keine Warmlaufphase mehr

Diskutiere keine Warmlaufphase mehr im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Habe seit ein paar Tagen das Phänomen, dass mein R nach dem Start sofort auf 780 U geht und da auch bleiben will. Auch dann, wenn er selber...
  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #1
spaeter
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Habe seit ein paar Tagen das Phänomen, dass mein R nach dem Start sofort auf 780 U geht und da auch bleiben will. Auch dann, wenn er selber eiskalt ist, es draußen knapp Null grad sind.
Das führt natürlich dazu, dass er teilweise sofort wieder ausgeht und ich mit dem Fuß den Warmlauf simulieren muss (bei dem E-Gas gar nicht so einfach).

Keine Lampen in der MFA an;
Fehler dazu finde ich im STG nicht;
Leerlauf ist ansonsten auch komplett ok, ohne Schwankungen;
Lüfter laufen auf beiden Stufen;
kein Leistungsverlust erkennbar;
Außentemperaturanzeige ist ok; Kühlmitteltemperaturanzeige im MFA XP ist relativ plausibel (von 7 bis 14 Grad beim Start zu dieser Jahreszeit und läuft dann bis 91-93 im Normalbetrieb).

Was kann das sonst noch sein?
Hat der R ggf. einen zweiten Kühlmitteltemperatursensor, der nur an das STG sendet einen weg hat?
 
  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #2
coolhard
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der hat 2 Tempgeber G62 unten am Kühler rechts Fahrerseite und am Motorblock.
Läuft deine Sekundärpumpe an?
 
  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #3
comtom
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.:R hat zwei Kühlmitteltemperaturgeber (G2 für die Temperaturanzeige) und (G62 für das Motorsteuergerät). Sie sind beide in einem Gehäuse untergebracht, am Motorblock, in Fahrtrichtung links vorne. Am Kühler ist der zweistufige Thermoschalter für Lüfter für Kühlmittel (F18 ).

Der Kühlmitteltemperaturgeber ist gerne mal kaputt. Ich würde die dazugehörigen Messwerteböcke auslesen (oder den Geber gleich tauschen).

Fröhliche Weihnachten
Thomas
 
  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #4
spaeter
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Danke für die Tipps. Sensor mal getauscht, ändert aber nix.
Sekundärpumpe läuft unregelmäßig an, schmeißt aber keinen Fehler per VCDS. Muss wohl alle Schläuche und das Ventil nochmals prüfen.
 
  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #6
timmen
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Hab heute mal geschaut durch das ganze lesen hier ????.

In der klimatronic sind nach 20km Landstraße 78grad. Und als ich ihn dann im stand laufen lassen hab ging er auf 90.

Was mir zu wenig vor kommt, habe dann mal in den messwertblocke geguckt aber dort ist immer nur der g62 aufgelistet gibt es überhaupt den anderen Sensor in den messwertblöcken?

Und mir ist noch aufgefallen das meine ladespannung laut vcds bei 13,6-13,8v liegt ist das nicht zu wenig ?

.:R hat zwei Kühlmitteltemperaturgeber (G2 für die Temperaturanzeige) und (G62 für das Motorsteuergerät). Sie sind beide in einem Gehäuse untergebracht, am Motorblock, in Fahrtrichtung links vorne. Am Kühler ist der zweistufige Thermoschalter für Lüfter für Kühlmittel (F18 ).

Der Kühlmitteltemperaturgeber ist gerne mal kaputt. Ich würde die dazugehörigen Messwerteböcke auslesen (oder den Geber gleich tauschen).

Fröhliche Weihnachten
Thomas
 
  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #7
coolhard
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Ladespannung ist o.k. die ist nur kalt noch höher bei um 14V.

Temp ist definitiv zu niedrig, da scheint der Thermostat das Problem zu sein.
 
  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #8
timmen
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und überprüfen kann ich das warscheinlich nur wenn ich es tausche sag ich mal :D?
 
  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #9
coolhard
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ja, so ist es
 
  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #10
timmen
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Dachte das die 13,6v nicht genug sind da er ab und zu mal wenn er Anscheins viel Strom zieht. Die Drehzahl erhöht ^^.
 
  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #11
Beastyboy80
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Dachte das die 13,6v nicht genug sind da er ab und zu mal wenn er Anscheins viel Strom zieht. Die Drehzahl erhöht ^^.

Er versuch immer die Spannung zu halten , über den Laderegler . Der erhöht die Erregerspannung .
.

Die Drehzahlerhöhung kommt wegen der höheren Kraftaufnahme des Generators
 
  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #12
timmen
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Ja das hab ich mir gedacht. Aber so normal kann das doch nicht sein hatte sowas nie bei meinen Autos davor nur bei dem jetzt. Oder habt ihr das auch alle ab und zu mal ?
 
  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #13
coolhard
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ja ab und an kann das vorkommen z.B. bei Klima Betrieb oder bei viel Stop & Go, das ist normal.
Deshalb hab ich den auch immer wieder am Cetek gehabt. War nach Masse Optimierung aber dann viel besser.
 
  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #14
timmen
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ja ab und an kann das vorkommen z.B. bei Klima Betrieb oder bei viel Stop & Go, das ist normal.
Deshalb hab ich den auch immer wieder am Cetek gehabt. War nach Masse Optimierung aber dann viel besser.



Wie meinst du das cetek? Und Masse Optimierung ? Massepunkte hatte ich alle gesaubert im Motorraum
 
  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #15
coolhard
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Na der Dicke zieht halt über längere Standzeiten Saft aus der BAtterie und kann das quasi nie voll kompensieren. Daher ab und an durchladen mit einem Cetek Erhaltungs- Ladegerät.
 
  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #16
Pe-Ter
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oder einfach mal n paar kilometer der bestimmung zuführen :D
 
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