!
Hab mich für diese Variante entschieden, weil der Einbau mir recht einfach scheint, und solch ein Verdichter meiner Einschätzung nach die Charakteristik des VR6-Motors bewahrt...

Da bin ich auch schön gleich bei meiner ersten Frage:
Hat jemand Erfahrung mit einem Fächerkrümmer in Verbindung mit Kompressor? Ergibt sich damit ein spürbar besserer "Durchzug unten rum"?

Freu mich auf Tipps & Ideen,
Gruß Daniel
DSR ist offline  
Alt 11.09.2018, 09:50   #2
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Neuzugang aus Südniedersachsen

Zitat:
Zitat von DSR Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin Daniel aus Göttingen!
Seit kurzem im Besitz eines 5er R32 mit DSG.
Bin grundsätzlich sehr zufrieden, aber bisschen mehr Leistung und Drehmoment könnte er schon gleich vertragen!
Daher habe ich einen Ruf Kompressor (Stage 1) erworben, der (hoffentlich bald) den Weg in den Motorraum findet!
Hab mich für diese Variante entschieden, weil der Einbau mir recht einfach scheint, und solch ein Verdichter meiner Einschätzung nach die Charakteristik des VR6-Motors bewahrt...

Da bin ich auch schön gleich bei meiner ersten Frage:
Hat jemand Erfahrung mit einem Fächerkrümmer in Verbindung mit Kompressor? Ergibt sich damit ein spürbar besserer "Durchzug unten rum"?

Freu mich auf Tipps & Ideen,
Gruß Daniel
Spar dir den Fächer, der oem Krümmer reicht aus.

Da ist die Software viel viel wichtiger.
.:r-line ist offline  
Alt 11.09.2018, 11:11   #3
UweGolf32
 
Avatar von UweGolf32
AW: Neuzugang aus Südniedersachsen

Herzlich Willkommen aus Duderstadt
UweGolf32 ist offline  
Alt 11.09.2018, 11:50   #4
Herbert
 
Avatar von Herbert
AW: Neuzugang aus Südniedersachsen

Herzlich willkommen!
Herbert ist offline  
Alt 11.09.2018, 16:31   #5
KingDouchebag
 
Avatar von KingDouchebag
AW: Neuzugang aus Südniedersachsen

Herzlich Willkommen im Club

Noch ein Südniedersachse mehr im Club

Zeig mal her dein Schätzchen
KingDouchebag ist offline  
Alt 11.09.2018, 19:52   #6
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Neuzugang aus Südniedersachsen

Herzlich willkommen im besten Forum der Welt

Früher war auf den Treffen in Hannover immer eine Abordnung aus Göttingen und Umgebung Ich weiß nicht, ob es die noch gibt. Uwe müsste da mehr wissen.
Hansdampf ist offline  
Alt 11.09.2018, 21:20   #7
Wini
 
Avatar von Wini
AW: Neuzugang aus Südniedersachsen

Willkommen im Club
Wini ist offline  
Alt 12.09.2018, 00:35   #8
DSR
AW: Neuzugang aus Südniedersachsen

Erst mal danke für alle Willkommensgrüße!

Nachdem ich in paar Beiträge studiert hab, werd ich den Kompressor erst mal OHNE Fächerkrümmer testen (aber natürlich MIT entsprechender Kennfeldanpassung)...

Mein R32 hier beim "Generationentreffen" - zweiter von links...
https://www.r32-club.de/album.php?al...&pictureid=940
DSR ist offline  
Alt 12.09.2018, 05:04   #9
jensereh
 
Avatar von jensereh
AW: Neuzugang aus Südniedersachsen

Baust den Kompi selber ein ?
Bin gespannt auf dein Fazit
Weißt schon wer es abstimmen wird ?
jensereh ist offline  
Alt 12.09.2018, 11:28   #10
KingDouchebag
 
Avatar von KingDouchebag
AW: Neuzugang aus Südniedersachsen

Zitat:
Zitat von DSR Beitrag anzeigen
Erst mal danke für alle Willkommensgrüße!

Nachdem ich in paar Beiträge studiert hab, werd ich den Kompressor erst mal OHNE Fächerkrümmer testen (aber natürlich MIT entsprechender Kennfeldanpassung)...

Mein R32 hier beim "Generationentreffen" - zweiter von links...
https://www.r32-club.de/album.php?al...&pictureid=940
Jetzt mit dem Generationen Bild kann ich dich auch endlich zuordnen
KingDouchebag ist offline  
Alt 12.09.2018, 11:54   #11
DSR
AW: Neuzugang aus Südniedersachsen

Zitat:
Zitat von jensereh Beitrag anzeigen
Baust den Kompi selber ein ?
Bin gespannt auf dein Fazit
Weißt schon wer es abstimmen wird ?
Teile sind original von Ruf,
Einbau mach ich selbst, ja - scheint mir relativ "plug & Play" zu sein...

...Abstimmung hab ich von "AREA 5" aus Bayern - ist der bekannt?
Auf jeden Fall einer der wenigen "verlässlichen Tuner", die sich um Ihre Kontakte kümmern, zurück rufen/schrieben und sehr nett und offen sind...
(mal sehen ob das nach der Probefahrt auch noch so bleibt! ;-)
DSR ist offline  
Alt 31.03.2019, 17:29   #12
Dome
AW: Neuzugang aus Südniedersachsen

Ja grüß dich aus kassel. Bin ein Ehem göttinger.
Wie siehts aus? Läuft der umbau?
Dome ist offline  
Alt 03.04.2019, 09:31   #13
DSR
AW: Neuzugang aus Südniedersachsen

...grundsätzlich läuft der Kompressor gut!

Aber ich habe im Zuge des Umbaus noch diverse Baustellen gefunden (Zündspulen niO, HFM sporadisch niO, Drosselklappe sporadisch Abriss eines Poti-Signals, Felxrohr gerissen -> Falschluft zw. Lambdasonden...)
Hat einige Zeit gekostet, alles raus zu analysieren...

An der Stelle dickes Lob an coolhard: die FAQ sind mal wirklich gut und hilfreich!

Jetzt hab ich noch ein komisches "tickern" synchron mit Motordrehzahl, aber nur unter Last!? Wenn ich da nicht weiter komme, muss ich wohl mal'n Thread aufmachen...
DSR ist offline  
Alt 03.04.2019, 10:54   #14
MarcB
 
Avatar von MarcB
AW: Neuzugang aus Südniedersachsen

Wie sind deine Erfahrungen mit Area5, sind die positiv geblieben?
MarcB ist offline  
Alt 03.04.2019, 11:42   #15
DSR
AW: Neuzugang aus Südniedersachsen

Ich persönlich kann nix negatives berichten.
Wie schon gesagt: Erscheint sehr kompetent (nur etwas zerstreut) und vor allem hilfsbereit - was in der Branche oft eher selten ist...

Beispiel:
Ich hab unter Volllast sporadisch noch den Fehler "Luftmassenmesser Signal zu groß" (ist wie gesagt neu) - hängt man den Kompressor ab, tritt der Fehler nicht auf -> Deutet meiner Ansicht nach auf eine "grenzwertige Abstimmung" hin. Aber ich hab auch erst einen "plug & Play" Datenstand bekommen.
Ralph von Area5 hat sofort angeboten das mit meinem Hardware-Setup auf dem Rollenprüfstand nach zu justieren...

...warum genau fragst du Marc?
DSR ist offline  
Antwort

Stichworte
fächerkrümmer, kompressor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Und noch ein Neuzugang stellt sich vor. :) Marek Ich bin neu hier 21 03.11.2011 13:28
Wieder ein Neuzugang! madrose Ich bin neu hier 17 08.02.2007 17:07
Neuzugang aus Niedersachsen Ich bin neu hier 20 18.07.2004 10:42



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de