Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 16.11.2017, 11:09   #1
Reitech
Passt ein R32 Motor in einen T4 im Austausch für eingebauten 2,8l V6 ?

Passt ein R32 Motor in einen T4 im Austausch für 2,8l V6 ?

Es geht um meinen V6 2,8l 204PS Business von 2001

Mein V6 hat mittlerweile 233000 km drauf (1. Original Automtikgetriebe!) und die Steuerkette kündigt sich an.
Ich hätte gerne mehr Leistung in meinem T4 wobei für Turbo und Kompressor nicht genügend Platz ist
und das nach meiner Meinung auch keine gesunde Lösung wäre.

Passt ein R32 Motor mit Saugrohreinspritzung rein damit das jetzige original V6 Steuergerät verwendet werden kann?
Kann man einen R32 mit TFSI Einspritzung umbauen auf Saugrohreinspritzung? Das war Unsinn!
Wenn ja, passt dann auch ein R36 den es ja nur mit FSI gibt?

Der Umbau auf Schaltgetriebe wäre dann natürlich notwendig! ( Diese Problematik kenne ich aber )

Ich würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen!
Gruß Reiner
Reitech ist offline  
Alt 16.11.2017, 11:12   #2
UweGolf32
 
Avatar von UweGolf32
AW: Passt ein R32 Motor in einen T4 im Austausch für eingebauten 2,8l V6 ?

Nein nur ein Rasenmäher Motor
UweGolf32 ist offline  
Alt 16.11.2017, 11:13   #3
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Passt ein R32 Motor in einen T4 im Austausch für eingebauten 2,8l V6 ?

Moin Reiner ! Bitte folge doch unserer Netiquette und stelle Dich erst einmal vor ... https://www.r32-club.de/forumdisplay.php?f=15
manfredissimo ist offline  
Alt 16.11.2017, 11:13   #4
HennoX
 
Avatar von HennoX
AW: Passt ein R32 Motor in einen T4 im Austausch für eingebauten 2,8l V6 ?

Watt wer bist Du denn?

R32 TFSI? So einen hab ich noch nicht gesehen...
R36 ist wenn auch nur FSI...

Aber für Antworten ersmal eine Vorstellung von dir und deine Bulli im Vorstellungs-Thread.

Ist ja ein interessantes Thema
HennoX ist gerade online  
Alt 16.11.2017, 12:10   #5
Reitech
AW: Passt ein R32 Motor in einen T4 im Austausch für eingebauten 2,8l V6 ?

Zitat:
Zitat von HennoX Beitrag anzeigen
Watt wer bist Du denn?

R32 TFSI? So einen hab ich noch nicht gesehen...
R36 ist wenn auch nur FSI...

Aber für Antworten ersmal eine Vorstellung von dir und deine Bulli im Vorstellungs-Thread.

Ist ja ein interessantes Thema
Du hast mit beidem Recht! Ich war zu schnell!

Passt die Enspritzung vom V6 2,8 auf den R32 und den R36 FSI ?

Miniaturansicht angehängter Grafiken
V6 Motoren.jpg  
Reitech ist offline  
Alt 16.11.2017, 12:12   #6
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Passt ein R32 Motor in einen T4 im Austausch für eingebauten 2,8l V6 ?

Wir haben damals vr6 Motoren eingebaut. Der r32 passt somit auch.

Das msg muss auch getauscht werden.
.:r-line ist offline  
Alt 16.11.2017, 12:13   #7
HennoX
 
Avatar von HennoX
AW: Passt ein R32 Motor in einen T4 im Austausch für eingebauten 2,8l V6 ?

Na dann herzlich willkommen!

Hier gibts ein paar Personen, die in ihrer Golf/Corrado eine R32 Motor eingebaut haben. Da wo wohl originalerweise ein 2,8 drin war.
Funtioniert wohl schon, allerdings muss das STG wohl umprogramiert werden.

Hier hat einer seinen Sharan mit R32 Motor ausgerüstet:

https://www.r32-club.de/showthread.ph...ghlight=sharan
HennoX ist gerade online  
Alt 16.11.2017, 12:37   #8
Reitech
AW: Passt ein R32 Motor in einen T4 im Austausch für eingebauten 2,8l V6 ?

Es geht darum das ich die Hardware um den V6 2,8 Rumpfmotor bei behalten möchte da das Steuergerät und das Cockpit und andere Elektronik verheiratet sind.
Das MSG kann ein befreundeter Tuning Spezialist für mich umprogrammieren.

Sind die Rumpfmotoren vom V6 2,8 und dem R32 gleich?
Sind die Rumpfmotoren vom R32 und R36 gleich?
Reitech ist offline  
Alt 16.11.2017, 12:43   #9
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Passt ein R32 Motor in einen T4 im Austausch für eingebauten 2,8l V6 ?

Zitat:
Zitat von Reitech Beitrag anzeigen
Es geht darum das ich die Hardware um den V6 2,8 bei behalten möchte da das Steuergerät und das Cockpit und andere Elektronik verheiratet sind.
Das MSG kann ein befreundeter Tuning Spezialist für mich umprogrammieren.

Sind die Rumpfmotoren vom V6 2,8 und dem R32 gleich?
Sind die Rumpfmotoren vom R32 und R36 gleich?
Alle anders.
.:r-line ist offline  
Alt 16.11.2017, 13:16   #10
KingDouchebag
 
Avatar von KingDouchebag
AW: Passt ein R32 Motor in einen T4 im Austausch für eingebauten 2,8l V6 ?

Turbo passt nicht?

https://www.facebook.com/teamturbogo...27326390640813
KingDouchebag ist gerade online  
Alt 17.11.2017, 11:25   #11
Reitech
AW: Passt ein R32 Motor in einen T4 im Austausch für eingebauten 2,8l V6 ?

Turbo passt schon, aber weil im T4 wenig Platz ist muss mit erheblichem Aufwand Platz geschaffen werden. Spritzwand Cockpit zurück setzen etc.
Ausserdem ist ein Turbo in diesem T4 wahrscheinlich nicht alltagstauglich.
Wenn der Aufwand nicht so groß wäre wäre das eine coole Sache!

Wer weis welche Teile bei einem R36 FSI benötigt oder verändert werden müssen um auf Saugrohreinspritzung umzubauen?
Reitech ist offline  
Alt 17.11.2017, 14:52   #12
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Passt ein R32 Motor in einen T4 im Austausch für eingebauten 2,8l V6 ?

Wie soll das denn gehen?
Willst du den Block verschließen und die hd Versorgung umbauen auf ND.
.:r-line ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LMM für 120 € im Austausch ???!!! BlackHawk R32 Probleme/Fehler/Defekte 6 02.07.2010 10:49
Welche breitere Hinterachse passt in einen Golf I ? VW RSI Nr 147 Allgemeine VW Fragen 1 07.11.2007 22:05
Was ist das für ein Motor?? Mo2000 Allgemein 24 21.01.2007 10:05
schon mal einen R32-Motor von innen gesehen ?? Viagraman Allgemein 9 27.05.2005 06:27
Ein Bayer in den USA, der einen R32 und einen S6 faehrt r32brkwi Ich bin neu hier 8 08.03.2005 17:02



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de