Zurück   R32 Club > Passat R36 > R36 Probleme/Fehler/Defekte

R36 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 22.02.2018, 18:02   #1
jfkwentaway
R36 Kurbelgehäuseentlüftung - Tausch gegen Catch Tank?

Hallo.

Mein R36 hat sich viel zu viel Öl durch die Ansaugbrücke gesogen. Auch der Tausch des ganzen Ventildeckels (mit der KGE) hat nichts gebracht. 1L Öl auf 1000km hat er sich genommen.

Mittlerweile ist der Motor zerlegt (Steuerkette soll neu), und um gleich das Ölproblem in den Griff zu bekommen, werden Kolbenringe und Schaftdichtungen neu gemacht. Um sicher zu gehen würde ich jetzt gerne die KGE durch einen Oil Catch Tank / Ölsammler ersetzen, bevor der sich wieder zuölt. Hat jemand eine Idee, welcher da passt?

Soll wirklich nur funktionieren, nix Schönes.

Danke und Gruß
jfkwentaway ist offline  
Alt 23.02.2018, 10:17   #2
Beastyboy80
AW: R36 Kurbelgehäuseentlüftung - Tausch gegen Catch Tank?

Hast mal Deinen Vorstand kontrolliert.

Vielleicht ist auch viel zu viel Oel drin, und drückt deswegen das Oel raus.

Kolbenringe würde ich als letztes tauschen.
Was soll da gross sein?! Ist ja kein 2.0 Liter Motor
Beastyboy80 ist gerade online  
Alt 23.02.2018, 10:30   #3
jfkwentaway
AW: R36 Kurbelgehäuseentlüftung - Tausch gegen Catch Tank?

Habe ich mir auch schon überlegt, da ich hin und wieder den Ölstand gecheckt habe und der viel zu viel Öl drin hatte angebl. Generell war es bislang nie leicht, den genauen Ölstand herauszufinden. Oft ging schon die Ölstandswarnanzeige an, gecheckt, war wirklich unten, Liter drauf und nach 1000km war der einfach weg

Gebläut hat er allerdings wenn überhaupt nur ein wenig bei Volllast, aber kaum. Nach langem Schubbetrieb und einem darauffolgendem Gasstoß hat er auch etwas gebläut.

Ja, wie gesagt, ist jetzt beim Motorenbauer gewesen. Kolbenringe und Schaftdichtungen waren gut verschlissen. Block wurde plangeschliffen, Kopf weiß ich nicht genau, plangeschliffen auf jeden Fall, vermutl. auch viele Führungen erneuert.
Bekomme heute mehr Fotos von der Werkstatt.

Kann die dann mal hier reinsetzen, wenns wen interessiert
jfkwentaway ist offline  
Alt 23.02.2018, 12:45   #4
didgeridoo
 
Avatar von didgeridoo
AW: R36 Kurbelgehäuseentlüftung - Tausch gegen Catch Tank?

Dein Motor hat den Liter Öl auf 1000 km ganz sicher nicht durch die Kurbelgehäuseentlüftung gezogen.

Kolbenringe und Schaftdichtungen ist eine gute Idee - und je nach dem wie die Zylinderlaufbahnen aussenen ggf. auch noch Vermessen + Honen.

An der KGE würde ich nichts verändern.

Welche Öl-Sorte verwendest Du?
Ein Motoröl mit besonders niedrigem Siedepunkt kann im VR Motor auch mal zu höherem Ölverbrauch führen.

Zitat:
Zitat von Beastyboy80 Beitrag anzeigen
Kolbenringe würde ich als letztes tauschen.
Was soll da gross sein?! Ist ja kein 2.0 Liter Motor
Schon mal Kolbenringe von einem R32 Motor mit 150tkm+ gesehen?
Ich schon.

didgeridoo ist gerade online  
Alt 23.02.2018, 13:17   #5
jfkwentaway
AW: R36 Kurbelgehäuseentlüftung - Tausch gegen Catch Tank?

Bin das Addinol 5W40 gefahren. Zylinderlaufbahnen waren noch alle gut, musste nicht nachgehont werden.
jfkwentaway ist offline  
Alt 23.02.2018, 23:29   #6
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: R36 Kurbelgehäuseentlüftung - Tausch gegen Catch Tank?

wenn die Schaft Dichtungen durch sind, säuft der das locker wech.
coolhard ist offline  
Alt 24.02.2018, 07:23   #7
bash42
 
Avatar von bash42
AW: R36 Kurbelgehäuseentlüftung - Tausch gegen Catch Tank?

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen

An der KGE würde ich nichts verändern.
So würde ich das auch tun
bash42 ist offline  
Alt 24.02.2018, 17:48   #8
Beastyboy80
AW: R36 Kurbelgehäuseentlüftung - Tausch gegen Catch Tank?

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Dein Motor hat den Liter Öl auf 1000 km ganz sicher nicht durch die Kurbelgehäuseentlüftung gezogen.

Kolbenringe und Schaftdichtungen ist eine gute Idee - und je nach dem wie die Zylinderlaufbahnen aussenen ggf. auch noch Vermessen + Honen.

An der KGE würde ich nichts verändern.

Welche Öl-Sorte verwendest Du?
Ein Motoröl mit besonders niedrigem Siedepunkt kann im VR Motor auch mal zu höherem Ölverbrauch führen.


Schon mal Kolbenringe von einem R32 Motor mit 150tkm+ gesehen?
Ich schon.

Was soll nach 150 000 Kilometer denn sein ?
Beastyboy80 ist gerade online  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[S] G5 R32 Stoffsitze im Tausch gegen Alcantara Sitze Drive_R Suche/biete R32 0 13.05.2012 12:40
Oil Catch Tank Golffreak23 Allgemeines 45 01.01.2012 15:38
DSG Probleme! Tausch gegen VI R DSG? R-ler Motortuning 26 23.05.2011 07:49
[V] Verkaufe Golf 5 R32 DSG oder tausch gegen 4er Turbo :-) golf5GTI Suche/biete R32 4 17.12.2009 10:29
[V] Golf 5 R32 DSG oder tausch gegen 4er R32 Turbo :-) golf5GTI Suche/biete R32 0 04.12.2009 13:36



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de