Kompressorkit meinungen?

Diskutiere Kompressorkit meinungen? im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; So leute, da mein anderes Theard bissien ins stocken gerrät ich aber zuverschtlich bin das wir früher oder später den fehler gemeinsam finden...
  • Kompressorkit meinungen? Beitrag #1
roocke
Dabei seit
24.10.2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
17
So leute, da mein anderes Theard bissien ins stocken gerrät ich aber zuverschtlich bin das wir früher oder später den fehler gemeinsam finden möchte ich hier mal eine ganz andere Disskussion starten.
Mein tt 8j 3.2 braucht früher oder später einer zwangsbeatmung, ich habe mich mehr oder weniger bis jetzt nur mit turbo umbauten befasst.
Ich habe bereits mit dem Hern Steffen(hoffentlich richtiger name) von SLS tuning gesprochen. Die haben ja früher diverse kompressor umbauten gemacht. Seiner meinung nach gibt es seit ein paar jahren nur Probleme mit den kompressoren und deswegen machen die diese umbauten heutzutage nicht mehr.

Da ich diverse tausend euro in das Auto bereits gesteckt habe bis jetzt ohne merklichen erfolg, rückt der Turbo umbau finanziell langsam aber sicher in die ferne.

Ich habe mich im internet erkundigt und es werden ja Kompressorkits für ca 5000 euro angeboten. Mit LLK sind wir bei ca 6000 euro. Dies wäre preislich für mich sehr interessant, mit 350 ps kann ich mich auch zufrieden geben. Den Einbau könnte ich dann auch selber durchführen die optimierung würde ich dan bei SLS oder zoran machen wollen.

Nun zu den kokreten fragen.
Gibt es hier langzeit Kompressorfahrer die aussagen bezüglich altagstauglichkeit/standhaftigkeit geben können.
Bietet eventuell jemand sein KIT zurzeit oder in absehbarer zeit zum Verkauf an?
Das Kompressorkit vom Golf5 müsste dank identischem Motor in meinen TT 8j 3.2 problemlos passen(der audi bietet ja im mottorraum geringfügig mehr Platzt), wenn ich mich hier irre bitte berichtigen.
Also leute gibt euren senf dazu gerne auch ansprechpartner wegen dem Umbau empfehlen!
 
  • Kompressorkit meinungen? Beitrag #2
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.658
Punkte Reaktionen
1.717
Schreib mal Christian Gründel von Carlicious-Parts
 
  • Kompressorkit meinungen? Beitrag #3
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Fahre selbst einen von ABT in Kempten 2004 umgebauten R32 mit Kompressor, läuft seit über 65tkm problemlos. Umbau erfolgte nach der Einfahrphase bei 10tkm, aktuell hat der Dicke etwas über 75tkm auf der Uhr!

LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kompressorkit meinungen? Beitrag #4
roocke
Dabei seit
24.10.2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
17
Danke erstmal gür die schnelle Resonanz. Den user christian gründel kann ich leider nicht finden
 
  • Kompressorkit meinungen? Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Sls hatte immer vortech ladet verbaut, die stark veraltet sind und Christian baut die neuen ruf lader ein.

Mit den genannten 6500€ ist es nicht getan, da kommen noch ~1200€ TÜV+~1000€ für das Abstimmen+ anfallende Ersatzteile beim Umbau an. Das sind mal schnell 10.000€, was ca 50% vom Turbo Umbau sind
 
  • Kompressorkit meinungen? Beitrag #7
roocke
Dabei seit
24.10.2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
17
Deine aussage ist ernüchternd, wenn der umbau sich auf 10000 beleuft, idt man natürlich wieder auf turbo niveau was die kosten angeht. Sls bietet die kleinste lader stufe für 13t an wie kommst du auf 20.000?
 
  • Kompressorkit meinungen? Beitrag #8
xledition
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
93
Äh, 50% = 10000 ; 100%=20000.
Für das Geld baue ich jeden R32 auf Turbo mit 350PS um. [emoji3]
Incl. Wagenwäsche. [emoji6]

Ich meine der Stage 2 Umbau mit map kostete bei carlicious 5500 Euro.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kompressorkit meinungen? Beitrag #9
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Die 5500€ kommen mir sehr wenig vor für das was da an Arbeit drin steckt, da kann der Umbauer ja rein garnix verdienen??

ist das dann alles mit Abnahmen, Abgasgutachten und Eintragungen in den Papieren also geänderte Leistung, Höchstgeschwindigkeit, etc??

LG Markus
 
  • Kompressorkit meinungen? Beitrag #10
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Nein, nur Hard- und Software ! Alles andere ist Deine Party :( ...
 
  • Kompressorkit meinungen? Beitrag #12
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Deine aussage ist ernüchternd, wenn der umbau sich auf 10000 beleuft, idt man natürlich wieder auf turbo niveau was die kosten angeht. Sls bietet die kleinste lader stufe für 13t an wie kommst du auf 20.000?

Lies dir mal die Angebote genau durch. Da kommt immer noch Einbau und TÜV drauf. Zudem muss man immer! 20% dazu kalkulieren für teile die kaputt sein könnten. Woher willst du vorher wissen, ob nicht vll dein Block neu gehohnt werden muss? Sowas kommt erst zum Vorschein, wenn man den Block auf macht.
Und wie ich drauf komme, weil ich es hinter mir habe ;)
 
  • Kompressorkit meinungen? Beitrag #14
roocke
Dabei seit
24.10.2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
17
Beim kompressor umbau macht man den block doch nicht auf. Die homogene leistungsentfaltung beim kompi ist doch material schonender und mann muss auch die verdichtung nicht reduzieren?

Wie bereits beschrieben mein auto ist komplett durchsaniert, neues zms neue kette neuer lmm neue zündspulen, ich erwarte/hoffe wir finden den bestehenden fehler und ich kann mich den schönen dingen im leben wieder witmen.

Also den umbau würde ich selber machen wollen, zwecks eintragung hab ich schonml rumtelefoniert. 350euro soll die tüv eintragung kosten. Kommt mir sehr wenig vor hat da jemand erfahrungen?
 
  • Kompressorkit meinungen? Beitrag #15
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
  • Kompressorkit meinungen? Beitrag #16
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Beim kompressor umbau macht man den block doch nicht auf. Die homogene leistungsentfaltung beim kompi ist doch material schonender und mann muss auch die verdichtung nicht reduzieren?

Wie bereits beschrieben mein auto ist komplett durchsaniert, neues zms neue kette neuer lmm neue zündspulen, ich erwarte/hoffe wir finden den bestehenden fehler und ich kann mich den schönen dingen im leben wieder witmen.

Also den umbau würde ich selber machen wollen, zwecks eintragung hab ich schonml rumtelefoniert. 350euro soll die tüv eintragung kosten. Kommt mir sehr wenig vor hat da jemand erfahrungen?

Natürlich nimmt man den Kopf runter und schaut sich alles an. Neue Kopfdichtung rein und weiter geht's. Wer es nicht macht der spart am falschen Ende.

Oben habe ich geschrieben "vollabnahme ~1200€". Die 350€ veranschlagt bts, das ist aber ein fiktiver Wert. Einfach mal alles genau lesen, dann muss man es nicht doppelt schreiben. Ebenso gibt es hierzu 1000 Beiträge, die man unter der Zuhilfenahme der Sufu finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kompressorkit meinungen? Beitrag #17
roocke
Dabei seit
24.10.2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
17
Ich habe ja beim TÜV angerufen! Hab denen mein vorhaben geschildert und die haben mir dan 350 euro eintrage kosten gennant. Die mehrleistung würde dan eingetragen werden und die abgaswerte gemessen werden, laut tüv ist mehr nicht nötig, die prozedur soll wohl maximal 2 stunden in anspruch nehmen.
 
  • Kompressorkit meinungen? Beitrag #18
roocke
Dabei seit
24.10.2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
17
Natürlich nimmt man den Kopf runter und schaut sich alles an. Neue Kopfdichtung rein und weiter geht's. Wer es nicht macht der spart am falschen ende.

Der block an sich soll i.O sein, kompression wurde gemessen und ein Zylinder wurde endoskopiert ohne Befund. Was sollte man den noch prüfen ich meine wir reden beim kompressor von 0,5 bar?
 
  • Kompressorkit meinungen? Beitrag #19
TurboMatze
TurboMatze
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
416
Da kann ich .:r-line nur zustimmen, mann muss immer mal nen 1000er mehr investieren wie geplant.
 
  • Kompressorkit meinungen? Beitrag #20
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Also die Audi Stage 2(bis 350PS möglich) ohne Verdichtungsreduzierung geeignet kostet ~ 5500, Einbau 750, Abstimmung etwa 1000, Eintragung besagte 350 = 7.600 EUR

Nachteil, kein LLK und im Sommer etc. geht die Leistung teils heftig in den Keller.

Für eine Stage 3 sind dann etwa 2500 EUR Aufpreis zu kalkulieren (ohne Verdichtungreduzierung) = 10.100 EUR


zzgl. gewisser nicht vorher erkennbarer Teile die getauscht werden müssen.

Dafür gibt es bei BTS ohne LLK eine 350+ Version
 
Thema:

Kompressorkit meinungen?

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.638
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.661
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten