DSG Problem / falsches Übersetzungsverhältnis

Diskutiere DSG Problem / falsches Übersetzungsverhältnis im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, ich fahren einen Golf IV R32 mit DSG. Das Getriebe schaltet an sich immer super und auch beim Anfahren gibt es keine Probleme. Nur...
  • DSG Problem / falsches Übersetzungsverhältnis Beitrag #1
phylstarrr
Dabei seit
13.05.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich fahren einen Golf IV R32 mit DSG.
Das Getriebe schaltet an sich immer super und auch beim Anfahren gibt es keine Probleme.

Nur teilweise schaltet das Getriebe nicht in den nächst höheheren Gang dies passiert nur im 2ten im 4ten und teilweise in 6ten Gang. Es kommt dann die blinkende Ganganzeige, geht man nun kurz vom Gas schaltet es auch wieder und das Auto läuft ganz normal. Nach einmal Zündung aus und einschalten blinkt auch die Ganganzeige nicht mehr.

Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler abgelegt:

2. Gang falsches Übersetzungsverhältnis - sporadisch
4. Gang falsches Übersetzungsverhältnis - sporadisch
6. Gang falsches Übersetzungsverhältnis - sporadisch

die Fehler tauchen nicht immer zusammen auf nur wenn er auch nicht in den dementsprechenden Gang schalten konnte.

DSG-Öl wurde daraufhin bereits gewechselt Fehler tritt weiter auf.

Hatte von euch schonmal so einen Fehler und kann mir eventuell weiterhelfen?

Was mir auch noch aufgefallen ist wo ich allerdings nicht weiß ob es normal ist: beim rollen lassen im 4ten und 6ten Gang geht die Drehzahl immer sprungweise um 100rpm runter in den anderen Gängen kann ich dies nicht am Drehzahlmesser beobachten. Beim beschleunigen merke ich kein durchrutschen der Kupplungen oder ähnlich.
 
  • DSG Problem / falsches Übersetzungsverhältnis Beitrag #3
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
Ja hatte ich auch schon. Gibt es ein reperaturkitt von vw. Ist was größeres
 
  • DSG Problem / falsches Übersetzungsverhältnis Beitrag #4
phylstarrr
Dabei seit
13.05.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Was meinst du mit Reparatursatz? Was genau war bei dir defekt? Genau die gleichen Symtome und Fehlerspeicherinhalte wie bei mir?
 
Thema:

DSG Problem / falsches Übersetzungsverhältnis

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
2.101
Beastyboy80
Beastyboy80
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
17
Aufrufe
15.368
UweGolf32
UweGolf32
DSGDomi
Antworten
42
Aufrufe
6.297
DSGDomi
DSGDomi
Oben Unten