Komfortsteuergerät 1C0959799B

Diskutiere Komfortsteuergerät 1C0959799B im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Liebe Community, habe nun schon eine Weile (nicht nur hier) nach Informationen gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Daher hoffe ich...
  • Komfortsteuergerät 1C0959799B Beitrag #1
Danilo
Danilo
Dabei seit
21.05.2018
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
38
Liebe Community,

habe nun schon eine Weile (nicht nur hier) nach Informationen gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe.

Mein Fehlerspeicher zeigt mir den Fehlercode 01330 / 37-00 Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393) defekt an. Symptome: Fenster fahren bei entsprechender Betätigung nicht automatisch rauf und runter. DWA habe ich offen gestanden noch nicht getestet. Fernbedienung, ZV etc. funktioniert. Die rote Leuchte an der Tür blinkt nach dem Verschließen.


Ich würde mir gern ein gebrauchtes 1CO959799B kaufen. Die entscheidenden Kürzel stehen ja bekanntlich nicht auf dem Gehäuse, die Infos der Verkäufer zur Ausstattung der Spender sind wie üblich dürftig. Die Steuergeräte gibt es ja nur mit DWA, mit DWA + IRÜ sowie mit DWA + IRÜ + BUH.


Meine Frage: ist es letztlich egal welches 1CO959799B ich kaufe? VCDS ist vorhanden, Codierung insofern kein Problem. Erwische ich aber ein Steuergerät was ab Werk nur für DWA codiert ist, kann ich die anderen Funktionen entsprechend freischalten? Wenn ich ein 4-Türer-Steuergerät erwische, lässt sich das Steuergerät auf 2-Türer umcodieren mit entsprechender Funktion der Hecklappe? (hier habe ich von für mich nicht ganz interpretierbaren Problemen gelesen - öffnen statt schließen).

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
 
  • Komfortsteuergerät 1C0959799B Beitrag #2
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Es gibt ungefähr hundert verschiedene Varianten des Steuergeräts 1C0959799B.
Die eindeutige Zuordnung / Identifikation erfolgt über den sogenannten Farbcode.

Komfortsteuergeraret_Farbcode.PNG


Mit VCDS lässt sich zwar von 2- auf 4-Türer umcodieren, aber aus einem Passat, Skoda, Bora oder Variant Steuergerät kannst du damit kein Golf 4 Limo Steuergerät machen.
Außerdem unterscheiden sich die Steuergeräte noch je nach Ausstattung.
Diebstahlwarnanlage, unterschiedliche Sirenen, Memory-Sitze/Spiegel, Rechts-/Linkslenker, Innenraumüberwachung, ...

Wenn Du mir den exakten Farbcode von Deinem alten Steuergerät nennen kannst, kann ich Dir ein passendes Ersatz-Steuergerät anbieten.
 
  • Komfortsteuergerät 1C0959799B Beitrag #3
Danilo
Danilo
Dabei seit
21.05.2018
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
38
Ich hatte gehofft das du antwortest :)

Ich kann leider über das VCDS nicht direkt auf das KSG zugreifen.

Hilft das anhängende Protokoll aus dem Autoscan evtl.?
 
Anhänge
  • 63CF0584-9016-4D8B-B911-1B824B5E7F66.jpg
    63CF0584-9016-4D8B-B911-1B824B5E7F66.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 35
  • Komfortsteuergerät 1C0959799B Beitrag #4
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Jop, das hilft.
"Bauteil: 7J ..."

also Farbcode 07J ;)
 
  • Komfortsteuergerät 1C0959799B Beitrag #5
Danilo
Danilo
Dabei seit
21.05.2018
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
38
Ist der Scan denn ein wirkliches Indiz für ein defektes KSG? Oder gibt es noch etwas was ich prüfen könnte, Verkabelung etc.? Aber über eine PN mit einem Preis würde ich mich trotzdem freuen, danke schonmal! :great:
 
  • Komfortsteuergerät 1C0959799B Beitrag #6
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Wenn der VCDS Scan von DEINEM Fahrzeug stammt
(wovon ich ausgehe, da der Fehler "Steuergerät defekt" drin steht),
dann ist es eindeutig Farbcode 07J.

Passt auch zu Deinen sonstigen Angaben.
Golf 4 R32, 3-Türer, mit DWA und IRÜ, Linkslenker.
 
  • Komfortsteuergerät 1C0959799B Beitrag #7
Danilo
Danilo
Dabei seit
21.05.2018
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
38
Ein dickes Dankeschön an „didgeridoo“ an dieser Stelle für die perfekte Hilfe und ein funktionierendes Komfortsteuergerät!

:great:
 
Thema:

Komfortsteuergerät 1C0959799B

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
republic
Antworten
26
Aufrufe
4.714
republic
republic
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.957
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten