Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Ich bin neu hier

Ich bin neu hier Willkommen im r32-club. Hier kannst Du Dich vorstellen.

Antwort
Alt 28.11.2017, 19:47   #46
RS999

AW: Endlich!

Finde ich gut
Beim Dicken würde ich in dem Fall auch die Ölwanne erneuern, wobei ich beim Alltagsauto 'nen Helicoil reindrehen würde wegen der Kosten.
Ansonsten würde ich ggf. noch den LMM ersetzen. Kostet beim Hersteller nicht die Welt und bewirkt manchmal wahre Wunder.
RS999 ist offline  
Alt 28.11.2017, 19:52   #47
.:r-line

Zitat:
Zitat von Matty Beitrag anzeigen
Dann lass mal die Alu Wanne rosten
.:r-line ist offline  
Alt 28.11.2017, 20:00   #48
Matty

Zitat:
Zitat von .:r-line Beitrag anzeigen
Dann lass mal die Alu Wanne rosten
Aluminium rostet nicht, weil es als Element keine Eisenanteile besitzt. Zwar reagiert Aluminium wie auch Eisen an der Oberfläche leicht mit Sauerstoff, doch während das Eisenoxid abbröckelt, bildet das Aluminiumoxid eine dünne Schicht die das darunterliegende Leichtmetall schützt.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 28.11.2017, 20:21   #49
MarcB

Zitat:
Rost ??

Sorry wusste nicht das es eine Alu-Wanne ist. Ich lerne bei den Details noch dazu. Konnte mir nur so erklären das man die tauscht

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MarcB ist offline  
Alt 28.11.2017, 20:33   #50

Zitat:
Zitat von Matty Beitrag anzeigen
Aluminium rostet nicht, weil es als Element keine Eisenanteile besitzt. Zwar reagiert Aluminium wie auch Eisen an der Oberfläche leicht mit Sauerstoff, doch während das Eisenoxid abbröckelt, bildet das Aluminiumoxid eine dünne Schicht die das darunterliegende Leichtmetall schützt.
Shit, da habe ich wohl damals in der Vorlesung gepennt.

Meine Frage zielte dadrauf, warum eine Aluminium Wanne laut Marc rosten sollte. Wikipedia kann ich selber bedienen.
Der Thorsten möchte auch gerne was verdienen und eine neue Wanne samt Wechsel bringt mehr ein, als eine Instandsetzung, die sogar viel besser ist. Hierbei erfüllt die eingesetzte Buchse einen Vorteil. Diese hat eine höhere Festigkeit im Bereich des Innengewinde. Somit kommt es nicht erneut zu "überdrehten Gewindegängen"

Wenn du magst, dann rechne ich dir sogar die Kräfte am Gewinde aus, die wirst du leider nicht bei Wikipedia finden.
SorrY, aber veralbern lasse ich mich nicht!
Alt 28.11.2017, 20:50   #51
Matty

Zitat:
Shit, da habe ich wohl damals in der Vorlesung gepennt.

Meine Frage zielte dadrauf, warum eine Aluminium Wanne laut Marc rosten sollte. Wikipedia kann ich selber bedienen.
Der Thorsten möchte auch gerne was verdienen und eine neue Wanne samt Wechsel bringt mehr ein, als eine Instandsetzung, die sogar viel besser ist. Hierbei erfüllt die eingesetzte Buchse einen Vorteil. Diese hat eine höhere Festigkeit im Bereich des Innengewinde. Somit kommt es nicht erneut zu "überdrehten Gewindegängen"

Wenn du magst, dann rechne ich dir sogar die Kräfte am Gewinde aus, die wirst du leider nicht bei Wikipedia finden.
SorrY, aber veralbern lasse ich mich nicht!
Hättest ja auch einfach sagen können Marc die Wanne ist aus Alu. Anstatt zu fragen Rost .
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 28.11.2017, 21:35   #52
Beastyboy80

ich würde das Wannen wechsel sein lassen .

das ist nämlich einen mag Arbeit ,die wird von gefühlt 1000 Schrauben gehalten.

geschweige ,die Schwallbleche auszubauen .

Das macht kein Mensch

https://www.ebay.de/itm/Olablassschr...gAAOSwz71ZR9n3
Beastyboy80 ist offline  
Alt 28.11.2017, 21:47   #53

Zitat:
Zitat von Beastyboy80 Beitrag anzeigen
ich würde das Wannen wechsel sein lassen .

das ist nämlich einen mag Arbeit ,die wird von gefühlt 1000 Schrauben gehalten.

geschweige ,die Schwallbleche auszubauen .

Das macht kein Mensch

https://www.ebay.de/itm/Olablassschr...gAAOSwz71ZR9n3
Bitte trotzdem nach dem "freischneiden" ausbauen oder direkt vorher.
Somit gelangen keinerlei Späne in die Wanne und man ist auf der sicheren Seite. Neue Dichtung rein und man hat gleich eine frisch abgedichtete und nicht schwitzende Aluminiumwanne.
Alt 28.11.2017, 21:53   #54
coolhard

jaein, wenn man das sauber macht, geht das auch so, auch wenn ich verstehe was du meinst. Solange die Ölwanne trocken ist, würde ich das auch ohne Wannenabbau machen wollen.
coolhard ist offline  
Alt 28.11.2017, 21:55   #55
Hansdampf

Da wir nicht genau wissen, was mit der Ölwanne wirklich los ist, kann noch lange gerätselt werden.

Vielleicht sollte uns Toddi mal aufklären bzw. Kathrin erklären, warum er tauschen will.

Btw. Bei mir wurde mal am Mopped das Zündkerzengewinde mit Helicoil repariert - ohne Ausbau! Da bricht nur zum Schluss so ein kleines Stück vom Gewindeeinsatz ab, mit dem man den Einsatz reindreht. Das sollte natürlich nicht irgendwo im Motor verschwinden.
Hansdampf ist offline  
Alt 29.11.2017, 08:23   #56
Koeppi

Moin,

war gestern beim Thorsten und er zeigte mir, dass das Alugewinde für die Ablassschraube sich in grobe und sehr kleine Späne aufgelöst hat, auch sieht das Alugewinde (selbst für mich) echt komisch zernudelt aus. Die Befürchtung ist nun, dass sich diese Späne auch in der Wanne befinden. Des Weiteren ist der Öltemperaturgeber defekt.

Ich investiere jetzt lieber richtig, als dass man versucht zu reparieren und letzten Endes muss doch die Wanne neu...
Koeppi ist offline  
Alt 29.11.2017, 08:53   #57

Wie ich oben schon sagte, ab muss sie so oder so.
Zwischen instandsetzen, was am Ende sogar besser hält und tauschen liegen >200€.
Alt 29.11.2017, 11:13   #58
KingDouchebag

Zitat:
Wie ich oben schon sagte, ab muss sie so oder so.
Zwischen instandsetzen, was am Ende sogar besser hält und tauschen liegen >200€.
Wenn sie es für richtig hält, lass sie es doch einfach vorbeugend instandsetzen

Zitat:
Wie oft noch? Ich habe meinen Bezug zu deinen Bildern hergestellt. Soll ich dir noch eine Doku über das Thema schreiben.
Ich tausche lieber was, was nicht mehr gut aussieht und habe Ruhe. Nicht wie du es machst mit dem Bezug auf, ich fahre eh nicht viel.
Irgendwann verkauft man es und der nächste macht mal richtig km und dann knallt es!

Sowas nennt man vorbeugende Instandhaltung. Bevor du mit deinen nicht fundierten Gehaltsaussagen kommst, beschäftige dich mal mit dem Thema.

Auf Wiedersehen
KingDouchebag ist offline  
Alt 29.11.2017, 11:32   #59
Koeppi

Was ist denn das für ein Gezicke? Ihr Männer könnt das echt gut.
Koeppi ist offline  
Alt 29.11.2017, 12:06   #60

Zitat:
Zitat von KingDouchebag Beitrag anzeigen
Wenn sie es für richtig hält, lass sie es doch einfach vorbeugend instandsetzen
Seit wann fällt eine Wanne unter Verschleißteile
Antwort