Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 12.05.2017, 12:12   #1
Langen77
R32 Single Turbo Lambdasonden

Moien,

da die Suche mir jetzt nicht wirklich weiter geholfen hat....

Hier meine Frage:

Motor R32 mit Single Turbo, dahinter 2 Kats.

Verbaut 1 Vorkatsonde zwischen Turbo und Kats, 2 Nachkatsonden.

Soweit , so gut. Läuft, für mich einzig logische Regelung, bringt keinen Fehler, ABER:

Bei der Au brauche ich ja 2 Vorkatsonden, eine Sonde (bei mir Sonde1 Bank1) ist aber nicht aktiv und auch nicht verbaut.

Würde aktiv ja auch nichts gutes bewirken, spuckt aber ins Steuergerät Werte mit 1.07V.

Bei der AU Prüfung sind die Abgase OK, nur bei der Prüfung der Sonden, gibt es eben bei Sonde 1 Probleme, da der Wert zu hoch liegt.

Wie habt Ihr das gelöst. Eventuell könnte man die 2 Sonde inaktiv lassen und
in den Abgasstrom bauen.

Oder könnte ich die Signale der Sonde 1Bank2 abgreifen und auf Sonde1 Bank 1 geben (Brücken). Dann habe ich definitv die gleichen Werte am Steuergerät, nicht das eine Sonde entgegen der anderen regelt.

Würde mich über ne Infos der Profis freuen.

Gruss Stefan
Langen77 ist offline  
Alt 12.05.2017, 15:29   #2
Langen77
AW: R32 Single Turbo Lambdasonden

Text oben geändert... hatte Fehler

Zum mitschreiben:
Bank 1 Zylinder 1-3
Bank 2 Zylinder 4-6

Sonde 1 Vorkatsonde
Sonde 2 Nachkatsonde

Bank1 -Sonde 1fehlt. Nur einen braunen Stecker im Kabelbaum.
Langen77 ist offline  
Alt 13.05.2017, 13:04   #3
Langen77
AW: R32 Single Turbo Lambdasonden

Hi,

alles bi-turbos hier... ?

Ne Alternative ist z.B. Zylinder 1 und 6 vorm Turbo zu prüfen...

Dann sinkt aber die Sonden Lebenserwartung und ich brauche ne komplett neue Abstimmung....

Keiner hier ne Idee... eventuell per PN... falls es das Geheimnis Nr.1 ist...

Gruß Stefan
Langen77 ist offline  
Alt 13.05.2017, 14:36   #4
KingDouchebag
 
Avatar von KingDouchebag
AW: R32 Single Turbo Lambdasonden

Frag mal Dennis, vielleicht kann der dir weiter helfen
https://www.r32-club.de/member.php?u=8650
KingDouchebag ist offline  
Alt 13.05.2017, 15:03   #5
Beastyboy80
AW: R32 Single Turbo Lambdasonden

hat nix mit Bi Turbos zu tun


Ich hab alle 4 Sonden am laufen und fahr nen Single Turbo .

Man muss halt einfahc gescheite Komponenten verbauen
Beastyboy80 ist offline  
Alt 13.05.2017, 16:12   #6
Langen77
AW: R32 Single Turbo Lambdasonden

Hallo,

Ich denke die Teile von Rothe, durch Rothe verbaut, sind durchaus ordentlich.

Eine Regelung hinter dem Turbo mit 2 Sonden dürfte schwierig sein, da eine gegen die andere regelt. Man kann ja nicht Bank 1 mit Sonde1 regeln, da man nicht weiß, welche Bank nun wirklich daneben liegt.

Verbauen kann ich die 2 Sonden dort , beide messen, eine regelt. Aber nicht mit beiden Regeln....

Davor wird's halt warm. Funktioniert, aber laut den Unterlagen, die ich jetzt gefunden habe, ( Bosch/Hella), sollen die Sonden hinter dem Turbo sitzen.
D.h. Nicht, dass es davor nicht funktioniert, ist ja bei HGP wohl immer so...

Gruss
Langen77 ist offline  
Alt 13.05.2017, 16:18   #7
Beastyboy80
AW: R32 Single Turbo Lambdasonden

Ich Messe mit zwei Sonden vor dem Turbo
Beastyboy80 ist offline  
Alt 13.05.2017, 18:48   #8
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: R32 Single Turbo Lambdasonden

Zitat:
Zitat von Langen77 Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich denke die Teile von Rothe, durch Rothe verbaut, sind durchaus ordentlich.

Eine Regelung hinter dem Turbo mit 2 Sonden dürfte schwierig sein, da eine gegen die andere regelt. Man kann ja nicht Bank 1 mit Sonde1 regeln, da man nicht weiß, welche Bank nun wirklich daneben liegt.

Verbauen kann ich die 2 Sonden dort , beide messen, eine regelt. Aber nicht mit beiden Regeln....

Davor wird's halt warm. Funktioniert, aber laut den Unterlagen, die ich jetzt gefunden habe, ( Bosch/Hella), sollen die Sonden hinter dem Turbo sitzen.
D.h. Nicht, dass es davor nicht funktioniert, ist ja bei HGP wohl immer so...

Gruss

Beide vorkat kommen in den Krümmer und eine jeweils nach den Kats
.:r-line ist offline  
Alt 13.05.2017, 21:15   #9
Langen77
AW: R32 Single Turbo Lambdasonden

Hallo,

Bei HGP ist es wohl immer so.

Der Krümmer von der hgp Einladerversion, geht bis GT35, da könnte der GTX ja auch drauf passen.

Nur fraglich, ob meine restliche Verrohrung dann noch passt, da der Turbo ja ggf. etwas höher/tiefer sitzt.

Die Lambdas gehen ja gewöhnlich bis 800 Grad, oder? Da lieg ich selten drüber, wenn nur kurz, da ich so gut wie nie Autobahn fahre.

Meine aktuell verbaute Sonde gibt es schon länger nicht mehr bei Bosch. Könnte noch die erste vom Umbau 2007 sein...

Wenn der Krümer wirklich raus muss, muss die Abstimmung auch geändert werden, was ich eigentlich vermeiden will, da dies wohl kaum kurzfristig machbar ist.

Gruß Stefan
Langen77 ist offline  
Alt 13.05.2017, 21:21   #10
Beastyboy80
AW: R32 Single Turbo Lambdasonden

Meine lambda bekommen fast 1000 Grad ab
Beastyboy80 ist offline  
Alt 13.05.2017, 21:42   #11
Langen77
AW: R32 Single Turbo Lambdasonden

Hi,

Sind das Standart R32 Teile?

Meine hat eher ne leicht braune Verfärbung. Beim Kauf war aber auch ein Tempfühler defekt. Keine Ahnung wie lange der VB damit gefahren ist. MKL war beim Kauf aus. Stand nur im Speicher.

Hab heute noch den Kabelbaum zerlegt, es ist alles sehr sauber ohne Spuren verlegt, als wäre es immer schon so gewesen....

Gruß Stefan

Ps: gerade meinen Forum-Stand gesehen.... naja das passt ja. ??
Langen77 ist offline  
Alt 14.05.2017, 17:14   #12
Silentboy89
 
Avatar von Silentboy89
AW: R32 Single Turbo Lambdasonden

Das ist nur bei HGP so das sie im Krümmer verbaut werden, jeder andere baut eine in die Downpipe nach dem Turbolader.

Ich denke der Tuner muss es so programmieren das es keine Probleme gibt.

Bei mir ist auch nur eine Vorkat Sonde aktiv.
Silentboy89 ist offline  
Alt 14.05.2017, 17:52   #13
MarcB
 
Avatar von MarcB
AW: R32 Single Turbo Lambdasonden

Hast du keinen alten TÜV Bericht aus dem man schließen könnte wie die Au bestanden wurde?
Zumindest les ich das so das dies dein einziges Problem ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MarcB ist offline  
Alt 14.05.2017, 22:38   #14
Langen77
AW: R32 Single Turbo Lambdasonden

Der Au Bericht gibt mir Rätsel auf.....

Wir haben 5 Autos hier... alle Unterlagen hier... Rechnungen und Co.

Nur der AU Bericht vom R fehlt, wobei ich den ohne, normalerweise nicht angemeldet bekomme und beim Kauf eines Autos auch penibel bin.

Was mir gestern noch aufgefallen ist... im Wasserkasten war ja nur ein Stecker für eine Vorkatsonde... am Steuergerät fehlen aber die Pins der Sonde, die laut AU gerade so ok war und Sonde 1/Bank1 ist angeschlossen.

Sonde 1 ist bestellt, mit Glück ist das bereits des Rätsels Lösung...

Gruß Stefan
Langen77 ist offline  
Alt 15.05.2017, 10:28   #15
Beastyboy80
AW: R32 Single Turbo Lambdasonden

Zitat:
Zitat von Langen77 Beitrag anzeigen
Was mir gestern noch aufgefallen ist... im Wasserkasten war ja nur ein Stecker für eine Vorkatsonde... am Steuergerät fehlen aber die Pins der Sonde, die laut AU gerade so ok war und Sonde 1/Bank1 ist angeschlossen.

Sonde 1 ist bestellt, mit Glück ist das bereits des Rätsels Lösung...

Gruß Stefan
verstehe nur Bahnhof
Beastyboy80 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HPA Limited Edition 20th Anniversary Single Turbo System Details Released holgi33 Technik-News 3 22.04.2011 12:10
HGP Ver Single Turbo Stu bei mobile coolhard Allgemein 10 13.06.2010 13:35
R32 single turbo,welche auspuff? Marc R Motortuning 74 11.02.2010 14:28
[V] HGP 445 PS Single-Turbo-Kit für Golf V Volker_VV Suche/biete R32 1 17.06.2008 10:40
Lambdasonden bluesky81 Allgemein 22 22.01.2006 18:36

Stichworte zum Thema R32 Single Turbo Lambdasonden

rothe turbo nur eine lambda

, r32 ausprogrammieren sonde


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de