Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 05.08.2016, 01:00   #1
DonBasti
Heulen im Schubbetrieb

Hallo liebe User,
Mir ist vor geraumer Zeit aufgefallen, dass ich im Schubbetrieb von 100 km/h auf 80km/h ein heulen habe und ich habe das Gefühl das es vom Hinterachsdifferential kommt. Desweiteren hab ich bei bestimmten Drehzahlen Vibrationen ebenfalls wenn ich das Auto ausrollen lasse. Das vibrieren ist erst zu merken, seitdem ich den Einsatz von SuperPro in der Drehmomentstütze habe. Das durch den Einsatz mehr Vibrationen übertragen werden ist mir bekannt aber dieses Vibrieren ist nicht ständig sondern bei ganz bestimmten Drehzahlbereichen. Wie kann ich am besten überprüfen ob die Mängel vom Differential kommen oder evtl. Woanders her? Oder gibt es bekannte Mängel?
LG
DonBasti ist offline  
Alt 05.08.2016, 12:32   #2
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Heulen im Schubbetrieb

Naja, du hast ja schon eine Diagnose gemacht, andere Lager. Jedes härtere Lager verändert die Körperschall Übertragung unterschiedlichster Bauteile, teils um ein Vielfaches.

Rüste auf OEM Teile zurück oder lebe damit

Grundsätzlich gilt auch bei Verbau anderer Lager diese zu kalibrieren, d.h. bevor diese entgültig festgezogen werden, sollte man einige Runden unter Last fahren, damit diese sich Fahrzustandmässig selbst ausmitteln. Das wäre noch einen Versuch um Verbesserungen zu erzielen mit den härteren Lagern. Ein Mischen unterschiedlicher Lager ist auch nicht sinnvoll, entweder alle oder keines.
coolhard ist offline  
Alt 05.08.2016, 12:53   #3
DonBasti
AW: Heulen im Schubbetrieb

Ok ich wollte den Drehmomentstützen-Einsatz eh nur mal testen ob sich etwas ändert. Werde den sowieso wieder raus machen. Aber trotzdem is da noch dieses heulen was schon andere Fahrer bei ihrem .:R hatten. Wie kann ich das Hinterachsdifferential am besten überprüfen?
LG
DonBasti ist offline  
Alt 05.08.2016, 14:02   #4
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Heulen im Schubbetrieb

jedes Getriebe heult irgendwie, merkt man bei Rennwagen, die komplett gestript sind sehr deutlich.
Haste schon mal das HA Diff einen Ölwechsel gemacht? ansonsten würde ich da mal anfangen.
coolhard ist offline  
Alt 05.08.2016, 14:36   #5
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Heulen im Schubbetrieb

Ein ganz leichtes Heulen hat meiner auch im Schiebebetrieb. Das ist im Laufe der Jahre erst hörbar geworden. Scheint mir auch normal zu sein.

Off-topic: Bei meinem Mopped ist das auch, nur etwas stärker. Liegt an der Kardan-Umlenkung hinten. Heißt das Winkelgetriebe? Der Freundliche meinte, das wird immer schlimmer im Laufe der Zeit und wenn es dich zu sehr stört, lässt du es auswechseln. Die Aussage kam vor etwa 6 Jahren und läuft immer noch ...
Hansdampf ist offline  
Alt 05.08.2016, 17:48   #6
DonBasti
AW: Heulen im Schubbetrieb

Ja Ölwechsel habe ich vor ca. 4000 km gemacht und ich will nicht lügen aber ich glaube es ist erst danach aufgetreten:/ hätte ich den Ölwechsel mal gelassen. Ich werde es mal im Auge behalten.
Gruß
DonBasti ist offline  
Alt 05.08.2016, 18:27   #7
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Heulen im Schubbetrieb

Zitat:
Zitat von DonBasti Beitrag anzeigen
Ja Ölwechsel habe ich vor ca. 4000 km gemacht und ich will nicht lügen aber ich glaube es ist erst danach aufgetreten:/ hätte ich den Ölwechsel mal gelassen. Ich werde es mal im Auge behalten.
Gruß
Vielleicht anderes Öl verwenden? Ich hatte mal einen Wagen mit Heckantrieb und Sperrdifferential. Der hat in engen Parkhauskurven richtig gefährlich geknirscht. Der Freundliche hat anderes Öl reingekippt und fortan herrschte Ruhe
Hansdampf ist offline  
Alt 05.08.2016, 19:07   #8
DonBasti
AW: Heulen im Schubbetrieb

Welches Öl würdet ihr denn empfehlen bzw. Welches Öl verwendet ihr in euren Differentialen? Ich habe das originale von VW genommen da ich gelesen habe das man damit am besten fährt!?
DonBasti ist offline  
Alt 05.08.2016, 20:04   #9
rs250
 
Avatar von rs250
AW: Heulen im Schubbetrieb

Zum Geräusche prüfen verwende ich chassis ear , in der Bucht gibt's das kabelgebundene Set für 100,- , du klemmst bis zu sechs Klemmen an den vermuteten Stellen an und kannst während der Probefahrt zwischen den Kanälen hin und herschalten .Kostet zwar Geld aber ein falsches Bauteil wechseln kostet viel mehr .
rs250 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heulen CH_R32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 29 13.07.2011 10:06

Stichworte zum Thema Heulen im Schubbetrieb



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de