Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Mein R32

Mein R32 Zeige uns deinen R32 :)

Antwort
Alt 28.06.2018, 15:16   #1
Tobi R32 WRC
 
Avatar von Tobi R32 WRC
Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo

Hey ich stell mich hier auch mal vor, wird ja auch Zeit

Ich bin der Tobi, komm aus der nähe von Regensburg und fahren einen Golf 5 R32 (R30 Turbo) umbau.

habs gerade schon paar mal versucht per Handy Bilder in den Beitrag hochzuladen aber leider jedesmal mit Fehlermeldung abgebrochen (Format passt nur vlt zu groß :/ )

Kurz mal ein Paar Eckdaten zu meinen Wagen:

2006er 5 Türer Schalter
bis 2016 auf Saugertuning betrieben. Domi Box, A3 Rohr, Fächerkrümmer, 200 Zeller, BN Pipes, JE Schmiedekolben mit Höherer Verdichtung, Kopf bearbeitet. Abstimmung erst von Carlicousparts/Zoran CC danach von Ettl Motorsport. Leistung 290-300PS.

Dann war eigentlich ein Kompressor geplant, wurde aber dann aufgrund eigener Eskalation komplett verworfen und es ging zum Turboumbau.

Eckdaten:

EMU-Motorsteurung, EMU Black
Eurospec Pleuel
JE-Kolben
Vr6 Schmiedewelle
Supertech Auslassventile (Inconel)
Rohte Krümmer
0815 Ansaugbrücke bearbeitet und angepasst
Ettl Motorsport Auspuffanlage mit neuen 200Zeller Kat von HJS
und Downpipe von Ettl.
AMG E55 Standheizungspumpe als Zusatzwasserpumpe verwendet
Externer Ölkühler
Front LLK von Boost Products
Turbo von Ettl-Motorsport Gleitgelagert (ähnlich Turbobandit)und für Max 550ps ausgelegt dafür sehr frühes Ansprechen, nutzbares Drehzahlband 2500-7500UPM
Getriebe mit SQS Radsatz verbaut 3-6 Gang annähernd Geradeverzahnt (von Ettl-Motorsport umgebaut)
Auch die Abstimmung war bei Ettl-Motorsport, wo ich seit Jahren sehr zufrieden bin.
2x DW65v und 1x 044 Bosch sind für die Benzinversorgung zuständig mit den dazugehörigen Düsen.

Ergebnis: Bei der Messung am Radnabenprüfstand bei über 30 Grad, knapp über 500ps und gut über 700nm. Seitdem wurde der Kat nochmal geändert und noch etwas nachgestellt und jetzt liegen noch ein paar mehr an. Fakt ist er lässt sich wirklich schön fahren und hat beständig ein steigendes Drehmoment bis auf 5500 danch leicht abfallend auf 550nm bis zum Begrenzer. Also keine 1/4 Meile Abstimmung sondern für die Straße und Trackdays

Viele Kleinigkeiten wie, Clubsport Bügel, 3x Feuerlöscher, Eigenbau Catchtank für KGE und Aktivkohlefilter,....

Schraube sonst fast alles Selbst, aber beim Auspuff oder z.b. der Abstimmung habe ich aufm Wolfgang Ettl und sein Team vertraut (will mich ja hier nicht mit fremden Federn schmücken )


Lese schon paar Jahre im Forum mit aber hab mich nie Vorgestellt, war Zeit das nachzuholen

Grüße Tobi


Edit: Ich hoffe die Bilder klappen bald
Tobi R32 WRC ist offline  
Alt 28.06.2018, 15:22   #2
Tobi R32 WRC
 
Avatar von Tobi R32 WRC
AW: Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo

So jetzt ein paar haben Funktioniert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
IMG-20180622-WA0039.jpg   IMG-20180622-WA0043.jpg   IMG-20180622-WA0041.jpg  
Tobi R32 WRC ist offline  
Alt 28.06.2018, 18:10   #3
UweGolf32
 
Avatar von UweGolf32
AW: Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo

Herzlich Willkommen
Also macht der Wolfgang gute Arbeit
UweGolf32 ist offline  
Alt 28.06.2018, 18:11   #4
Tobi R32 WRC
 
Avatar von Tobi R32 WRC
AW: Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo

Bin absolut zufrieden. Die Abstimmung oder auch das Getriebe und die Aga sind Top
Tobi R32 WRC ist offline  
Alt 28.06.2018, 18:12   #5
Kinzigtal R32
 
Avatar von Kinzigtal R32
AW: Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo

Herzlich hier bei uns, und viel Spaß
Kinzigtal R32 ist offline  
Alt 28.06.2018, 18:45   #6
KingDouchebag
 
Avatar von KingDouchebag
AW: Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo

Herzlich Willkommen im Club

Nen schicken. :R hast du da
Habe ihn ja schon öfter bei FB gesehen.
KingDouchebag ist offline  
Alt 28.06.2018, 19:40   #7
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo

Willkommen.

Warum so einen Aufwand betrieben für die verhältnismäßig kleine Leistung. Mit den Pumpen kann man 800 ps betreiben, ebenso mit dem weiteren Set up. Klär uns mal auf.
.:r-line ist offline  
Alt 28.06.2018, 20:05   #8
Tobi R32 WRC
 
Avatar von Tobi R32 WRC
AW: Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo

Vielen Dank ja ich bin aus Facebook und Instagram ausgetreten und nur noch in paar Foren Aktiv


Der ganze Motor ist für gut 800-900ps gebaut. Nur der Lader wurde aufgrund dem nutzen aufm Track gewählt und das mit den Pumpen hat folgenden Hintergrund.

Ich hab mit einen zusätzlichen pumpenkorb vom 4er GTI in die andere tankhälfte gebaut die beide parallel die 044 (wäre um eine weitere erweiterbar)füttern. Das ganze ist einzeln geschalten und einzeln abgesichert, das falls am Track eine unter Last ausfällt das ganze ohne Einbruch weiter läuft, das System läuft quasi fast redundant ^^

Hab's mit einer dw65v ohne die beiden anderen versucht. Reicht bis 1.0 Bar
Tobi R32 WRC ist offline  
Alt 29.06.2018, 07:09   #9
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo

Das beantwortet meine Frage nicht.
Weshalb die vr6 Welle und der Motoreingriff für 550 ps, das hebt der oem Motor ohne Probleme
.:r-line ist offline  
Alt 29.06.2018, 07:52   #10
Tobi R32 WRC
 
Avatar von Tobi R32 WRC
AW: Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo

Im Grunde hab ich deine Frage schon beantwortet


Ich will mit dem aufm Track, und dazu kommt das ich wenn ich was mache es gleich von Anfang an vernünftig machen will.

Die Plattenlösung gefällt mir nicht vor allem nicht wenn ich mehrere Runden aufm Salzburgring drehen will. Dazu kommt das der R32 mir einfach zu Langhubig ausgelegt ist und Drehmoment eh ohne Ende anliegt. Deswegen die Kurze VR Welle, es entlastet einfach die Mittlere Kolbengesw.

Die Pumpen sind Redundant, Die EMU bietet viele Sicherheitsfunktionen die ich mit der ME nur sehr schwierig abdecken hätte können. Die Kolben und die Pleuel gehören dann dazu das vor allem wollte ich die Originalen Pleuel nicht mit über 700nm belasten.

Das Getriebe kann ich auch vom 3-6 ohne Kuppeln schalten, zusätzlich hält der Radsatz einfach recht gut. Einen MQ500 Umbau wollte ich noch nicht machen wäre aber die Alternative. Der Selbe Radsatz läuft in einen 2er R32 Turbo mit über 1000nm schon mehrere Saisonen problemlos, dem wird auch nichts geschenkt. deswegen der Radsatz.

Wie gesagt das Auto ist nicht Hochglanzpoliert, nicht Tief und es sind keine Schicken Felgen drauf, das Auto ist für ne Flotte Sonntagsrunde oder den Trackday Deswegen hab ich das ganze von vorne bis hinten sehr Umfangreich umgebaut statt mit den Serienmotor zu Hoffen


Ich hoffe das Beantwortet deine Frage
Tobi R32 WRC ist offline  
Alt 29.06.2018, 08:37   #11
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo

Zitat:
Zitat von Tobi R32 WRC Beitrag anzeigen
Im Grunde hab ich deine Frage schon beantwortet


Ich will mit dem aufm Track, und dazu kommt das ich wenn ich was mache es gleich von Anfang an vernünftig machen will.

Die Plattenlösung gefällt mir nicht vor allem nicht wenn ich mehrere Runden aufm Salzburgring drehen will. Dazu kommt das der R32 mir einfach zu Langhubig ausgelegt ist und Drehmoment eh ohne Ende anliegt. Deswegen die Kurze VR Welle, es entlastet einfach die Mittlere Kolbengesw.

Die Pumpen sind Redundant, Die EMU bietet viele Sicherheitsfunktionen die ich mit der ME nur sehr schwierig abdecken hätte können. Die Kolben und die Pleuel gehören dann dazu das vor allem wollte ich die Originalen Pleuel nicht mit über 700nm belasten.

Das Getriebe kann ich auch vom 3-6 ohne Kuppeln schalten, zusätzlich hält der Radsatz einfach recht gut. Einen MQ500 Umbau wollte ich noch nicht machen wäre aber die Alternative. Der Selbe Radsatz läuft in einen 2er R32 Turbo mit über 1000nm schon mehrere Saisonen problemlos, dem wird auch nichts geschenkt. deswegen der Radsatz.

Wie gesagt das Auto ist nicht Hochglanzpoliert, nicht Tief und es sind keine Schicken Felgen drauf, das Auto ist für ne Flotte Sonntagsrunde oder den Trackday Deswegen hab ich das ganze von vorne bis hinten sehr Umfangreich umgebaut statt mit den Serienmotor zu Hoffen


Ich hoffe das Beantwortet deine Frage
Also fährst du mit Shift cut?
.:r-line ist offline  
Alt 29.06.2018, 08:56   #12
Tobi R32 WRC
 
Avatar von Tobi R32 WRC
AW: Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo

Momentan nicht ist aber hinterlegt, auf der Straße brauch ich es nicht (Verschleißschonender) aber aufm Track kann ich es Freigeben ja
Tobi R32 WRC ist offline  
Alt 30.06.2018, 12:59   #13
Tankwart
 
Avatar von Tankwart
AW: Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo

Moin Tobi,


ist alles echt schön zu lesen !!



Hast noch ein paar Bilder vom Umbau ??







Und noch eine Frage zum schluss :

Ist das Getriebe sehr laut ? Radsatz ist aber noch mit Synchronringen, oder ??
Tankwart ist offline  
Alt 30.06.2018, 21:44   #14
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo

netter Umbau optimiert für Track
coolhard ist offline  
Alt 30.06.2018, 22:39   #15
Kenny
 
Avatar von Kenny
AW: Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo

Sehr geile bilder und rattenscharfes Auto! Bissl OT aber was für ne Kamera benutzt du? (oder hat nen profi die für dich gemacht?)

Kenny ist offline  
Antwort

Stichworte
golf 5 r32, r30, turbo, umbau


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[S] R32 Turbo oder Bi-Turbo UweGolf32 Suche/biete R32 1 07.11.2017 15:47
R32 Turbo bei TURBO auf Sport1 phobos Allgemeines OFF TOPIC! 58 23.05.2013 10:54
Turbo läuft, Turbo säuft, Turbo Ade! Nike R20 Probleme/Fehler/Defekte 13 02.05.2012 20:03
[V] ROTHE TURBO 450PS & 600NM - Verkaufe Leon Cupra 3.2 V6 Turbo v6-turbo Suche/Biete sonstiges 1 14.04.2010 14:20
HGP-Golf R36 bi-turbo vs ENCO-911 turbo LuiStyle Allgemein 13 25.05.2009 16:50

Stichworte zum Thema Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo
r32 club


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de