Notbremsassistent

Diskutiere Notbremsassistent im Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 7 GTI / R; Hallo 7R Fans , wie sind eure Erfahrungen mit dem Notbremsassistent. Ich hab das Gefühl, dass das System so seine Schwächen hat. Im Handbuch...
  • Notbremsassistent Beitrag #1
R32 Fan
R32 Fan
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
26
Hallo 7R Fans ,

wie sind eure Erfahrungen mit dem Notbremsassistent.

Ich hab das Gefühl, dass das System so seine Schwächen hat.
Im Handbuch steht zwar, das der Warnzeitpunkt variiert nach Verkehrssituation und Verhalten des Fahrers.., aber ich bin skeptisch was die Zuverlässigkeit betrifft.

Frohe Ostern

Georg
 
  • Notbremsassistent Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
also ich hab aktuell nur Erfahrungen mit der Distanz/ Geschwindigkeitsregelung, das funzt sehr zuverlässig.
 
  • Notbremsassistent Beitrag #3
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Hatte es im Ocatvia mal zwei Wochen drin und würde es als Übergangslösung sehen. Es gibt halt Systemgrenzen und wie immer auch Fehlermöglichkeiten.

Einer vor mir bog ab, war aber noch nicht ganz rum. Hab dann leicht an ihm vorbei gelenkt und der Bremsassi hat ein stehendes Fahrzeug erkannt und kurzerhand ne Vollbremsung hingelegt. War etwas ungünstig, aber eher mein Fehler - sind halt die Systemgrenzen. Er erkennt, ist zu nah, Vollbremsung.

Andersrum war es dann so, dass ich im Stau einem voll hinten drauf wäre, ohne den Assi, weil ich schlichtweg vom Multimediasystem abgelenkt war. Mitmal hängt man im Gurt und ist dankbar.


Was hast du denn erlebt? Ich finde den Assi gut. Er hat Schwächen, ja. Aber das wird mit den kommenden Generationen immer besser werden.
 
  • Notbremsassistent Beitrag #5
Pe-Ter
Pe-Ter
Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
525
ich kann dir vielleicht nur bestätigen das ein solches system probleme in linkskurven mit ausfahrenden fahrzeugen auf der autobahn hat, bei regen durch reflektionen der schilderbrücken, ebenso stehenden objekten wie schildern oder sehr glatten objekten am straßenrand und bei verschmutzten sensorenabdeckungen, bei schneefall schaltet es sich ab weil ihm da die werte fehlen.
ich fahre es am lkw aber das system ist das selbe und die beschwerden sind bei fast allen systemen gleich, so komisch wie es klingen mag oft auch bei sehr hellen bzw weißen fahrzeugen.
ich werde akustisch auf den nahenden aufprall ( in diesen fällen fakewarnungen ) vorgewarnt.
bei den von mir angesprochenen schilderbrücken auf der autobahn bei nässe merkt er seinen fehler selber und schaltet sich, zwar mit signal, aber ab.
wenn man weiß wann so ein teil ärger machen könnte gewöhnt man sich an die situation und kann sich dementsprechend vorbereiten, sehr unangenehm diese situationen.

dennoch solltest du es niemals abschalten, es rettet echt leben, wenn es manchmal auch nur idioten sind, ein feature was wirklich jedes auto haben sollte OHNE aufpreis !
 
  • Notbremsassistent Beitrag #6
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Ich kenne das System nur von einem caddy, den ich mal als leihauto hatte, um etwas abzuholen.
Mitbekommen habe ich es erst als ich ins Tacho geschaut hatte das der diesen bremsassistent hat.
Weil da immer ein Auto kam und davor so laufende Linien, wo er mir sagen wollte das der Abstand zum vorderen auto zu gering ist!
Dann hatte ich es mal drauf ankommen lassen (Autobahn) und mal nicht direkt gebremst, aber den Fuß hatte ich vorsichtshalber immer auf dem Pedal.
Hatte immer funktioniert das er selber gebremst hatte, auch wenn es ein recht komisches Gefühl ist nicht zu bremsen, aber der caddy ist dann auch recht hart in die bremse gegangen.

Dazu muss ich aber sagen autobahn war recht frei und alles war trocken bei rund 20 °C
 
  • Notbremsassistent Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ach dass war das bei mir ab und an :D
 
  • Notbremsassistent Beitrag #8
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
Im Gti mecker es des öfteren wenn ein Pkw vor mir fährt und wechselt auf die Ausfädelspur, wenn ich dann schnell beschleunige denkt es offenbar das der Pkw noch vor mir ist und haut diesen Ton des Todes wieder raus...gebremst hat es dabei aber noch nie zum Glück...
 
  • Notbremsassistent Beitrag #9
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Das abrupte Bremsen liegt oft daran, dass der 160km/h Sensor verbaut ist. Mit dem 210km/h Sensor sieht er weiter und entsprechend früher die anderen Fahrzeuge und geht früher bzw. sanfter in die Eisen. Das hatte ich letztens mit dem Superb durchgespielt.
An sich ne geniale Sache das ganze. Trotzdem sehe ich die vollautomatischen Autos als Notwendigkeit an. Wenn man sich mal überlegt wie lange Piloten schon nur noch die Daten überwachen und im Efall eingreifen, dann sind wir auf der Straße die Neandertaler der Fortbewegungsmittel. Und Autofahren ist meistens purer Streß, wenn man im Berufsverkehr unterwegs ist. Wenn ich mir vorstelle ich müsste jeden Tag mit dem Auto durch die Hamburger Innenstadt - ich hätte keine Lust mehr aufs Auto fahren :D
 
Thema:

Notbremsassistent

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.370
Vorteck
Antworten
1
Aufrufe
1.062
Smie
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.128
Henry
Henry
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
R32Driver93
Antworten
42
Aufrufe
5.616
jensereh
jensereh
Oben Unten