Oelstand

Diskutiere Oelstand im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Wann und wie kontrolliert Ihr Euren Oelstand??? :oops: Bin gestern eine Runde gefahren und habe den Wagen dann abgestellt.Kurz Zigaretten holen...
  • Oelstand Beitrag #1
R32Chris
Guest
Wann und wie kontrolliert Ihr Euren Oelstand??? :oops:
Bin gestern eine Runde gefahren und habe den Wagen dann abgestellt.Kurz Zigaretten holen gegangen und eine geraucht.Wollte dann nachschauen,aber was mir 3mal passierte:Bei jedem Mal war auch Oel uber der obersten Markierung,aber so viel,das demnach mindestens 1-2Liter zu viel drin sein müßten,was ja wohl nicht sein kann,oder?? :shock: :shock: Kühlwasser ist war aber auch i.O.
Bin ich zu blöd???? :oops: :lol:

Danke für Antworten

Gruß Chris
 
  • Oelstand Beitrag #2
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Hi Chris,
Ölstand wird bei mir immer bei kaltem Motor geprüft. Alles irgendwo im Motor befindliche Öl hat dann genug Zeit in die Ölwanne zurückzufließen.
Wenn kurz nach Abstellen des Motors geprüft wird und man bei vermeintlich zu wenig Öl auf "Maximum" nachfüllt, kann in die Ölwanne zurückfließendes Öl den Ölstand weiter erhöhen. Man hat dann u. U. zu viel drin, was genau so schlecht ist wie zu wenig.

Das mit dem Öl über der oberen Markierung ist bei mir auch. Anscheinend bleibt im Rohr des Ölpeilstabes wegen leichter Krümmung immer etwas Öl stehen. Das hat mit dem tatsächlichen Ölstand allerdings nichts zu tun.

So long
Gerd
 
  • Oelstand Beitrag #3
R32Chris
Guest
Danke für die Anwort!!
Dann werde ich es morgen mal bei kaltem Motor probieren!!
Man hat mir aber mal gesagt,man solle bei betriebswarmen Motor das Oel prüfen,weil wenn man bei kalten Motor Oel prüft und gegebenfalls nachfüllt,der Stand dann bei warmen zu hoch sein könnte!!

Gruß Chris
 
  • Oelstand Beitrag #4
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
R32Chris schrieb:
Danke für die Anwort!!
Dann werde ich es morgen mal bei kaltem Motor probieren!!
Man hat mir aber mal gesagt,man solle bei betriebswarmen Motor das Oel prüfen,weil wenn man bei kalten Motor Oel prüft und gegebenfalls nachfüllt,der Stand dann bei warmen zu hoch sein könnte!!

Gruß Chris
Ja, das ist auch richtig. Ganz kalt sollte das Öl auch nicht sein wegen der Ausdehnung. Aber Du mußt schon einige Zeit warten, bevor Du das Öl messen kannst. Also es reicht locker wenn Du das Auto ein, zwei Stunden stehen lässt.
Übrigens, fülle kein Öl nach wenn der Motor richtig heiß ist. Wenn dann das kalte Öl auf die heiße Nockenwelle kommt, könnte es Haarrisse geben und nicht zu schnell einfüllen.
 
  • Oelstand Beitrag #5
JOBI777
Guest
wart doch einfach bis dir der Bordcomputer sagt dass Oel fehlt :D

ich hab bei 3000 km alles wechseln lassen, wegen den Schliffern und Brocken die in der Einfahrphase dann drin rum schippern :D kostet 130 Euronen :D 5 Liter... wOw!
 
  • Oelstand Beitrag #6
Guest
Guest
Ölwechsel nach der Einfahrphase ist Geschmackssache sagen die einen, manche sogar rausgeworfenes Geld. Der Ölfilter ist im Stande den Abrieb aufzufangen. Das ist auch gut so, weil sonst würde der Motor bereits nach den ersten Kilometern Schaden nehmen und nicht erst bei z.B. 3000.

Viel wichtiger ist echtes Warmfahren des Öls bevor normale Leistung gefordert wird.
 
  • Oelstand Beitrag #7
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Die erste Inspektion inkl. Ölwechsel soll um die € 300,- kosten. Die ist bei mir im Oktober/November fällig. :wink:
 
  • Oelstand Beitrag #9
R32Chris
Guest
@all

Danke für die Antworten!!!Aber ohne jetzt jemanden nahe zu treten,ich wollte nicht wissen,was eine Inspektion oder ein Oelwechsel kostet,auch wollte ich mich nicht nur auf meinen Bordcomputer verlassen!!! :wink: Also bitte,bevor geantwortet wird erst mal in Ruhe die Frage durchlesen!!! :lol: :lol:

Gruß Chris
 
  • Oelstand Beitrag #10
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Sorry! :evil:
 
  • Oelstand Beitrag #11
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
JOBI777 schrieb:
wart doch einfach bis dir der Bordcomputer sagt dass Oel fehlt :D
Das würde ich auf keinen Fall machen.
 
  • Oelstand Beitrag #12
R32Chris
Guest
@Tomir32

Bitte jetzt nicht persönlich nehmen.Bin natürlich für Antworten aller Art dankbar,aber für welche mehr aufs Thema bezogen noch mehr :roll: :D

Gruß Chris
 
  • Oelstand Beitrag #13
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Kein Problem! :wink:
 
Thema:

Oelstand

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.554
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten