Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den IVér

Antwort
Alt 05.08.2005, 00:24   #1
defiant
Bremskraft gemessen

Hallo,

war gestern beim Freundlichen und habe meine Bremsanlage überprüfen lassen weil ich in letzter Zeit einen Abfall der Bremsleistung bemerkte (besonders mit heissen Bremsen). Heraus kam dass meine Front-Beläge soweit runtergefahren sind vorne dass sie einen Austausch ermöglichen. Ich werde aus Sicherheitsgründen auch die Scheiben mitwechseln da es mir wiederstrebt mit nagelneuen Belägen auf den alten Scheiben (die schon etliche Vollgasbremsungen inkl. Rotphasen hinter sich haben) unterwegs zu sein (besonders auf der AB).
Wird ein teuerer Spass aber bei der Sicherheit spare ich nicht.

Meine Bremskraft wurde auch gemessen:

Vorderachse: weit über 800 kg (konnte nicht genau ermittelt werden da das Gerät nur bis 800 kg anzeigte)
Hinterrache: 600-700 kg

Kann jemand von euch was damit anfangen mit diesen Werten?

mfg
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 05.08.2005, 01:49   #2
VW-Freak
AW: Bremskraft gemessen

Kann dir mal nen Vergleich geben:

Mein Bora V6 hat auf dem Rollenprüfstand folgende Werte "hingelegt":

maximale Bremskraft: vo.li: 3.28 kN vo.re: 3.28 kN
hi.li: 2.3 kN hi.re: 2.49 kN

weiss nich ob du damit was anfangen kannst?!?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 05.08.2005, 09:45   #3
defiant
AW: Bremskraft gemessen

Danke VW-freak aber damit kann ich leider auch nix anfangen. Mir sagen diese Zahlen nix.

Ich müsste eigentlich eher wissen wie man diese Zahlen interpretieren kann. Und sie (wenn's geht) in Brems-Ps umrechnen.

Wo ist @****** wenn man ihn braucht?

mfg
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 05.08.2005, 11:19   #4
manuel_bosl
 
Avatar von manuel_bosl
AW: Bremskraft gemessen

Zitat:
Zitat von VW-Freak
Kann dir mal nen Vergleich geben:

Mein Bora V6 hat auf dem Rollenprüfstand folgende Werte "hingelegt":

maximale Bremskraft: vo.li: 3.28 kN vo.re: 3.28 kN
hi.li: 2.3 kN hi.re: 2.49 kN

weiss nich ob du damit was anfangen kannst?!?


deine 800kg sind 7,928 kN
manuel_bosl ist offline  
Alt 05.08.2005, 14:21   #5
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Bremskraft gemessen

Wenn das stimmt hätte der R32 mehr als doppelt so starke Bremsen wie der Bora V6 Bzw. wenn die 800 kg zutreffend sind.
HD-YX777 ist offline  
Alt 05.08.2005, 14:32   #6
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Bremskraft gemessen

Habe mal das letzte TÜV-Protokoll von meinem früheren Golf VR6 herausgesucht (R32 war noch nicht beim TÜV)

Bremsentest (Werte in daN) links rechts

Betriebsbremse 1. Achse 250 250
Betriebsbremse 2. Achse 120 120
Feststellbremse 120 120

Wieviel ist das jetzt in kN?
HD-YX777 ist offline  
Alt 05.08.2005, 19:10   #7
rs250
 
Avatar von rs250
AW: Bremskraft gemessen

Hallo Jungs ich versuche mal euch die Werte etwas zu erläutern.
Bsp.:
1 KG = 10 N
Bremskraft Vorne Links 3500 N ( 350Kg)
Bremskraft Vorne Rechts 3500 N ( 350Kg)
VA Bremskraft Gesamt: 7000 N ( 700Kg)

Dieser Wert ist schon verdammt gut, ich kann mir nicht vorstellen das ein R 800Kg an der Vorderachse erreicht.
rs250 ist offline  
Alt 05.08.2005, 19:54   #8
defiant
AW: Bremskraft gemessen

@rs250

Ich glaube nicht dass meine WS mich belogen hat als sie mir den Wert von 800 kg genannt hat. Uebrigens konnte der genaue Wert vorne nicht ermittelt werden weil das Gerät nur bis 800 kg messen konnte. Der wahre Wert müsste also noch ein bissel höher liegen.
Der Mechaniker hat mir übrigens gesagt dass er noch keinen Seriengolf gehabt hat der so gewaltigen Druck aufbaut.
Er hat mir gesagt ein "normaler" Golf würde so zwischen 400-500 kg haben vorne und so um die 200-300 kg hinten wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich lese auch immer von den sogenannten "Brems-PS". Wie kann man diesen Wert ermitteln? In einer Zeitschrift stand mal dass der alte Porsche Turbo einen Wert von fast 2000 Ps Brems-Ps aufbaute.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geringe Bremskraft nach einem Tag stehen. Klops123 Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 3 23.12.2008 00:01

Stichworte zum Thema Bremskraft gemessen



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de