Pluto´s R32

Diskutiere Pluto´s R32 im Mein R32 Forum im Bereich Golf 5 R32; So nach 2 Jahren hier im Forum ist es endlich soweit. Am Freitag hab ich den ..:R zugelassen und abgeholt und wir hatten das ganze Wochenende zum...
  • Pluto´s R32 Beitrag #1
Pluto
Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
33
So nach 2 Jahren hier im Forum ist es endlich soweit. Am Freitag hab ich den ..:R zugelassen und abgeholt und wir hatten das ganze Wochenende zum kennenlernen vor uns:D. War ein ziemlicher Kampf am Freitag auf der Zulassungsstelle, aber was tut man nicht alles um endlich .:R32 fahren zu können.

Zu den Specs:
BJ 2006, 92tkm, Black Magic, Handschalter, Leder, schwarzer Himmel, RNS MFD und die große MFA. Er hat schwarz gepulverte Zolder im Winter und GTP 042 (wurden auch schon ein wenig veredelt mit originalen BBS Schrauben und schwarz gepulvertem Stern) im Sommer, ein KW V2, Spurplatten hinten, Zimmermann Bremsscheiben und im Moment noch die Anlage vom Golf 6R. Beim letzten Kundendienst wurde auf Addinol umgestellt, allerdings ohne Spülung. Den 90tkm Service hat er vor kurzem erst bekommen.


To Do:
- AUX-IN Nachrüstsatz (vielleicht gibts auch mal ein RNS510)
- Himmel am Leselicht wieder hochkleben oder einen neuen kaufen???
- BN-Pipes (zuerst aber die originiale AGA wieder drunter, weil es bald in den Urlaub geht und die vom 6R einfach zu laut ist)
- Fahrwerk etwas nach oben schrauben (1-2 cm über TÜV-Höhe), da im Moment zu tief eingestellt
- NWT 3.0
- MFA XP
- DomiBox
- eventuell Öl-Spülung
- Radhäuser öffnen und säubern
- PDC nachrüsten


Hab dann am Sonntag abend noch mein altes Auto mit einer Freundin zusammen weggebracht. Er bleibt zum Glück im Freundeskreis erhalten, weil irgendwie häng ich ein wenig an dem Kleinen:undecided.

Zum Schluss hab ich noch ein paar offene Fragen:

Meint ihr ich kann erst das NWT machen lassen und dann die BN-Pipes verbauen oder ist das eher kontraproduktiv?
Bekommt man die DomiBox noch neu hier im Forum oder muss ich auf Kleinanzeigen mal Glück haben?
Habt ihr eine Ahnung, ob man die OEM PDC auch nachrüsten kann und wo man sich da preislich so bewegt?
 
Anhänge
  • image-2018-06-04_1.jpg
    image-2018-06-04_1.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 72
  • image-2018-06-04_2.jpg
    image-2018-06-04_2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 57
  • image-2018-06-04_3.jpg
    image-2018-06-04_3.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 84
  • image-2018-06-04_4.jpg
    image-2018-06-04_4.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 76
  • image-2018-06-04_5.jpg
    image-2018-06-04_5.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Pluto´s R32 Beitrag #2
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Schick schick :great:

Die Bn Pipes kannst du ruhig vor dem Nwt verbauen und dabei die Schubabschaltung leicht deaktivieren lassen, dann hast du noch ein besseren BN klang.

Für die DomiBox schreibst du einfach "Dominik Deuter" auf FaceBook an und orderst eine ;)

Pdc hinten kannst du original nachrüsten, preislich hab ich aber nichts in der Hand
 
  • Pluto´s R32 Beitrag #3
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Allzeit knitterfreie Fahrt :great:

Die BN solltest du vorher drunter haben, damit das NWT perfekt auf deine Komponenten abgestimmt ist. Genau wie die Domibox.
 
  • Pluto´s R32 Beitrag #4
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Glückwunsch :great::great::great: Schönes Exempla.:R 8)

Viel Spaß damit und natürlich knitterfreie Fahrt :clap:
 
  • Pluto´s R32 Beitrag #5
Pluto
Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
33
Danke für die Antworten. Ob ich die Schubabschaltung deaktivieren soll weiß ich nicht. Im Moment blubbert er auch schon bisschen wenn man vom Gas geht und das reicht mir eigentlich vollkommen.
 
  • Pluto´s R32 Beitrag #6
Pluto
Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
33
Kurzes Update. Hab die Idee mit dem RNS510 mal hinten angestellt und mir bei VW einen Nachrüstsatz für eine AUX-IN Buchse geholt. Bin danach noch zufällig auf den Bluetooth Adapter
hier gestoßen. Hat den schon mal jemand verbaut?
Am Samstag wird wird das Gewinde wieder auf TÜV Höhe geschraubt und die original AGA verbaut, da ich in 2 Wochen nach Italien fahre und eigentlich keine Lust habe stillgelegt zu werden.
Noch eine kurze Geschichte zum Schluss:

Hatte heute morgen einen neuen Mustang Shelby GT vor mir. Im Tunnel hat er gemeint er muss runterschalten. Hab dann meinen mit Zwischengas in den 3. Gang geschalten und bissle Gas gegeben. Naja was soll ich sagen, ich glaube ich war lauter:D und er hat sich gewundert, dass er nur einen Golf im Rückspiegel hat*noahnung*
 
  • Pluto´s R32 Beitrag #7
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hahaha - wir haben alle das Tunnel-Syndrom. Reflexartig Scheibe runter und Runterschalten *lol* :great:
 
  • Pluto´s R32 Beitrag #8
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Hahaha - wir haben alle das Tunnel-Syndrom. Reflexartig Scheibe runter und Runterschalten *lol* :great:

Hans, ich weiß gerade nicht was du genau meinst ????????? ...

nicht mehr lange lieber Hans (s. Anhang) ...

8):D*lol*:great:
 
Anhänge
  • IMG_4279.jpg
    IMG_4279.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1985.jpg
    IMG_1985.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 39
  • Pluto´s R32 Beitrag #9
Pluto
Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
33
So jetzt gibt´s mal wieder ein kleines Update. Bin jetzt schon relativ viel gefahren in der kurzen Zeit wo ich meinen .:R32 hab und leider ist die Liste auch etwas länger geworden.

Done:
- AUX-IN Nachrüstsatz (ist jetzt ein Bluetoothadapter geworden, hätte also noch den originalen AUX-IN Nachrüstsatz von VW rumliegen falls den jemand braucht)
- Himmel am Leselicht wieder hochkleben oder einen neuen kaufen (gab einen neuen originalen schwarzen Himmel vom sattler des Vertrauens eingebaut)
- Fahrwerk etwas nach oben schrauben (1-2 cm über TÜV-Höhe), da im Moment zu tief eingestellt
- DomiBox und A3-Rohr
- Service in Eigenregie mit Kerzen, LuFi, Innenraumfilter und Haldexöl (das Zeug für die Ölspülung liegt schon im Kofferraum)
- zwei komplett neue Kabelbäume im Kofferraumdeckel da beide gebrochen waren und die Heckklappe nicht mehr aufging
- nächste Woche gibts Kupplung, Druckplatte, ZMS, Domlager und ne neue KW Feder (vorne rechts leider gebrochen)

To Do:
- BN-Pipes
- NWT 3.0
- MFA XP Lite
- Öl-Spülung
- Radhäuser öffnen und säubern

Echt heftig was man in dem Auto Geld vergraben kann. Viele Dinge die mich gestört haben sind auch erst nach ein paar tausend KM aufgefallen, wie z.B. das ZMS. Aber langsam befindet sich der Dicke in einem technischen Zusatnd mit dem ich echt zufrieden bin, nur die Kette macht mir noch ein wenig Sorgen. Ich hoffe das wird nach der Ölspülung bisschen besser, weil ich die dieses Jahr definitiv nicht mehr tauschen werde.

Am Heck hab ich ja ein schwarzes VW Logo und leider keinen .:R32 Schriftzug mehr. Da meiner ja komplett schwarz ist auch innen würde ich das aussen gerne weiterführen und den Heckschriftzug wieder anbringen und schwarz lackieren. Habt ihr eine Idee wie das funktionieren könnte, da der Schriftzug ja verchromt ist. Will wegen so einem Teil nicht gleich zum Lackierer rennen.

Trotz der ganzen Arbeit und der Sorgen die mir mein .:R macht hab ich den Kauf bisher keinen einzigen Tag bereut und freu mich jedes Mal, wenn ich wieder drin sitzen darf und beobachten kann wie den GTI Fahrern der Mund offen stehen bleibt:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pluto´s R32 Beitrag #10
Siros3x
Dabei seit
07.08.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hast ein Originales Ansaugrohr vom A3 mit soundmleitung genommen?

TN 1K0 129 684 P ?


Gibt es einen bestimmen Grund warum du eine BN-Pipes willst und keine eintragungsfähige Zinram?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pluto´s R32 Beitrag #11
R32RST
R32RST
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
146
Was macht die Kette ? Würde das erstmal klären, bevor man das Getriebe zweimal ausbaut *noahnung*
 
  • Pluto´s R32 Beitrag #12
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Chrom dauerhaft schwarz zu kriegen, wird ohne intensivere Lackierkenntnisse schwierig. Vielleicht weiß unser Lacker, wie das geht? :D

Ansonsten sind da ja noch ein paar Chromteile (z.B. die Endrohre) und auch vorne noch ein paar Teile. Da wäre es also mit verchromtem Schriftzug kein "Stilbruch".

So total alles schwarz wäre mir zu langweilig. ;)
 
  • Pluto´s R32 Beitrag #13
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Wenn du eh schon das Getriebe draußen hast um das ZMS zu wechseln, dann ist es doch ein leichtes, mal eben kurz die Kette mit zu wechseln.
 
  • Pluto´s R32 Beitrag #14
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Chrom dauerhaft schwarz zu kriegen, wird ohne intensivere Lackierkenntnisse schwierig. Vielleicht weiß unser Lacker, wie das geht? :D

Ansonsten sind da ja noch ein paar Chromteile (z.B. die Endrohre) und auch vorne noch ein paar Teile. Da wäre es also mit verchromtem Schriftzug kein "Stilbruch".

So total alles schwarz wäre mir zu langweilig. ;)



Du wirst lachen Hans aber ich weiß wie das geht.8)
Viele schleifen das Chrom nur an und lackieren das dann, blättert aber recht schnell wieder ab, weil es trotz des anschleifens keine dauerhafte verbindung her bringt zim untergrund.
Wir auf Arbeit haben aber einen sehr guten weg gefunden das es dauerhaft hält. Mein Grill hält jetzt schon 3 jahre ohne Probleme, trotz steinschläge, dampfstrahler usw.
Aber dazu müsstest du deine Sachen zum Lackierer geben, in der heimischen Garage nicht unbedingt machbar, da dass alles richtig gespritzt werden muss usw.

Aber hier von mir ein Tip um dein Logo schwarz zu bekommen.
Nimm sprühfolie, die gibt es z.b. im ATU von foliatec in schwarz, für sowas ist das bestens geeignet, hält dampfstrahler usw locker stand. Und falls dir das schwarz nicht mehr gefällt, ziehst du es einfach wieder ab.
Wichtig ist nur eine bestimmte schichtdicke aufzutragen um es wieder vernünftig abzubekommen
 
  • Pluto´s R32 Beitrag #15
Pluto
Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
33
@Siros3x Ja hab das Originale A3 Rohr genommen, aber die Teilenummer hab ich nicht mehr im Kopf. Ich schau daheim mal was auf dem Karton drauf steht. Bei der AGA will ich einfach safe sein, da ich auch öfters mal im Ausland bin und die Zinram bekommst ja auch nur vor Ort eingetragen. Wäre die Zinram zu 100% eintragungsfähig könntest die überall eintragen lassen. Just my 2 Cents*noahnung*


@R32RST @Tankwart Die Kette war beim Wechsel auf Addinol bei -7 und -5. Die Ölspülung steht nächste Woche an. Mein Problem ist, dass ich jetzt nicht einfach so 10000€ in Reperaturen investieren kann, sonst hätte ich gesagt die sollen auch gleich nach der Kette schauen. Vor allem will ich für die Kette eine Wekstatt die sowas schon mal gemacht hat und mir auch bei der Sichtprüfung genau sagen kann was los ist.



@Der_Lacker Also da es nur der Schriftzug ist und keine Felgen oder so spricht hier ja nix gegen Sprühfolie.



@Hansdampf Hatte ja bisher keinen Schriftzug drauf und irgendwie find eich fehlt was, aber wenn das Heck komplett schwarz ist finde ich einen Chromschriftzug bissle too much. Über geschmack lässt sich ja zum Glück streiten:great:*lol*
 
  • Pluto´s R32 Beitrag #16
Nik_X
Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
23
Ich bin bei meinem momentan auf -3/-3.

Vor dem Wechsel auf Adinol und der Spülung hatte ich -4/-5.

Sobald ich Zeit finde werde die Kette aber trotzdem tauschen. Macht Geräuschen.
 
  • Pluto´s R32 Beitrag #17
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Gewisse Geräusche sind normal *noahnung*
Es geht um ein mechanisches Bauteil.. bei -3 -3 würde ich garnichts machen.. sind doch soweit okay die Werte:great:
 
  • Pluto´s R32 Beitrag #18
Pluto
Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
33
Hast ein Originales Ansaugrohr vom A3 mit soundmleitung genommen?

TN 1K0 129 684 P ?


Gibt es einen bestimmen Grund warum du eine BN-Pipes willst und keine eintragungsfähige Zinram?


Die TN ist korrekt. Allerdings hat das A3 Rohr ja diese besagt Soundumleitung nicht. Deswegen bauen die .:R-Fahrer es ja in den Dicken ein.
 
  • Pluto´s R32 Beitrag #19
Pluto
Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
33
Done:
- AUX-IN Nachrüstsatz (ist jetzt ein Bluetoothadapter geworden, hätte also noch den originalen AUX-IN Nachrüstsatz von VW rumliegen falls den jemand braucht)
- Himmel am Leselicht wieder hochkleben oder einen neuen kaufen (gab einen neuen originalen schwarzen Himmel vom sattler des Vertrauens eingebaut)
- Fahrwerk etwas nach oben schrauben (1-2 cm über TÜV-Höhe), da im Moment zu tief eingestellt
- DomiBox und A3-Rohr
- Service in Eigenregie mit Kerzen, LuFi, Innenraumfilter und Haldexöl (das Zeug für die Ölspülung liegt schon im Kofferraum)
- zwei komplett neue Kabelbäume im Kofferraumdeckel da beide gebrochen waren und die Heckklappe nicht mehr aufging
- nächste Woche gibts Kupplung, Druckplatte, ZMS, Domlager und ne neue KW Feder (vorne rechts leider gebrochen)
- MFA XP Lite (ist doch ne E-MFA geworden, da die MFA XP Lite nicht mehr verfügbar ist)
- Manschette von der Antriebswelle vorne rechts getauscht



To Do:
- BN-Pipes
- NWT 3.0
- Öl-Spülung
- Radhäuser öffnen und säubern


Mein Dicker hat leider schon seit einiger Zeit die blöde Angewohnheit ein dumpfes schlagen an der Vorderachse von sich zu geben. Beim letzten Werksattaufenthalt haben wir dann entdeckt, dass es die Dämpfer vom KW V2 sind die bei langsamer Fahrt auf unebenen Straßen dieses Geräusch verursachen. Haben die Kolbenstangen bissle eingefettet um zu schauen ob es besser wird, aber bisher leider kein Besserung in Sicht. Mein Mechaniker und Freund meinte, dass das kein Problem ist solange mich die Geräusche nicht stören. Ich bin zu viel Schwabe um 1500€ für ein neues KW V2 auszugeben nur damit ich die Geräusche nicht mehr hab. Die Fahreigenschaften haben sich auch in Kurven nicht verändert sonst würde ich da nicht so lange fackeln ein neues zu kaufen. Ich vermute dadurch, dass das Fahrwerk beim Kauf auf 0 Restgewinde geschraubt war haben die Dämpfer beim hochschrauben auf TÜV-Höhe was abbekommen.


Das Schuhwerk hab ich auch schon für den Winter gewechselt. Schwarz gepulveerte Zolder sind zwar nicht schlecht aber mit den Sommerschlappen gefällt er mir dann doch schon besser:great:
 
Thema:

Pluto´s R32

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.652
OS-T-32
OS-T-32
Derbi
2 3
Antworten
51
Aufrufe
11.303
dr heile
dr heile
Oben Unten