Seb‘s IVer DSG

Diskutiere Seb‘s IVer DSG im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin moin Außer meiner Vorstellung im März 2016 habe ich mich jetzt noch nicht so viel im Forum beteiligt. Wollte aber jetzt einmal eine kurze...
  • Seb‘s IVer DSG Beitrag #1
Sebbel
Sebbel
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
49
Moin moin

Außer meiner Vorstellung im März 2016 habe ich mich jetzt noch nicht so viel im Forum beteiligt.
Wollte aber jetzt einmal eine kurze Zusammenfassung über die vergangen 2 Jahre schreiben.

Ich habe den Wagen Anfang März 2016 von Lindau nach Hamburg geholt. Er war vorher ca 12 Jahre in der Schweiz unterwegs.

Beim Kauf hatte er um die 202000KM aufm Tacho, nachweislich Scheckheft gepflegt bei VW usw.
Jetzt habe ich 207000km auf der Uhr immer noch mit erster Kette obwohl er vor meiner Zeit mit Longlife ÖL betrieben wurde.
Kette macht auch keine Geräusche daher alles im Grünen Bereich.

Als erstes hatte ich mit einem Kühlungsproblem zu tun, was ich dank Eurer Hilfe relativ schnell beheben konnte.
Neue Kühler Lüfter kamen rein und Scheuerstellen an Kabel wurden behoben.
Des Weiteren musste ich am Kabelbaum der Heckklappe einen Kabelbruch für die Heckscheibenheizung beheben.

Das waren eher so kleinere Sachen.

Dann im Frühjahr 2016 musste ich die Mechatronik des DSG tauschen, habe dann gleich eine Spülung und neues Öl auffüllen lassen. Haldex öl kam auch gleich neu wenn er schonmal in der Werkstatt war.

Seit dem habe ich auch keine Probleme mehr mit dem DSG. Es schaltet wirklich super durch.

Im Frühjahr 2017 habe ich dann einen großen Service bei VW durchführen lassen inkl Umstellung auf Addinol, neue Kerzen uvm. Alles nach Serviceplan wurde abgearbeitet.

Im Herbst wurde die Heckklappe neu lackiert, gab die üblichen Probleme am Schloss mit unserem braunen Freund. ????

Ein paar Kleinigkeiten wie

Bremslichtschalter, Umluftklappenstellmotor und die Verbindungsschellen der Endrohre sowie pulvern des Winterreifensatzes

wurden zwischendurch einmal abgearbeitet.

Für die nahe Zukunft, also so bis April/Mai steht noch folgendes an

1. Bremsscheiben und Klötze der VA
2. HA stabi gummies wechseln
3. komplette Front inkl Haube lacken und Hohlraumversiegelung. So langsam kommt der Salzbetrieb aus der Schweiz zum Vorschein.
4. TÜV neu machen lassen
5. xenon Brenner tauschen
6. Ölwechsel inkl Verwendung von oil primer und oil extra.
7. ggf neue Dämpfer rundherum, aber Punkte 1 bis 6 haben erstmal Vorrang auch wenn es sich anbietet das gleich beim Tausch der Bremse vorne mit zu machen.

Mein Ziel ist es den Wagen wieder technisch sowie optisch schön hinzustellen um Spaß an einem schönen original gehaltenen R32 zu haben. Leider kommt immer etwas in meinen Zeitplan, da es mit Haus und Familie halt nicht immer nur primär um das Auto geht. Ausserdem ist der kleine ja auch eine schöne Geldverbrennungsmaschine[emoji23][emoji23][emoji23]

So bis dann erstmal, werde bei Gelegenheit mal neue Bilder einstellen wenn arbeiten ausgeführt wurden.

Gruß
Sebastian



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Seb‘s IVer DSG Beitrag #2
Steini220
Steini220
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
43
schön geschrieben, der Text hätte auch von mir kommen können :D *lol*
 
  • Seb‘s IVer DSG Beitrag #4
Sebbel
Sebbel
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
49
Moin.

Kleines Update von mir.
Ich wollte eigentlich nur die Bremsscheiben der VA machen, aber dann sah ich das ganze Chaos mal von dichtem.
Also Bremse komplett ab, Stossdämpfer raus.
Die Sättel sind nun beim pulvern und werden danach neu abgedichtet.
Stossdämpfer mit neuen Federn, Dom und Stützlagern sind wieder drin. Die alten Federn waren in der letzten Windung gebrochen. Naja pech. Domlager waren auch durch, kein Wunder also das gelegentliche Knacken beim einlenken.

Weiter gehts sobald ich die Bremse zurück habe.

Bilder von vorher / nachher :

IMG_2404.jpg

IMG_2437.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Seb‘s IVer DSG Beitrag #5
Sebbel
Sebbel
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
49
So,

Die Bremse habe ich dann auch wieder zurück und eingebaut.
Ich habe jetzt überholte und neu gepulverte VA und HA Sättel
Neue Bremsscheiben von ATE VA und HA sowie ATE Bremsklötze rundherum.
Tüv ist auch seit Dienstag neu, also alles wieder gut.
Hatte vorher noch nen Ölwechsel gemacht mit Oil Primer und Addinol.

Als nächstes folgen dann Lackarbeiten, werde wohl die komplette Front lackieren lassen. Aber erstmal steht wieder der Fahrspass im Vordergrund. Man kann ka nicht alles auf einmal machen...

IMG_2620.jpg
IMG_2614.jpg

Viele Grüße



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Seb‘s IVer DSG Beitrag #6
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Alles wieder schick :great::great::great:
 
  • Seb‘s IVer DSG Beitrag #7
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Schaut super aus, was haben dich die neuen Dämpfer gekostet wenn ich fragen darf, meiner hat 215000km runter mit den ersten Dämpfern...
 
  • Seb‘s IVer DSG Beitrag #8
Sebbel
Sebbel
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
49
Moin.

Also die Dämpfer mit Federn ca 700€ bei AHW
Dazu dann Kleinkram wie Domlager und Befestigungsschrauben.

Hinten kommen die Dämpfer auch noch neu aber das erst im Winter, wenn sie so lange durchhalten.

Gruss
Sebastian



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Seb‘s IVer DSG

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.369
Vorteck
Antworten
15
Aufrufe
2.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
11
Aufrufe
1.963
.:r-line
.:r-line
Oben Unten