R32 Fahrwerk erneuern mit 6er R Fahrwerk?

Diskutiere R32 Fahrwerk erneuern mit 6er R Fahrwerk? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, Passt das original Fahrwerk vom Golf 6 R im Golf 5 R32? Ich gehe eigentlich davon aus, dass es identisch ist und ich es problemlos tauschen...
  • R32 Fahrwerk erneuern mit 6er R Fahrwerk? Beitrag #1
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Hallo,
Passt das original Fahrwerk vom Golf 6 R im Golf 5 R32? Ich gehe eigentlich davon aus, dass es identisch ist und ich es problemlos tauschen kann.
Ist eine Achsvermessung immer nötig wenn man das Fahrwerk gegen ein baugleiches tauscht?

Mein Rrrrr hat jetzt 115.000km runter und so langsam wird das Fahrwerk schwammig, denke daher drüber nach es gegen ein neuwertiges vom 6er zu erneuern.

Gehe mal davon aus, dass einer von Euch bereits Erfahrung damit hat.

Kann man den Umbau selber durchführen? Hab ich noch nie selbst gemacht.
 
  • R32 Fahrwerk erneuern mit 6er R Fahrwerk? Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Es hat eine ganz andere Abstimmung und Federkennlinie. Somit würde ich das nicht verbauen.
 
  • R32 Fahrwerk erneuern mit 6er R Fahrwerk? Beitrag #3
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo,
Passt das original Fahrwerk vom Golf 6 R im Golf 5 R32? Ich gehe eigentlich davon aus, dass es identisch ist und ich es problemlos tauschen kann.
Ist eine Achsvermessung immer nötig wenn man das Fahrwerk gegen ein baugleiches tauscht?

Mein Rrrrr hat jetzt 115.000km runter und so langsam wird das Fahrwerk schwammig, denke daher drüber nach es gegen ein neuwertiges vom 6er zu erneuern.

Gehe mal davon aus, dass einer von Euch bereits Erfahrung damit hat.

Kann man den Umbau selber durchführen? Hab ich noch nie selbst gemacht.

Gute Ersatz Dämpfer wenn es nicht OEm sein muss sind Monroe, die hier schon einige fahren.
Kann man selber machen, wenn man bestimmte Kenntnisse und Federspanner, Spreizerund Werkstatt hat.

Ggf. auch nach jungen gebrauchten Aussschau halten, aber nicht vom 6R wie vor beschrieben.
 
  • R32 Fahrwerk erneuern mit 6er R Fahrwerk? Beitrag #4
der .:Rens
der .:Rens
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
805
Punkte Reaktionen
205
Ein 5er R32 ist auch bis zu 200kg schwerer als der 6er R.

Hättest aber zumindest gleich eine Tieferlegung mit 'nem FW aus dem 6er *buck*
 
  • R32 Fahrwerk erneuern mit 6er R Fahrwerk? Beitrag #5
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Danke für die Infos, ich werde dann davon Abstand nehmen das Fahrwerk vom 6er zu erwerben.

Andere Frage, hat einer von Euch ein neuwertiges Fahrwerk (Stoßdämpfer und Federn) vom 5er R32 zum Verkauf anzubieten? Neuwertig = weniger als 5000KM gelaufen.

Ich habe mich noch nicht erkundigt wie teuer ein fabrikneues Fahrwerk beim VW Händler ist, kennt einer von Euch sonst einen VW Händler der Ersatzteile zu einem sehr guten Preis anbietet?

Mein Fahrzeug ist, bis auf Räder vom 6er R, im Originalzustand, daher kommen nur original VW Ersatzteile in Betracht.

Sehe gerade das dieser Beitrag im 4er Forum gelandet ist, sollte natürlich im 5er Forum sein, hab ich auf dem Handy übersehen.
 
  • R32 Fahrwerk erneuern mit 6er R Fahrwerk? Beitrag #6
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Haben tue ich eins mit 35K, aber verkaufen eher nicht.

Ein Satz neue Dämpfer kosten beim :) komplett rund 460€ + Einbau/ Umbau ca. 350€.
Monroe Dämpfer sind etwas günstiger.
 
Thema:

R32 Fahrwerk erneuern mit 6er R Fahrwerk?

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.899
darkchester
darkchester
chrisbest
  • Gesperrt
Verkaufe Golf IV R32
Antworten
1
Aufrufe
1.718
chrisbest
chrisbest
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten