Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Elektronik > Elektronik (Allgemein)

Elektronik (Allgemein) Alles zur Fahrzeugelektronik (NUR GOLF 4 R32)

Antwort
Alt 26.02.2017, 14:36   #1
Christian H
Wie hoch ist der Strom beim Anlassen?

Hallo an die .:R-Gemeinde

Ich bin gerade dabei, die Batterie in den Kofferraum zu legen und jetzt geht es darum, wie groß ich die Sicherung zum Anlasser wählen muss, damit sie beim "normalen" Starten nicht fliegt.

Hat schon einmal jemand den Strom beim Anlassen gemessen, oder weiß jemand, wo ich einen ungefähren Wert herbekomme, da es mir nicht möglich ist, das selbst zu messen.

Vielen Dank im Voraus!
Christian H ist offline  
Alt 26.02.2017, 14:50   #2
MarcB
 
Avatar von MarcB
AW: Wie hoch ist der Strom beim Anlassen?

Sicher das du an den Sichtungen die bereits bestehen etwas ändern musst
Wenn du nur den Einbau Ort der Batterie veränderst ist der Querschnitt der Leitung von der Batterie Richtung Motorraum viel wichtiger


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MarcB ist gerade online  
Alt 26.02.2017, 15:11   #3
Christian H
AW: Wie hoch ist der Strom beim Anlassen?

Ich habe eine 35mm² Leitung direkt an den Anlasser gelegt, weil das vorher auch schon so angeschlossen war (es ist ja kein Golf 4, sondern ein Golf 2) und zum Schutz von Mensch und Maschine (5m Leitung durchs ganze Auto und Batterie im Innenraum) möchte ich das direkt im Kofferraum an der Batterie absichern.

MfG Christian H
Christian H ist offline  
Alt 26.02.2017, 15:15   #4
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Wie hoch ist der Strom beim Anlassen?

Sag mal ... der Anlasser zieht doch bestimmt 80 Ampere oder so. Gibt es überhaupt solche "Sicherungen"?

Gesendet vom S3 via Tapatalk
Hansdampf ist offline  
Alt 26.02.2017, 15:16   #5
comtom
 
Avatar von comtom
AW: Wie hoch ist der Strom beim Anlassen?

Etwa 250 Ampere Strom werden es schon sein, je nach Temperatur und anderen Randbedingungen. Dabei sinkt die Spannung am Anlasser auf ca. 6 Volt, was dann einer Leistung von 1,5 kW entspricht.
comtom ist offline  
Alt 26.02.2017, 15:21   #6
Christian H
AW: Wie hoch ist der Strom beim Anlassen?

Also laut Ersatzteile-Handel hat der Anlasser 2,1 kW

-> P=U*I <-> I=P/U => 2100W/12V= 175A

Und ja die gibt es in den unterschiedlichsten Größen, das sind dann meist Streifensicherungen, die bei zu großem Strom schmelzen und so die Verbindung trennen

Die Frage ist, ob ich nach den 175A gehen kann und eine 200A Sicherung dann noch reicht?

MfG
Christian H ist offline  
Alt 26.02.2017, 15:23   #7
Christian H
AW: Wie hoch ist der Strom beim Anlassen?

Oh doch 250A? Ich habe bisher mit einer 200A Sicherung gerechnet

Dann heißt es wohl hoffen und beten
Christian H ist offline  
Alt 26.02.2017, 15:25   #8
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Wie hoch ist der Strom beim Anlassen?

Bei 6 Volt wären das dann 350 Ampere ...

Gesendet vom S3 via Tapatalk
Hansdampf ist offline  
Alt 26.02.2017, 15:29   #9
MarcB
 
Avatar von MarcB
AW: Wie hoch ist der Strom beim Anlassen?

Die Sicherung schmilzt ja nicht sofort wenn da mal 20 Ampere mehr drüber fließen...

Probier es doch mal mit 200A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MarcB ist gerade online  
Alt 26.02.2017, 15:31   #10
Christian H
AW: Wie hoch ist der Strom beim Anlassen?

Ja ich versuche es mal... allerdings probiere ich es mit einem Sicherungsautomaten und nicht mit einer Streifensicherung.

Hat jemand mit so etwas schon mal Erfahrungen gesammelt?
Christian H ist offline  
Alt 26.02.2017, 15:45   #11
MarcB
 
Avatar von MarcB
AW: Wie hoch ist der Strom beim Anlassen?

Sicherungsautomaten lösen wesentlich schneller aus als Schmelzsicherungen...
Das gibt kein vergleichbares Ergebnis.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MarcB ist gerade online  
Alt 26.02.2017, 15:50   #12
Christian H
AW: Wie hoch ist der Strom beim Anlassen?

Was hälst du denn von den Automaten? Im Netz sagt die Hälfte, dass die für Audio-Anlagen und Wohnmobile und so sind und die andere Hälfte sagt, dass die auch für meinen Zweck gut sind.

Mein Problem ist nur, dass die Anschlüsse daran nur M6-Gewinde sind...aber ich meine, wenn die für 200A ausgelegt sind, wird es wohl auch funktionieren, ohne, dass mir das Ding abraucht...

Ich bin da so ein bisschen verunsichert
Christian H ist offline  
Alt 26.02.2017, 15:56   #13
MarcB
 
Avatar von MarcB
AW: Wie hoch ist der Strom beim Anlassen?

Abrauchen wird dir das sicher nicht denke ich.

Mit Automaten im Kfz Bereich hab ich auch noch keine Erfahrungen gesammelt.
Wenn der Automat für 200A zugelassen ist schaltet er die auch sicher ab.

Hast du denn schon einen Automaten rausgesucht?

Wenn ja welchen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MarcB ist gerade online  
Alt 26.02.2017, 15:59   #14
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Wie hoch ist der Strom beim Anlassen?

35 sind viel zu viel.
.:r-line ist gerade online  
Alt 26.02.2017, 16:05   #15
Christian H
AW: Wie hoch ist der Strom beim Anlassen?

Also für die 35mm² Leitung direkt an den Anlasser habe ich einen 200A Automaten bestellt und für die 10mm² Leitung an die Zentralelektrik im Fußraum und ein paar Leitungen, die nachträglich wegen dem Motorumbau noch mit an die Batterie geklemmt wurden, einen 100A Automaten (die 100A Sicherung ist wahrscheinlich etwas viel zu groß gewählt).

Das Gute in meinen Augen ist der Auslöse-Knopf, mit dem ich die Batterie abklemmen kann ohne die Klemmen zu lösen und ohne einen Batterie-Trennschalter einzubauen.
Außerdem kann ich die Sicherung, sollte sie fliegen, mit einem Knopfdruck wieder einschalten

Das Schlechte ist die M6-Verbindung und die verschiedenen Meinungen über die Dinger
Christian H ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie hoch ist ein serienmäßiger R32? Oliverrr Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 15 21.01.2016 16:15
Quietsch-Geräusch beim Anlassen Renato_XB12S Allgemein 5 04.01.2014 07:08
Kartenfach beleuchtet - Wie Strom holen? a3quattro Allgemeines OFF TOPIC! 0 25.09.2010 16:54
Anlasser, zumindest Geräusche beim Anlassen ^^ AcidRain R32 Probleme/Fehler/Defekte 24 04.07.2008 19:16
Wie hoch dreht euer motor wenn er kalt ist? Vegetaonline Allgemein 4 30.03.2007 15:55

Stichworte zum Thema Wie hoch ist der Strom beim Anlassen?
r32 club


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de