Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 18.06.2018, 11:07   #1
hemp0r
Schläge und Fremdluft...

Hey,

ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines Golf 5 R32 (Modelljahr 2008 / DSG / 119k gelaufen). Bei einer ausgiebigen Probefahrt, konnte ich keine Probleme spüren / hören... Seit 2 Wochen ca. hab ich aber folgende Probleme bekommen.

- Steuerkette scharbt leise und im Rythmus, kein Rasseln bisher. Steuerkettenwerte laut Verkäufer -1/-2. Wollte hierzu nochmal jemanden mit VCDS aufsuchen und die aktuellen auslesen. Hab zu Hause schon Lambda OIL Primer, OIL Extra und neues Addinol liegen. Wagen wurde seit mindestens 100k mit Addinol nur gefahren. Hoffe dies wird das scharben schon beenden, sonst ist klar was passieren muss.

Anderes Problem...
Ich fahre Grundsätzlich so, dass ich an jede Ampel anrolle und dadurch wenig Bremse. Wenn mein R auf dem weg zwischen 30 ->10 km/h liegt, gibt es immer einen Moment wo es einmal kurz "knallt". Es hört sich an als würde Metall auf Metall schlagen. Kommt aus Richtung Motorraum Mal laut, mal leise also nicht konstant gleich laut. Erst hatte ich Vermutung das es am DSG liegt, aber das knallen tritt nicht zwischen einem gang wechsel auf und auch nicht im gleichen. Mal im 2ten mal im 3ten.
Am Wochenende hat ein Kumpel mal bei laufenden Motor den Öldeckel geöffnet bzgl. der Steuerkette und dabei fing der Motor direkt an zu Ruckeln. Motor zieht irgendwo Fremdluft meinte er...

Gibt es bzgl. Fremdluft beim R32 bekannte Phänomene oder Schwachstellen, die ich direkt mal abklappern kann bevor ich es in die Werkstatt gebe?

Gerade neu, extra auf die bekannten Sachen geachtet beim Autokauf und jetzt das. Der Vorbesitzer hat anscheinend sehr viel Glück gehabt, dass es jetzt erst aufgetreten ist...

Vielen Dank und Grüße

Hemp0r
hemp0r ist offline  
Alt 18.06.2018, 11:14   #2
Beastyboy80
AW: Schläge und Fremdluft...

Hey schön für dich
Beastyboy80 ist gerade online  
Alt 18.06.2018, 11:17   #3
hemp0r
AW: Schläge und Fremdluft...

Zitat:
Zitat von Beastyboy80 Beitrag anzeigen
Hey schön für dich
Ahm... wofür, dass ich Probleme habe?

Sollte kein Bereicht sein sondern hab eine Frage mit eingebaut...
Zitat:
Gibt es bzgl. Fremdluft beim R32 bekannte Phänomene oder Schwachstellen, die ich direkt mal abklappern kann bevor ich es in die Werkstatt gebe?
Das mit der Steuerkette hab ich geschrieben, da ich nicht bewerten kann, ob dies in irgendeinem Zusammenhang mit dem anderen stehen kann...
hemp0r ist offline  
Alt 18.06.2018, 11:23   #4
Beastyboy80
AW: Schläge und Fremdluft...

Irgendwo steht ne Konto nr .

Kannst Geld hinüberweisen , Dann sind antworten freigeschaltet
Beastyboy80 ist gerade online  
Alt 18.06.2018, 11:39   #5
dr heile
 
Avatar von dr heile
AW: Schläge und Fremdluft...

1:0 für Mexikooooooo, Goooooooaaaaallllllllll
dr heile ist offline  
Alt 18.06.2018, 11:45   #6
hemp0r
AW: Schläge und Fremdluft...

Da ich neu bin und dies anscheinend eine eingeschworende Gemeinschaft ist... bitte ich meine Unkenntnis zu entschuldigen. Anscheinend habe ich irgendwelche Regeln / Sitten, nicht beachtet oder neue Mitglieder sind nicht willkommen, die direkt Probleme haben und um Hilfe bei erfahrenen Besitzern suchen.

Dann werde ich mich mal an einer anderen Stelle um Hilfe bemühen.

Vielen Dank
hemp0r ist offline  
Alt 18.06.2018, 11:45   #7
DeNNiZz
 
Avatar von DeNNiZz
AW: Schläge und Fremdluft...

Sind wir jetzt hier im Kindergarten?

Dachte hier würde man Qualifizierte Antworten bekommen.


Versuch es bei Facebook. Scheint wohl besser zu sein.
DeNNiZz ist offline  
Alt 18.06.2018, 11:54   #8
Kinzigtal R32
 
Avatar von Kinzigtal R32
AW: Schläge und Fremdluft...

Versuchs mal damit.....


Wie stelle ich mich richtig vor?




In einem Forum solltet ihr euch vorstellen. So lernt ihr euch am einfachsten kennen. Es wäre schön, wenn ihr eine kurze Beschreibung über euch selbst verfassen würdet. Neben dieser kurzen Beschreibung wäre es schön, wenn ihr kurz erzählen könntet, warum ihr diesem Forum beigetreten seid und was ihr euch von der Community erhofft.




Die 5 “ Knigge“ W`s

Wie heißt du?
Wie alt bist du?
Woher kommst du?
Wie lange Fährst du schon R32
Was hat dich bewegt, dich an diesem Forum anzumelden ?



Bilder sind auch immer gern Gesehen.
Da können auch oft bessere Tipps oder Ratschläge gegeben werden, vor allem weiß die Community mit wem oder was sie`s zu tun hat...


Wenn man Willkommen geheißen wurde dann,erst dann sollte man sich Gedanken über die Fragestellung machen......
Kinzigtal R32 ist offline  
Alt 18.06.2018, 11:58   #9
Syncro
 
Avatar von Syncro
AW: Schläge und Fremdluft...

Zitat:
Zitat von Beastyboy80 Beitrag anzeigen
Hey schön für dich
überflüssig/unnötig/anmaßend
ein kleiner hinweis dürfte wohl ausreichen
Syncro ist offline  
Alt 18.06.2018, 12:00   #10
Beastyboy80
AW: Schläge und Fremdluft...

Zitat:
Zitat von DeNNiZz Beitrag anzeigen
Sind wir jetzt hier im Kindergarten?

Dachte hier würde man Qualifizierte Antworten bekommen.


Versuch es bei Facebook. Scheint wohl besser zu sein.


Dann aufwiedersehen ;-) wenn´s dir bei uns nicht gefällt

Also mir hat man Manieren beigebracht ,der heutigen Facebook Jugend wohl nicht .

erst gibt man was ,dann bekommt man was .

das ist wie im geschäft .

Erst die arbeit ,dann das Geld.

Mehr geben , mehr bekommen ;-)
Beastyboy80 ist gerade online  
Alt 18.06.2018, 12:20   #11
hemp0r
AW: Schläge und Fremdluft...

Zitat:
Zitat von Kinzigtal R32 Beitrag anzeigen
Versuchs mal damit.....


Wie stelle ich mich richtig vor?




In einem Forum solltet ihr euch vorstellen. So lernt ihr euch am einfachsten kennen. Es wäre schön, wenn ihr eine kurze Beschreibung über euch selbst verfassen würdet. Neben dieser kurzen Beschreibung wäre es schön, wenn ihr kurz erzählen könntet, warum ihr diesem Forum beigetreten seid und was ihr euch von der Community erhofft.




Die 5 “ Knigge“ W`s

Wie heißt du?
Wie alt bist du?
Woher kommst du?
Wie lange Fährst du schon R32
Was hat dich bewegt, dich an diesem Forum anzumelden ?



Bilder sind auch immer gern Gesehen.
Da können auch oft bessere Tipps oder Ratschläge gegeben werden, vor allem weiß die Community mit wem oder was sie`s zu tun hat...


Wenn man Willkommen geheißen wurde dann,erst dann sollte man sich Gedanken über die Fragestellung machen......

Okay, vielen Dank für den Hinweis, dann kann ich jetzt auch alles richtig machen!

Zitat:
Also mir hat man Manieren beigebracht ,der heutigen Facebook Jugend wohl nicht .
Ich weiß nicht, wie sich die Facebook Jugend definiert, zähle mich aber nicht direkt hinzu. Einen Facebook Account zu besitzen, wird hoffentlich nicht direkt ein Merkmal dafür sein.

War bisher nur im Golf 4, Golf 6 GTI Forum aktiv, zu den Zeiten, wo ich die Autos besessen habe. Dort hab ich meine Vorstellung meist erst später geschrieben, was nicht direkt auf ein Problem stieß. Daher waren mir die Gepflogenheiten nicht bekannt. Werde dies aber gerne sofort ändern.

Dann werde ich meinen Fehler direkt begleichen.
hemp0r ist offline  
Alt 18.06.2018, 12:27   #12
Beastyboy80
AW: Schläge und Fremdluft...

Dann steht dir auch die Mehrheit mit Rat und Tat zur Seite
Beastyboy80 ist gerade online  
Alt 18.06.2018, 15:46   #13
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Schläge und Fremdluft...

So, nun hat er sich vorgestellt, also lass deine fachliche Kompetenz über ihn her regnen
coolhard ist gerade online  
Alt 18.06.2018, 15:53   #14
Kenny
 
Avatar von Kenny
AW: Schläge und Fremdluft...

Zitat:
Zitat von hemp0r Beitrag anzeigen
Am Wochenende hat ein Kumpel mal bei laufenden Motor den Öldeckel geöffnet bzgl. der Steuerkette und dabei fing der Motor direkt an zu Ruckeln. Motor zieht irgendwo Fremdluft meinte er...
Würde mal spontan sagen zieht fehlluft übern offenen Ventildeckel
Das ist normal das der motor unruhiger läuft wenn du den Öldeckel aufmachst, daran erkennt man das der Motor unterdruck hat was richtig ist. Wenn der motor mies läuft und beim Öldeckel aufmachen sich nix tut dann haste nen problem.

Bekannte schwachtstelle ist die vakuumleitung auf der rückseite der ansaugbrucke, membrane defekt. Teil bei VW entfallen soviel ich weiss.

Haste mal fehlerspeicher auslesen lassen? Wenn nein, erstmal das machen. Alles andere ist fischen im dunkeln.

Mit dem Knallen kann ich dir leider nicht sagen, ruckt der wagen auch oder ists wirklich nur nen bums?

Ist natürlich schade das probleme nachm kauf kommen, ist aber leider öfter so... leider ists so das verkäufer auch nicht immer ehrlich sind und fehler vorher nie aufgetreten sind vorm verkauf.

In dem sinne, willkommen im Forum! Viel erfolg bei der fehlersuche! Hoffe dein Geldbeutel wird nicht zu sehr strapaziert und allzeit knitterfreie fahrt
Kenny ist offline  
Alt 18.06.2018, 16:08   #15
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Schläge und Fremdluft...

Beim 5er R32, was ich meine das er hat, ist das korrekt, beim öffnen des Öldeckel das der unruhig wird und Luft zieht, liegt an einer anderen Membran gestützten Motorentlüftung im Ventil Deckel.


Falls sich nichts verändert ist die Entlüftung (Membran) defekt.


Zum DSG, einmal das einfache DSG Reset machen:


Einsteigen, Türe schliessen Zündung an (nicht starten), Gaspedal bis zum Kickdown durchlatschen, halten etwa 2 Min.
Dann Zündung aus, Fuß vom Gas, Tür öffnen/ Tür wieder schliessen, straten und fahren/ testen.
coolhard ist gerade online  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Stichworte zum Thema Schläge und Fremdluft...


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de