Bilstein B14

Diskutiere Bilstein B14 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hey Leute, ich habe die Chance an ein Bilstein B14 zu kommen. Zum Problem: Der Vorbesitzer hat die Federn bei einer Firma um ca. 2cm pressen...
  • Bilstein B14 Beitrag #1
DonBasti
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
Hey Leute,
ich habe die Chance an ein Bilstein B14 zu kommen. Zum Problem: Der Vorbesitzer hat die Federn bei einer Firma um ca. 2cm pressen lassen, sodass man tiefer kommt. Was haltet ihr bei solch einem Fahrwerk von gepressten Federn und dann in einem .:R? Leidet die Performance bzw. die Abstimmung vom Fahrwerk? Ist es gefährlich in Betracht auf Material(härte) usw.? Sagt ihr man kann es versuchen oder ist es ein NoGo? Bitte um euren Rat.
LG Basti
 
  • Bilstein B14 Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Das frag mal Bilstein, was die dazu meinen....

Frage ist auch wie das Pressen Verfahrens- technisch erfolgt ist.
 
  • Bilstein B14 Beitrag #4
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
wenn es gut gemacht ist kein Problem, hatten wir in den 80ern bei Hartmann auch schon gemacht, ohne Probleme.
 
  • Bilstein B14 Beitrag #5
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Hör auf, Uwe 8-( Und setze dem Sebastian nicht solche Flausen in den Kopf ...
 
  • Bilstein B14 Beitrag #6
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
*lol* ich hab ja ned gesagt, dass er es machen soll...
 
  • Bilstein B14 Beitrag #7
DonBasti
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
Manfred meinst du also ernsthaft ich soll die Finger von lassen? Warum meinst du ich soll es lassen? Doch so schlimm?
 
  • Bilstein B14 Beitrag #8
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
warum kaufst du dir nicht ein Fahrwerk, was ab Werk tiefer runter geht.
Wenn ein Fahrwerk von den Kennlinien durch stauchen oder pressen verändert wird, erfüllt es nicht mehr die Eigenschaften welche es gemäß Entwicklung und Abnahme haben muss.

Was soll denn das B14 kosten?
 
  • Bilstein B14 Beitrag #9
DonBasti
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
Naja es geht mir bei dem Fahrwerk nicht um die Tiefe. Ich bin auf der suche nach einem Bilstein wegen der Performance und da das mit den gepresstem Federn grade angeboten wird dachte ich kann man es evtl ja gleich Verbinden mit der Tiefe und Performance. Ich habe schon mal etwas gelesen das man es nicht machen sollte aber wollte mir noch mal Meinungen einholen. Dann lass ich das lieber und kaufe mir ein "originales" Bilstein. Ein B16 mit 10000km Laufleistung für 830 Euro? Kann man da meckern?
LG
 
  • Bilstein B14 Beitrag #10
tobi50bergi
tobi50bergi
Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
29
Hey Leute,
ich habe die Chance an ein Bilstein B14 zu kommen. Zum Problem: Der Vorbesitzer hat die Federn bei einer Firma um ca. 2cm pressen lassen, sodass man tiefer kommt. Was haltet ihr bei solch einem Fahrwerk von gepressten Federn und dann in einem .:R? Leidet die Performance bzw. die Abstimmung vom Fahrwerk? Ist es gefährlich in Betracht auf Material(härte) usw.? Sagt ihr man kann es versuchen oder ist es ein NoGo? Bitte um euren Rat.
LG Basti

Ich weiss nicht jeder mag Ihn aber in den Video´s wird besprochen warum die gepressten Federn nicht so der Hit lt. Hersteller sein sollen:

Teil 1. https://www.youtube.com/watch?v=V_2XSCYCbhY

&

Teil 2. https://www.youtube.com/watch?v=Ke7CRneAO7c

Greetz
 
  • Bilstein B14 Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Naja es geht mir bei dem Fahrwerk nicht um die Tiefe. Ich bin auf der suche nach einem Bilstein wegen der Performance und da das mit den gepresstem Federn grade angeboten wird dachte ich kann man es evtl ja gleich Verbinden mit der Tiefe und Performance. Ich habe schon mal etwas gelesen das man es nicht machen sollte aber wollte mir noch mal Meinungen einholen. Dann lass ich das lieber und kaufe mir ein "originales" Bilstein. Ein B16 mit 10000km Laufleistung für 830 Euro? Kann man da meckern?
LG

ja, für 999€ bekommt man ein nagelneues was einem Bilstein mit seinen bekannten Dämpfer Problemen beim R32 in nichts nachsteht und mehr kann.
 
  • Bilstein B14 Beitrag #12
DonBasti
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
Ok dann werde ich das erst mal lassen. Welches Fahrwerk kommt denn an die Performance von Bilstein dran? Ich dachte die Dämpferprobleme wären behoben? Ich will momentan nicht so viel Geld ausgeben da ich auch noch Winterreifen kaufen muss dieses Jahr.
LG
 
  • Bilstein B14 Beitrag #13
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Nein, die Probleme gibt es bei schweren Fahrzeugen weiterhin, aber nicht nur bei Bili.

Welche Alternative....ich bin da befangen :D

http://www.k-sport-germany.com/index.php?id=news

https://www.k-tec-germany.com/K-Sport-VW-Golf-V-SUPERTIEF-55mm-1K-1KM-Gewindefahrwerk-Street

k-sport-vw-golf-v-supertief-55mm-1k-1km-gewindefahrwerk-street.jpg
 
  • Bilstein B14 Beitrag #14
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
  • Bilstein B14 Beitrag #15
DonBasti
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
Uwe das hab ich mir fast schon gedacht:D aber das ist mir momentan zu viel Geld:(. Die Videos von JP kenn ich die hatte ich schon gesehen aber wollte trotzdem noch mal Rat von Profis*lol*. Wie gesagt ich werde das Thema Fahrwerk dann erst mal bei Seite legen glaube ich.
Danke Leute
Gruß
 
  • Bilstein B14 Beitrag #16
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
der Preis für Clubber ist 999€ nur nebenbei bemerkt ;)

Aber ein Fahrwerk sollte erst anstehen, wenn alles andere optimal ist, kann man haben, muss man aber auch nicht.
 
  • Bilstein B14 Beitrag #17
DonBasti
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
Uwe ich weiss wir hatten schon vor etwas längerer Zeit geschrieben wegen dem Fahrwerk. Und mit deiner Aussage hast du vollkommen Recht! Das Problem ist nur das alles andere perfekt ist nur das Geld fehlt momentan da Studierender:D
 
  • Bilstein B14 Beitrag #18
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
deswegen habe ich ja geschrieben kann, muss man ned unbedingt haben.
 
Thema:

Bilstein B14

Ähnliche Themen
Robyking
Antworten
6
Aufrufe
1.455
Lewis
Lewis
Oben Unten