Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 23.03.2017, 22:28   #76
KingDouchebag

AW: Erfahrungsbericht: E-Exhaust Silence AGA ab KAT

Zitat:
Zitat von HennoX Beitrag anzeigen
Hier die Seite für die klappenfreunde

http://klappenauspuffanlage.de

Hier steht auch sowas lustiges wie: manuelle klappensteuerung rein rechtlich in Deutschland verboten??!?

Das Thema ist ganz schön komplex. Klappe soll natürlich nur dem Schutz des Motors dienen und nicht dem Sound!

Und guckt euch das Bull x Video an. Hier wird messzyklus und TÜV erklärt. Entweder das stimmt so, oder die erzählen quatsch um ihr komisches x-tronik zu verkaufen!

Nach der Erklärung dürfte der e-exhaust nicht lauter sein als Serie!
Genau das, mit der X-tronik, habe ich auch gerade vermutet
Es gibt genug zugelassene Anlagen die manuell gesteuert sind, mir ist das jetzt auch ehrlich gesagt irgendwie egal , weil niemand die Frage richtig beantworten kann. Deswegen werde ich es einfach auf mich zu kommen lassen

Glaube auch nicht das, das mit dem lauter als Serie stimmt, das ergibt eigentlich keinen Sinn, naja ^^
KingDouchebag ist offline  
Alt 23.03.2017, 22:49   #77
KingDouchebag

Zitat:
Zitat von HennoX Beitrag anzeigen
Wenn das so mit der Steuerung funktioniert wäre das super. Beim letzten mit der E exhaust Anlage (der sich verärgert aus dem forum verabschiedet hat) hatten wir ja die Diskussion mit der klappensteuerung. Nur zwei Positionen (auf und zu manuell). Wie anscheinend bei Dom. Geschlossen wird eingetragen. Geöffnet ist Grauzone. Deswegen kriegt man auch OEM Steuerung nicht eingetragen.

Aber mach mal deine Erfahrung und berichte!!
Die Erfahrung muss leider um 2 Wochen verschoben werden, Steffen zieht gerade in eine neue Halle um, deswegen ist ein Besuch, diesen oder nächsten Samstag eher ungünstig.
Alt 23.03.2017, 22:53   #78
coolhard

90 dB(A) +/- Toleranz ist der Grenzwert Vorbeifahrgeräusch bei z.B. 3750 Upm.
Schaut doch im COC Anhang, da steht es für euer Fahrzeug drin. Demnach dürft ihr nicht lauter sein mit einer Ersatz AGA.
coolhard ist offline  
Alt 23.03.2017, 22:57   #79
wHiTeCaP

Nur weil man erwas nicht verstehen will, heißt es nicht, dass es deswegen falsch ist.

Es gibt Maximalwerte die nicht überschritten werden dürfen. Wenn deine Aga offen über diesen Maximalwert kommt, darfst du jederzeit damit rechnen stillgelegt zu werden.
Da ist dem Sheriff völlig egal, ob du grad offen oder geschlossen fährst und/oder deine FB grad nicht dabei hast. Die meisten Leute die dich wegen sowas anhalten, haben da auch ansatzweise Ahnung von.

Mir ist das auch völlig egal, da ich mit dem Risiko leben kann. Soo oft geb ich in der Stadt nicht Vollgas. Und wenn doch, freut man sich halt auch, wenn se zusammenzucken.
wHiTeCaP ist offline  
Alt 23.03.2017, 23:00   #80
coolhard

Zitat:
Zitat von wHiTeCaP Beitrag anzeigen
Soo oft geb ich in der Stadt nicht Vollgas. Und wenn doch, freut man sich halt auch, wenn se zusammenzucken.
....und dann kriegen die dich ran, weil schnelles beschleunigen in der Stadt geahndet wird und hast wieder die A Karte
coolhard ist offline  
Alt 23.03.2017, 23:08   #81
KingDouchebag

Wenns so sein sollte, ich kann auch mit dem Risiko leben
Außerdem, so schnell tun sie einen nicht still legen, gibts wahrscheinlich eher ne Mängelkarte, dafür hebt man seine Oem Aga auf
Alt 23.03.2017, 23:30   #82
wHiTeCaP

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
....und dann kriegen die dich ran, weil schnelles beschleunigen in der Stadt geahndet wird und hast wieder die A Karte
Ach quark. Das ahnden sie nur dann, wenn sie nix am Auto finden. Und dann zahle ich gerne das Trinkgeld an die völlig entnervten Herren
wHiTeCaP ist offline  
Alt 24.03.2017, 06:47   #83
.:r-line

Zitat:
Zitat von KingDouchebag Beitrag anzeigen
Ein Kollege wurde in seinem neuen Rs3 angehalten, weil er im Sport Modus(Klappe auf) durch Frankfurt gefahren ist, und die Rennleitung das für zu laut empfunden hat
Durch die Vorfälle in der letzten Zeit sind die sehr vorsichtig, was die Fahrten in den Städten angeht.
.:r-line ist offline  
Alt 24.03.2017, 10:04   #84
Metalking_1

Für alle, die die 3" Variante zum Vergleich mal hören wollen

...am Anfang in der Unterführung sicher nicht ganz optimal für nen Vergleich, danach sicher schon

Meine Erfahrung mit der Anlage ist durchweg positiv. Preis Leistung stimmt einfach. Ich muss sagen, dass sie nach dem NWT 3.0 mit geschlossener Klappe sogar noch etwas komfortabler von der Lautstärke geworden ist.

Wir haben auch einen Testlauf (3. Gang ab 1500u/min Vollgas bis Gangwechsel) gemacht mit Klappe zu. Zoran meinte, dass er nicht die volle Leistung hat, aber es nicht schädlich für den Motor wäre. Also die Werte auf seinem Laptop waren jedenfalls im grünen Bereich. Aber fragt mich nicht was er da "gemessen" oder geschaut hat. Ich hab da reingeschaut wie das berühmte Schwein ins Uhrwerk.
Metalking_1 ist offline  
Alt 24.03.2017, 11:03   #85

Zitat:
Zitat von Metalking_1 Beitrag anzeigen
Für alle, die die 3" Variante zum Vergleich mal hören wollen

https://www.youtube.com/watch?v=o7PkDtoH1Rk

...am Anfang in der Unterführung sicher nicht ganz optimal für nen Vergleich, danach sicher schon

Meine Erfahrung mit der Anlage ist durchweg positiv. Preis Leistung stimmt einfach. Ich muss sagen, dass sie nach dem NWT 3.0 mit geschlossener Klappe sogar noch etwas komfortabler von der Lautstärke geworden ist.

Wir haben auch einen Testlauf (3. Gang ab 1500u/min Vollgas bis Gangwechsel) gemacht mit Klappe zu. Zoran meinte, dass er nicht die volle Leistung hat, aber es nicht schädlich für den Motor wäre. Also die Werte auf seinem Laptop waren jedenfalls im grünen Bereich. Aber fragt mich nicht was er da "gemessen" oder geschaut hat. Ich hab da reingeschaut wie das berühmte Schwein ins Uhrwerk.
Lambda Regelung, Klopferkennung, Zündwinkelrücknahme
Alt 24.04.2017, 16:13   #86
HennoX

Also,

mir hat der Steffen von E-Exhaust geantwortet.

Seine Anlagen werden mit Serienklappensteuerung eingetragen und sind auch nur so zulässig!

Man kann für teuer Geld wohl eine Steurung erwerben, wo man manuell zwischen dauerhaft geschlossen und OEM-Steuerung wechseln kann. Falls einem die geöffnete Klappe beim Start zu laut ist. Oder so ähnlich.

Jegliche Möglichkeit, wo die Klappe dauerhaft geöffnet ist, ist damit illegal!!
Und damit natürlich auch FB oder Taster, die die Klappe dauerhaft öffnen!

Edith: Damit ist natürlich auch der Taster: Offen, OEM, geschlossen illegal
HennoX ist offline  
Alt 24.04.2017, 17:02   #87
coolhard

Zitat:
Zitat von .:r-line Beitrag anzeigen
Lambda Regelung, Klopferkennung, Zündwinkelrücknahme
das hörste auch, ist so als wenn er ausdrehen will, aber macht eseinfach ned so willigwie es sein könnte. Ihr mit euren AGA bremsen.
coolhard ist offline  
Alt 24.04.2017, 18:47   #88

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
das hörste auch, ist so als wenn er ausdrehen will, aber macht eseinfach ned so willigwie es sein könnte. Ihr mit euren AGA bremsen.
Du hörst also wenn er klopft und regelt ach Uwe
Alt 24.04.2017, 19:26   #89
coolhard

Du Nase, das bezog sich auf den Klang beim ausdrehen, ein optimaler NWT R32 dreht freier aus. Kloppen hören, das wird schwer wenn der zurückregelt
coolhard ist offline  
Alt 06.05.2017, 18:55   #90
HennoX

Kann es sein, dass Steffens neue Halle in Celle an der B214 ist? Bin da heute an einer Halle, wo dick e-exhaust dran stand, vorbeigefahren . Es sei denn ich hab mich verlesen...
HennoX ist offline  
Antwort