Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den Vér

Antwort
Alt 23.10.2016, 01:25   #1
Pe-Ter
 
Avatar von Pe-Ter
was geht da vorne ab ?

was wird bei eingeschalteter zündung eigentlich da vorne ( irgendwo hoher beifahrer fußraum und motorraum ) geregelt? oder sind das stellmotoren oder sind da vorne die relais verbaut ? das geht von rechts nach links , wieder zurück, auch kurze kleine schnelle klickergeräusche als würde etwas eingestellt oder justiert.
je länger ich mich damit beschäftige desto faszinierender und interessanter is die sache. wenn ich da an meinen ford denke, zündung an benzinpumpe einmal kurz und dann ist ruhe.
Pe-Ter ist offline  
Alt 23.10.2016, 08:59   #2
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: was geht da vorne ab ?

Alle Stellglieder werden einmal angefahren und unterlaufen einer Funktionskontrolle.
.:r-line ist gerade online  
Alt 23.10.2016, 09:12   #3
Der_Lacker
 
Avatar von Der_Lacker
AW: was geht da vorne ab ?

Hört sich an wie die stellmotoren der climatronic, den die klackern/tackern nämlich auch meist beim Zündung einschalten.
Bei mir klackern sie sogar manchmal während der Fahrt, das klackern kommt aber glaube daher wen sie ihren endanschlag noch nicht wirklich gefunden haben.
Da ist dann meist ein stellmotor kaputt, Abhilfe könnte ein neues anlernen der Motoren bringen und eine Grundeinstellung.
Falls das nicht hilft müsste man den Motor eig. wechseln, bei VW aber unbezahlbar da das Armaturenbrett rausmüsste usw.
Es gibt aber jemanden glaube Raum Niedersachsen der das ohne Ausbau vom Armaturenbrett gemacht hat und auch für andere anbietet, mir fällt nur spontan nicht seine Homepage ein.
Der_Lacker ist offline  
Alt 23.10.2016, 09:52   #4
jammoo
AW: was geht da vorne ab ?

Moin,

Probiere mal das aus,

beide knöpfe gleichzeitig drücken, danach erscheinen irgendwelche zahlen und buchstaben im display, dann lernt sich das neu an.
könnte abhilfe schaffen, bei mir funktioniert es leider nur kurzzeitig, hab mich aber mittlerweile daran gewöhnt.
Happy Sonntag
jammoo ist offline  
Alt 23.10.2016, 11:13   #5
Pe-Ter
 
Avatar von Pe-Ter
AW: was geht da vorne ab ?

Zitat:
Zitat von Der_Lacker Beitrag anzeigen
Hört sich an wie die stellmotoren der climatronic, den die klackern/tackern nämlich auch meist beim Zündung einschalten.
Bei mir klackern sie sogar manchmal während der Fahrt, das klackern kommt aber glaube daher wen sie ihren endanschlag noch nicht wirklich gefunden haben.
Da ist dann meist ein stellmotor kaputt, Abhilfe könnte ein neues anlernen der Motoren bringen und eine Grundeinstellung.
Falls das nicht hilft müsste man den Motor eig. wechseln, bei VW aber unbezahlbar da das Armaturenbrett rausmüsste usw.
Es gibt aber jemanden glaube Raum Niedersachsen der das ohne Ausbau vom Armaturenbrett gemacht hat und auch für andere anbietet, mir fällt nur spontan nicht seine Homepage ein.
wenn ich den in die garage stelle, lasse ich ihn noch einen moment laufen und horche den ab auf geräusche. dabei ist mir nach dem engültigen ausschalten und nochmaliger "nur" einschalten der zündung dieses prozedere aufgefallen. nicht das es den anschein macht es würde etwas kaputt sein, du machst mir grade echt angst .

woher wißt ihr eigentlich all diese interessanten dinge ?
ich meine ihr fahrt ja das auto nicht erst seit 2 tagen soviel is mir schon klar, das steht jedoch nicht alles in der betriebsanleitung, selbst wenn ihr öfter mit den autos, abgesehen vom eigenen besitz, zu tun habt.
oder sind diese justierungen heute einfach standard ? dann befürchte ich nämlich noch mehr dusselige fragen stellen zu müssen .

@jammoo auch an dich die frage woher weißt du das ? bei mir ist auf dem rechten knopp auch kein ECO sondern .. ja was anderes halt liegt warscheinlich am ausstattungspaket, geht das neuanlernen generell mit diesem gogo gadgetto trick ?

ich hab eine frage gestellt und nach nichtmal einem halben tag
eine grundsätzliche erklärung,
eine eventuelle fehlerprognose mit tipp und info zum worst case aufwand,
und eine anleitung mit bild! zu einem ersten selbsttest
da kann man nur noch artig einen diener machen
dankeschön !
Pe-Ter ist offline  
Alt 23.10.2016, 11:57   #6
Der_Lacker
 
Avatar von Der_Lacker
AW: was geht da vorne ab ?

Das mit den stellmotoren, dass die klackern/tickern ist ein relativ bekanntes Problem beim Golf 5 und auch beim Polo 9N3.
Vor dem Golf hatte ich ein 9N3 und da kam nach 2 Jahren auch von ein stellmotoren ein tickern/klackern.
Du brauchst aber keine Angst haben das er kaputt ist, ich würde es mit der Grundeinstellung anlernen mal probieren, bei vielen waren dann die Geräusche weg,
Und ehe die kaputt gehen dauert es auch, in mein Polo bin ich 3jahre mit den tickern/klackrrn gefahren, und da ist auch nichts kaputt gegangen.


Diese tasten Kombinationen gibt es fast überall bei VW. Bei dir steht dann nicht "econ" sondern "AC"
Da gibt's hier auch irgendwo ein thread wo drinnen steht wie du durch die einzelnen werte wechseln kannst und was sie bedeuten!!
Der_Lacker ist offline  
Alt 23.10.2016, 17:09   #7
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: was geht da vorne ab ?

Zitat:
Zitat von Der_Lacker Beitrag anzeigen
...

Diese tasten Kombinationen gibt es fast überall bei VW. Bei dir steht dann nicht "econ" sondern "AC"
Da gibt's hier auch irgendwo ein thread wo drinnen steht wie du durch die einzelnen werte wechseln kannst und was sie bedeuten!!
Genau Das Stichwort lautet "Climatronic Codes"

Ich wusste nur noch nicht, dass man/frau damit neben dem Ablesen der Werte auch so etwas machen kann. Bitte etwas vorsichtig sein. Da ist schnell etwas verstellt und lässt sich ohne Hintergrundwissen nicht mehr rückgängig machen.
Hansdampf ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
US stoßstange vorne StEpHaNo Sonstiges Tuning 0 11.02.2010 22:32
Radlager vorne GGyver2 R32 Probleme/Fehler/Defekte 35 04.10.2007 10:38
vorne 1 cm tiefer?? szandor Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 14 14.07.2006 00:31
Kennzeichenhalter vorne edddi Exterieur 12 06.07.2006 19:50
domstrebe vorne ... wob-i Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 4 03.08.2005 14:28



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de