Fächerkrümmer

Diskutiere Fächerkrümmer im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo , wollte euch mal fragen was ihr von diesem Fächerkrümmer haltet. Bei diesem kann man die Serienkats beibehalten. Der Kümmer ist von...
  • Fächerkrümmer Beitrag #1
DavidRR32
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
79
Hallo ,
wollte euch mal fragen was ihr von diesem Fächerkrümmer haltet. Bei diesem kann man die Serienkats beibehalten. Der Kümmer ist von friedrich Motorsport und hat ein Teilegutachten mit dabei. Preislich bekommt man den schon ab 800 Euro. Hat jemand schon Erfahrung damit?
 
Anhänge
  • fms-faecherkruemmer-fuer-vw-golf-v-1k1-32-r32-4motion-184-kw-fmvwfk12a.jpg
    fms-faecherkruemmer-fuer-vw-golf-v-1k1-32-r32-4motion-184-kw-fmvwfk12a.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 13
  • Fächerkrümmer Beitrag #3
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Hatte 2 Jahre genau diesen Verbaut,

Verarbeitung ist optisch sehr schlecht, Das bekommt man selber um einiges besser hin, Passgenauigkeit war dafür in Ordnung, er war 2x Jahre dicht und ist auch nicht gerissen.

was bei mir deutlich bemerkbar war das der Klang um einiges Lauter wurde.

hab Folgendes Setup gefahren: BN-Pipes, 2x200Zeller HJS und eben diesen Krümmer, zusätzlich war noch der Kopf bearbeitet und die Verdichtung erhöht. Inwiefern der Krümmer für die Leistung ausschlaggebend war kann ich nicht sagen. Das ganze mit Ansaugung und A3 Rohr und der dementsprechenden Software hat bei Knapp ca. 300ps geendet.

wenn er was bringt was ja grundsätzlich fraglich ist, dann nur mit Kats. da sonst der Engpass nur verschoben wird. Die Original Krümmerkonstruktion des .:R ist ja auch Saugertechnisch ein Schwachsinn und sehr billig gelöst.

wenn du ihn nur wegen der Leistung etc aber ohne Kats verbauen willst dann würde ich die 800€ lieber anders investieren. Leichtere Felgen etc :)
 
  • Fächerkrümmer Beitrag #4
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hast du dazu je ein Leistungsdiagramm?
 
  • Fächerkrümmer Beitrag #5
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Nein leider nicht, hab´s damals über die Werte vom Luftmassenmesser und Vergleichsfahrten geschätzt, ansonsten hätte ich gleich Das Diagramm angehängt.

Hab erst nach´m Turboumbau aufm Radnabenprüfstand messen lassen :)
 
  • Fächerkrümmer Beitrag #6
DavidRR32
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
79
Hatte 2 Jahre genau diesen Verbaut,

Verarbeitung ist optisch sehr schlecht, Das bekommt man selber um einiges besser hin, Passgenauigkeit war dafür in Ordnung, er war 2x Jahre dicht und ist auch nicht gerissen.

was bei mir deutlich bemerkbar war das der Klang um einiges Lauter wurde.

hab Folgendes Setup gefahren: BN-Pipes, 2x200Zeller HJS und eben diesen Krümmer, zusätzlich war noch der Kopf bearbeitet und die Verdichtung erhöht. Inwiefern der Krümmer für die Leistung ausschlaggebend war kann ich nicht sagen. Das ganze mit Ansaugung und A3 Rohr und der dementsprechenden Software hat bei Knapp ca. 300ps geendet.

wenn er was bringt was ja grundsätzlich fraglich ist, dann nur mit Kats. da sonst der Engpass nur verschoben wird. Die Original Krümmerkonstruktion des .:R ist ja auch Saugertechnisch ein Schwachsinn und sehr billig gelöst.

wenn du ihn nur wegen der Leistung etc aber ohne Kats verbauen willst dann würde ich die 800€ lieber anders investieren. Leichtere Felgen etc :)

Danke für die Info. Ich würde mir den krümmer nicht wegen einer Leistungssteigerung kaufen. In nächster Zeit werden meine Flexrohre anstehen und dachte halt bevor man ein Aufwand mit flexrohre schweißen betreibt, wäre dies auch eine Lösung mit eventuell noch einen positiven Effekt dazu.
 
  • Fächerkrümmer Beitrag #7
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Dann hoffe ich konnte ich deine Fragen bezüglich, Passgenauigkeit und Qualität beantworten :):great:
 
  • Fächerkrümmer Beitrag #8
DavidRR32
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
79
Hallo, habe da nochmal ne Alternative gefunden.
Ist ne Y-Pipe von Zinram mit E- geprüften 200pci kats,kostet 1400 Euro. Was haltet ihr von dem?
Preislich gesehen, ist das nicht weit weg vom Originalteil, aber eben mit 200zellern, aber ob die etwas taugen die Kats.*noahnung*
 
  • Fächerkrümmer Beitrag #9
DavidRR32
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
79
Sorry Bild vergessen.:D
 
Anhänge
  • SVWX039_3QUARTER-800x800_m.jpg
    SVWX039_3QUARTER-800x800_m.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 18
  • Fächerkrümmer Beitrag #10
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Das ganze gibt es auch als Katmodule mit 2x 200 Zeller HJS mit dem Friedrich Krümmer kostet komplett glaub ich knapp 2000,-
 
Thema:

Fächerkrümmer

Ähnliche Themen
Antworten
6
Aufrufe
312
turborene95
turborene95
Henry
Antworten
0
Aufrufe
89
Henry
Henry
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
saki4185
Antworten
1
Aufrufe
1.235
Silentboy89
Silentboy89
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.369
Vorteck
Oben Unten