Rasseln beim beschleunigen - Katalysator [VIDEO]

Diskutiere Rasseln beim beschleunigen - Katalysator [VIDEO] im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo @ all, ich habe schon seit ca. 2 Monaten ein Rasseln beim beschleunigen bzw. unter Last. Das Problem trat nach einer längeren Autobahnfahrt...
  • Rasseln beim beschleunigen - Katalysator [VIDEO] Beitrag #1
dumdidum
dumdidum
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
16
Hallo @ all,

ich habe schon seit ca. 2 Monaten ein Rasseln beim beschleunigen bzw. unter Last.
Das Problem trat nach einer längeren Autobahnfahrt auf wo ich auch mal zügiger gefahren bin. Hab im ersten moment an MSD oder ESD gedacht bzw. AGA undicht, da ich ein Ersatzrohr mit doppelschellen verbaut hatte. Also Original MSD wieder rein, dabei festgestellt das der leider undicht ist, aber das Rasseln weiterhin vorhanden ist. Vermutung lag dann auf ESD oder die Klappensteuerung die Deaktiviert wurde.
Nachdem ich mir eh eine andere AGA holen wollte kam relativ schnell eine BN-PIPES drunter. Es wurde alles ordnungsgemäß und dicht montiert. Als ich vom Hof gefahren bin höre ich immernoch das Rasseln.
Nun ist mir beim erneuten hochnehmen auf der Bühne aufgefallen, das wenn ich gegen den linken KAT haue das es metallisch klimpert/rasselt.
Ein Kollege meinte, das zwischen KAT und Hitzeschutzblech nen steinchen drin ist. Da unten ne Öffnung/loch vorhanden ist, haben wir versucht mit Druckluft da den angeblichen Stein herauszubekommen. Was aber nichts genutzt hat.
Jetzt ist meine Frage, wie wahrscheinlich ist es, das da ein Steinchen zwischen Kat und Hitzeschutzblech ist oder doch das Klimpern aus dem inneren des KATs kommt und somit während der fahrt unter Last das Rasseln auslöst? Wie wahrscheinlich ist es, das es sich hier um ein defekten Katalysator handelt?

Hat jemand genaue Infos was der R32 für Katalysatorren verbaut hat? Zellen? Material?

Ich habe mal während der Fahrt versucht das Rasseln aufzunehmen, dabei waren die Fenster offen und aus dem Innenraum aufgenommen. Man hört das Rasseln immer bei Last/Beschleunigen im Hintergrund.

Das Rasseln lässt sich am besten mit einem Headset/Kopfhörer herraushören über Boxen hab ich es nicht getestet.

Video URL:
http://eventview.eu/video/watch_4772_r32rasseln

Würde mich um Ratschläge und Infos freuen.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rasseln beim beschleunigen - Katalysator [VIDEO] Beitrag #2
timmen
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
34
Ich schließe mich dem an als ich unterm Auto stand und gegen die kats klopfte rasselten die als wenn die bröselig lose sind. Das Gitter vom hosenrohr ist auch lose. Kannst das Gitter einfach abschneiden?

Hab aber noch das Problem das ich Vibrationen im Stand habe wenn der Wagen warm ist aber das ist ein andres thema
 
  • Rasseln beim beschleunigen - Katalysator [VIDEO] Beitrag #3
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
sind 400 Zellen kats, also mein earset sagt Aga Geräusche, könnten die Kats sein.
 
  • Rasseln beim beschleunigen - Katalysator [VIDEO] Beitrag #4
timmen
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
34
mir ist heute bei meinem auf jedenfall aufgefallen das er wenn er warm ist ( ist mir klar warum erst dann) so ne art zischgeräusch hinterm motor macht ob es der die Krümmer sind bzw Hosenrohr muss ich mal schauen wenn ich ne Bühne habe.

kann mir kurz einer sagen der Generator holt sich doch die Masse über das Gehäuse richtig? also hat kein seperaten Anschluss? ich habe die Masse Kontakte unterm Lufilterkasten mal alle gereinigt die Dicken so wie die Dünnen

leider vibriert meiner immer noch im Stand ist auch egal in welchem Gang das DSG ist P R N D S ist überall gleich.

Aber halt nur wenn er warm ist kalt läuft er ruhiger
 
  • Rasseln beim beschleunigen - Katalysator [VIDEO] Beitrag #5
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
dann ist ggf. eine Unterdruckleitung defekt.
 
  • Rasseln beim beschleunigen - Katalysator [VIDEO] Beitrag #6
timmen
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
34
man kann ja leider nicht wirklich was einsehen dahinten^^. aber das zischen ist pulsiv? nennt man das so also nicht durchgehend als wenn halt ein Krümmer was rausdrückt. welche unterdruchschläuche gehen denn dahinten längs ?
 
  • Rasseln beim beschleunigen - Katalysator [VIDEO] Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Schaltsaugrohr z.B.
 
  • Rasseln beim beschleunigen - Katalysator [VIDEO] Beitrag #8
timmen
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
34
Also wie gesagt es ist kein durchgehendes zischen. Und nur wenn er warm ist. Du meinst das die ansaugbrucke ein Riss hat?

Deswegen bin ich nur verwundert da es nur Auftritt wenn er warm ist. Und mal eben abbauen ist ja leider nicht ????
 
  • Rasseln beim beschleunigen - Katalysator [VIDEO] Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
nein, die Unterdruckleitungen dazu
 
Thema:

Rasseln beim beschleunigen - Katalysator [VIDEO]

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
2
Antworten
35
Aufrufe
6.712
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten