Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 10.09.2017, 20:29   #1
Rennauto07
Unterschiedliche Kompressionswerte

Hallo Foristen,
ich fahre einen Golf 5 R32, den ich 2007 neu gekauft habe und den ich sehr liebe. Zuvor habe ich ausschließlich GTI`s gefahren, ohne das irgendwelche Probleme - abgesehen vom übliche Verschleiß - hatte.
Dazu solltet Ihr wissen, dass ich nur selten Kurzstrecken fahre und es auch sonst nicht strapaziere. Nur bei freier Bahn, fahre ich mein- inzwischen sehr selten - voll aus. Da ich meinen R32 noch lange fahren möchte, habe ich bisher alle Inspektionen vorschriftsmäßig machen lassen.
Trotzdem zickt der R32 mehr rum als alle Vorgänger. Die Lambdasonde hat schon bei ca. 10.000 Kilometer den Geist aufgegeben, bei 90.000 KM war die Steuerkette hin, bei 140.000 Kilometer die Zylinderkopfdichtung im Eimer, bei 165.000 KM das Steuergerät des 4-Rad-Antriebes.
Vor einer Woche leuchtete die Motorleuchte nach dem Warmwerden dauerhaft und beim Gasgeben ruckelte der Motor. In der Werkstatt haben Sie die Zündkerzen gewechselt, aber auch die Kompression mit folgenden Werten gemessen: 12,2/9,8/10,1/10,1/10,6/13,3 bar.
Die Werkstatt sagt mir jetzt, dass evt. die Ventile nicht in Ordnung sind, die gewechselt werden sollten. Kostenpunkt ca. 2000,00 Euro!
Laufleistung des Motors aktuell = 179.000 KM.
Ich habe ihn erst einmal wieder aus der Werkstatt abgeholt. Das komische ist, dass er wieder ganz normal fährt (bisher ca 100 KM) und ich keinerlei Unruhe oder Beeinträchtigungen der Fahrleistungen merke.
Trotzdem rät mir die Werkstatt davon ab, damit in der nächsten Woche eine längere Strecke (gut 1000 Kilometer) damit zu fahren.
Nun bin ich ratlos und jedes Mal, wenn ich mit dem Auto fahre bin ich nervös. da ich aus beruflichen Gründen auf ein zuverlässiges Auto angewiesen bin, bitte ich heir um Rat, was ich machen soll.
ielen Dank schon aml im Voraus
Rennauto07
Rennauto07 ist offline  
Alt 10.09.2017, 20:45   #2
KingDouchebag
 
Avatar von KingDouchebag
AW: Unterschiedliche Kompressionswerte

Trotz deines durchaus schwerwiegendes Problems, bitte ich dich, dich erstmal vorzustellen.

https://www.r32-club.de/forumdisplay.php?f=15

Wenn du das erledigt hast dürfte dir hier auch geholfen werden. Das dein Thema im falschen Unterforum gepostet wurde, ist erstmal halb so wild, dass kann man ändern, trotzdem das nächste mal bitte darauf achten
KingDouchebag ist gerade online  
Alt 11.09.2017, 09:12   #3
Rennauto07
AW: Unterschiedliche Kompressionswerte

Hallo KingDouchebag,
das mit dem Vorstellen habe ich nun erledigt.
Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich mein Thema richtig platziere?

Vielen Dank
Rennauto07 ist offline  
Alt 11.09.2017, 10:03   #4
KingDouchebag
 
Avatar von KingDouchebag
AW: Unterschiedliche Kompressionswerte

Dein Thread ist jetzt gut platziert, alles gut

Finde die Kompressionswerte gar nicht so tragisch. Wurde eine Druckverlustmessung durchgeführt?
Was fährst du für Öl?
KingDouchebag ist gerade online  
Alt 11.09.2017, 10:42   #5
Rennauto07
AW: Unterschiedliche Kompressionswerte

Hallo KingDouchebag ,
es beruhigt mich, dass mal einer sagt, dass die Werte "gar nicht so schlimm" sind. Die Werkstatt hat mein Auto schon abgeschrieben

Druckverlustmessung
Auf der Rechnung steht "Kompression der Zylinder prüfen". Also gehe ich davon aus, dass keine Druckverlustmessung durchgeführt wurde.

In den Motor kommt nur das beste Öl, was die Vertragswerkstatt einfüllt. Die Bezeichnung = CASTR5W30. Es wird vorschriftsmäßig gewechselt und ich habe bei 175.000 Km erstmalig ziwschen den Serviceinterwallen 0,25 L selber nachgefüllt.
Rennauto07 ist offline  
Alt 11.09.2017, 10:46   #6
Beastyboy80
AW: Unterschiedliche Kompressionswerte

Zitat:
Zitat von Rennauto07 Beitrag anzeigen

In den Motor kommt nur das beste Öl, was die Vertragswerkstatt einfüllt. Die Bezeichnung = CASTR5W30. Es wird vorschriftsmäßig gewechselt und ich habe bei 175.000 Km erstmalig ziwschen den Serviceinterwallen 0,25 L selber nachgefüllt.
also eher das schelchteste Öl
Beastyboy80 ist offline  
Alt 11.09.2017, 10:50   #7
HennoX
 
Avatar von HennoX
AW: Unterschiedliche Kompressionswerte

Also quasi Kolbenringe hinüber? Das der VR Öl verbraucht, kommt ja so gut wie nicht vor.
HennoX ist gerade online  
Alt 11.09.2017, 12:04   #8
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Unterschiedliche Kompressionswerte

Wirf ja das Öl raus und die Spreizung von 3,5 ist etwas arg viel. 1-1,5 ist ok.
Der vr ist sehr sparsam mit dem Ölverbrauch.
.:r-line ist offline  
Alt 11.09.2017, 12:49   #9
HennoX
 
Avatar von HennoX
AW: Unterschiedliche Kompressionswerte

Und ich frag mich, warum sie die Kompression messen und dann die Ventile tauschen wollen. Das eine hat mit dem andern doch nichts zu tun. Die Zündvorrichtung wird doch durch das Messgerät getauscht!

Wie gesagt: Öl-Verbrauch und Kompressionsverlust deutet doch auf defekte Kolbenringe? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
HennoX ist gerade online  
Alt 11.09.2017, 13:26   #10
R60
 
Avatar von R60
AW: Unterschiedliche Kompressionswerte

Hatten wir nicht ähnliche Symptome erst bei nem Passat? Ventile wollte die Werkstatt eventuell wegen Vermutung auf die Schaftdichtungen wechseln?
R60 ist offline  
Alt 11.09.2017, 13:43   #11
KingDouchebag
 
Avatar von KingDouchebag
AW: Unterschiedliche Kompressionswerte

Die Ventile tot zu schreiben, ohne eine Druckverlustmessung zu haben find ich wage. Auch ne Endoskopie wäre etwas um auf Nummer sicher zu gehen.
KingDouchebag ist gerade online  
Alt 11.09.2017, 13:59   #12
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Unterschiedliche Kompressionswerte

Die Ventilsitze könnten eingeschlagen/undicht sein. Das würde die unterschiedliche Kompression erklären. Müsste mit dem Endoskop sichtbar sein.

Ölverbrauch beim R32 ist ungut und kommt nur selten vor. Ursache könnten die Ventilschaftdichtungen sein oder die Kolbenringe. Außerdem gibt es für Ölverlust noch etliche andere Ursachen. Erster Test: Wird das Öl verbrannt - also bläst es blau aus dem Auspuff? Falls nicht, verschwindet das Öl nicht im Brennraum (Kolbenringe) oder an den Ventilführungen.

Ruckeln wird häufig von der Zündanlage verursacht (Kerzen, Zündspulen). Kann aber auch irgendwas im Ansaugtrakt spinnen.

Das Haldex-Steuergerät war bei mir bei 160 Tkm im Sack. LifeTime hat aber zugezahlt, so dass es nicht ganz so teuer wurde.

So ein bisschen ist das hier natürlich Glaskugel lesen. Wahrscheinlich führen mehrere Ursachen zu den geschilderten Wirkungen.

Btw - ich habe dein Thema in das Golf V Unterforum verschoben.
Hansdampf ist offline  
Alt 11.09.2017, 15:40   #13
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Unterschiedliche Kompressionswerte

Zitat:
Zitat von HennoX Beitrag anzeigen
Und ich frag mich, warum sie die Kompression messen und dann die Ventile tauschen wollen. Das eine hat mit dem andern doch nichts zu tun. Die Zündvorrichtung wird doch durch das Messgerät getauscht!

Wie gesagt: Öl-Verbrauch und Kompressionsverlust deutet doch auf defekte Kolbenringe? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Wieso Ölverbrauch über max?
.:r-line ist offline  
Alt 11.09.2017, 17:14   #14
Pe-Ter
 
Avatar von Pe-Ter
AW: Unterschiedliche Kompressionswerte

hennox wenn die ventile(schäfte) undicht sind verbraucht der auch öl, wird ja mit rausgedrückt, der gerät mißt ja nur den druck im zylinder, wenn die reingeschaut haben und im hub keine riefen sind, hätt ich auch mit auf ventile, schäfte, dichtungen getippt, sofern ich nur daneben stehen hätte gemusst.

ich bin gespannt was dabei rauskommt
Pe-Ter ist offline  
Alt 11.09.2017, 17:39   #15
Beastyboy80
AW: Unterschiedliche Kompressionswerte

jetzt verwirrt den Rennautofahrer doch nicht so


Bei dem ist vielleicht Name ,Programm und die Kurbelgehäuse entlüftung packt es nicht
Beastyboy80 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VA und HA unterschiedliche Reifenbreiten Four4Four Räder/Reifen 18 24.03.2010 20:35
Unterschiedliche Reifen - Unterschiedliche Felgen V5-84 Räder/Reifen 5 15.12.2009 17:27
RNS MFD3 Unterschiedliche Geräte? swiss_r32 Entertainment-Elektronik 10 22.01.2008 18:57
Unterschiedliche Griffe im Innenraum Mark_R32 Interieur 8 13.01.2008 15:48
Unterschiedliche Kabelbäume??? Danny G Allgemein 2 03.11.2005 17:57

Stichworte zum Thema Unterschiedliche Kompressionswerte
r32 club, h&r federn golf 5 r32


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de