Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 01.09.2016, 23:19   #1
dumdidum
 
Avatar von dumdidum
Rasseln beim beschleunigen - Katalysator [VIDEO]

Hallo @ all,

ich habe schon seit ca. 2 Monaten ein Rasseln beim beschleunigen bzw. unter Last.
Das Problem trat nach einer längeren Autobahnfahrt auf wo ich auch mal zügiger gefahren bin. Hab im ersten moment an MSD oder ESD gedacht bzw. AGA undicht, da ich ein Ersatzrohr mit doppelschellen verbaut hatte. Also Original MSD wieder rein, dabei festgestellt das der leider undicht ist, aber das Rasseln weiterhin vorhanden ist. Vermutung lag dann auf ESD oder die Klappensteuerung die Deaktiviert wurde.
Nachdem ich mir eh eine andere AGA holen wollte kam relativ schnell eine BN-PIPES drunter. Es wurde alles ordnungsgemäß und dicht montiert. Als ich vom Hof gefahren bin höre ich immernoch das Rasseln.
Nun ist mir beim erneuten hochnehmen auf der Bühne aufgefallen, das wenn ich gegen den linken KAT haue das es metallisch klimpert/rasselt.
Ein Kollege meinte, das zwischen KAT und Hitzeschutzblech nen steinchen drin ist. Da unten ne Öffnung/loch vorhanden ist, haben wir versucht mit Druckluft da den angeblichen Stein herauszubekommen. Was aber nichts genutzt hat.
Jetzt ist meine Frage, wie wahrscheinlich ist es, das da ein Steinchen zwischen Kat und Hitzeschutzblech ist oder doch das Klimpern aus dem inneren des KATs kommt und somit während der fahrt unter Last das Rasseln auslöst? Wie wahrscheinlich ist es, das es sich hier um ein defekten Katalysator handelt?

Hat jemand genaue Infos was der R32 für Katalysatorren verbaut hat? Zellen? Material?

Ich habe mal während der Fahrt versucht das Rasseln aufzunehmen, dabei waren die Fenster offen und aus dem Innenraum aufgenommen. Man hört das Rasseln immer bei Last/Beschleunigen im Hintergrund.

Das Rasseln lässt sich am besten mit einem Headset/Kopfhörer herraushören über Boxen hab ich es nicht getestet.

Video URL:
http://eventview.eu/video/watch_4772_r32rasseln

Würde mich um Ratschläge und Infos freuen.

Greetz
dumdidum ist offline  
Alt 02.09.2016, 01:20   #2
timmen
AW: Rasseln beim beschleunigen - Katalysator [VIDEO]

Ich schließe mich dem an als ich unterm Auto stand und gegen die kats klopfte rasselten die als wenn die bröselig lose sind. Das Gitter vom hosenrohr ist auch lose. Kannst das Gitter einfach abschneiden?

Hab aber noch das Problem das ich Vibrationen im Stand habe wenn der Wagen warm ist aber das ist ein andres thema
timmen ist offline  
Alt 02.09.2016, 23:44   #3
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Rasseln beim beschleunigen - Katalysator [VIDEO]

sind 400 Zellen kats, also mein earset sagt Aga Geräusche, könnten die Kats sein.
coolhard ist offline  
Alt 04.09.2016, 17:04   #4
timmen
AW: Rasseln beim beschleunigen - Katalysator [VIDEO]

mir ist heute bei meinem auf jedenfall aufgefallen das er wenn er warm ist ( ist mir klar warum erst dann) so ne art zischgeräusch hinterm motor macht ob es der die Krümmer sind bzw Hosenrohr muss ich mal schauen wenn ich ne Bühne habe.

kann mir kurz einer sagen der Generator holt sich doch die Masse über das Gehäuse richtig? also hat kein seperaten Anschluss? ich habe die Masse Kontakte unterm Lufilterkasten mal alle gereinigt die Dicken so wie die Dünnen

leider vibriert meiner immer noch im Stand ist auch egal in welchem Gang das DSG ist P R N D S ist überall gleich.

Aber halt nur wenn er warm ist kalt läuft er ruhiger
timmen ist offline  
Alt 04.09.2016, 17:25   #5
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Rasseln beim beschleunigen - Katalysator [VIDEO]

dann ist ggf. eine Unterdruckleitung defekt.
coolhard ist offline  
Alt 04.09.2016, 18:40   #6
timmen
AW: Rasseln beim beschleunigen - Katalysator [VIDEO]

man kann ja leider nicht wirklich was einsehen dahinten^^. aber das zischen ist pulsiv? nennt man das so also nicht durchgehend als wenn halt ein Krümmer was rausdrückt. welche unterdruchschläuche gehen denn dahinten längs ?
timmen ist offline  
Alt 04.09.2016, 19:44   #7
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Rasseln beim beschleunigen - Katalysator [VIDEO]

Schaltsaugrohr z.B.
coolhard ist offline  
Alt 04.09.2016, 20:28   #8
timmen
AW: Rasseln beim beschleunigen - Katalysator [VIDEO]

Also wie gesagt es ist kein durchgehendes zischen. Und nur wenn er warm ist. Du meinst das die ansaugbrucke ein Riss hat?

Deswegen bin ich nur verwundert da es nur Auftritt wenn er warm ist. Und mal eben abbauen ist ja leider nicht ?
timmen ist offline  
Alt 04.09.2016, 22:31   #9
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Rasseln beim beschleunigen - Katalysator [VIDEO]

nein, die Unterdruckleitungen dazu
coolhard ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen manuel_bosl R32 Probleme/Fehler/Defekte 16 12.05.2015 20:28
Vibrationen beim Beschleunigen ??? EricvR R32 Probleme/Fehler/Defekte 6 22.04.2013 10:45
Rasseln beim schalten? Lars Allgemein 9 12.02.2007 16:53
Aussetzer beim beschleunigen! united R32 Probleme/Fehler/Defekte 6 14.07.2006 17:40
Turbo Golf IV R32 beim Beschleunigen Klaus R32 Video-links 1 24.09.2005 12:29

Stichworte zum Thema Rasseln beim beschleunigen - Katalysator [VIDEO]

golf 5 r32 rasseln im esd



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de