Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 28.06.2016, 20:35   #61
coolhard

AW: H&r monotube einbaufrage

Nicht ganz so eindeutig verhält es sich mit der Mindestbodenfreiheit, denn hier gibt es in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) keine exakte Zentimeterangabe. Vorgeschrieben ist lediglich, dass im verkehrsüblichen Betrieb auch beim Überfahren einer Bodenwelle, eines Schlaglochs oder auch eines abgesenkten Bordsteins weder das Fahrzeug noch Verkehrseinrichtungen beschädigt werden dürfen. "Unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen ergibt sich in der Praxis aus den Vorschriften eine Mindestbodenfreiheit von acht bis zehn Zentimetern".
coolhard ist offline  
Alt 28.06.2016, 20:56   #62
R60

http://www.dekra.de/de/bodenfreiheit-tieferlegung
R60 ist offline  
Alt 28.06.2016, 21:22   #63
.:r-line

Es gibt keine eindeutige Regelung, deshalb bekommen namhafte Hersteller a la Lambo etc immer noch Freigaben für Ihre Autos
.:r-line ist offline  
Alt 24.07.2016, 21:51   #64
Black MK4

Servus zusammen,
ich hänge mich hier mal ran wenn das OK ist, andernfalls mache ich auch einen neuen Thread auf.

Es geht wie im Titel um das H&R Monotube. Ich will mir das Fahrwerk auch für meinen R holen und habe ein paar Fragen dazu. Wie tief kommt das Fahrwerk auf Gewindeanschlag (Kotflügelkante zu Radmitte). Ich habe gehört das es wohl noch kürzere Federn dafür geben soll, damit man auf der Hinterachse nochmal 2cm weiter runter kommt, kann das jemand bestätigen?

Über schnelle Antworten wäre ich dankbar, da das Fahrwerk nur noch heute für mich reserviert ist.

Danke im voraus!

Gruß Andi
Black MK4 ist offline  
Alt 24.07.2016, 21:57   #65

Wie tief willst du?

Es gibt verschiedene Varianten: Originale, 100er, 120er, 140er gekürzt.

Hinten kann man das dicke moosgummi noch durch ein 2mm Hartgummi ersetzen und kommt nochmal etwas tiefer.

In meinem Thread sind Bilder dazu. Ich habe das 100er verbaut
Alt 24.07.2016, 22:01   #66
Black MK4

Hey, danke für die schnelle Antwort

Es geht erstmal um das Normale. Ich würde gerne vorne und hinten auf 31cm kommen. Derzeit habe ich mit meinem AP Gewinde mit VA 31cm und HA 34cm. Die anderen sind ja bearbeitet von AH-Exclusive oder K-Customs wenn ich mich nicht irre. Die sind ja nicht so einfach Eintragbar.

Ich schau mal in deinen Thread. Ist dir etwas bekannt mit Federn für das Normale?

Gruß Andi
Black MK4 ist offline  
Alt 24.07.2016, 22:31   #67

Alois und nick machen das nicht selber, die erhalten die schon fertig gekürzt.

Sind genau wie die normalen einfach eintragbar dank Gutachten. Habe es selber machen lassen.

Was soll mit den Federn los sein?
Alt 24.07.2016, 22:33   #68
Black MK4

Ok, habe bisher immer gehört, dass bei den kürzeren wohl kein Gutachten dabei sein soll. Meinte ob dir eventuell etwas bekannt ist bezüglich den 2cm kürzeren Federn für das Normale Monotube?

Danke und Gruß Andi
Black MK4 ist offline  
Alt 24.07.2016, 23:37   #69

Dann haben sie dir was falsches erzählt!!

Nein es gibt keine gekürzten Federn, da diese dann eine andere Nummer haben und die passt dann nicht zum Gutachten.
Alt 24.07.2016, 23:47   #70
Black MK4

Das mit der Nummer ist verständlich, aber würde mir auch nichts ausmachen

Aber wenn du sagst es gibt keine kürzeren, dann glaube ich dir das natürlich.

Letzte Frage, habe gerade Kontakt mit jemanden, der ein 110mm Monotube von AH-Exclusive verkauft für den Audi TT 8n. im Gutachten steht beim TT das 1100kg VA Last zugelassen sind. Unter Golf4/Bora 4-Motion steht nur 1030kg VA Last. Der R32 hat ja bekanntlich 1050kg. Stellt das ein Problem dar, bzw. ist das Fahrwerk grundsätzlich falsch für den R32?

Danke
Black MK4 ist offline  
Alt 24.07.2016, 23:55   #71

Klar kann man kürzere einbauen, aber dann haut es dir den dämpfer kaputt.

Wenn der r32 im Gutachten nicht aufgeführt ist ,dann lass es lieber.
Alt 25.07.2016, 10:57   #72
Black MK4

Ok. Weis zufällig jemand ob eine 8x19er Felge mit Einpresstiefe 35 mit 225/35 Reifen an der Vorderachse ohne Spurplatte gefahren werden kann bezüglich den dickeren Monotube Dämpfer?

Danke und gruß
Black MK4 ist offline  
Alt 25.07.2016, 11:18   #73

Ja passt. Bin ich selber mit den oz ultraleggera gefahren
Alt 25.07.2016, 11:20   #74
Black MK4

Bist eingestellt als persönliches R32 Lexikon bei mir
Hoffe es liegt nicht an dem tiefen H&R, da dort ja die Verstellteller weiter oben gefahren werden (bei moderater Tiefe).

Hast mir mega weitergeholfen!
Vielen Dank
Black MK4 ist offline  
Alt 25.07.2016, 14:30   #75
Tom.Schmeler

Das ist richtig so.
Diese extreme kurzen Fahrwerke haben weder Gutachen noch eine richtige Garantie.

Da die Federn allerdings die gleichen sind wie bei den Standart Versionen kann man sie mit dem normalen Gutachten eingetragen bekommen.

Zitat:
Zitat von Black MK4 Beitrag anzeigen
Ok, habe bisher immer gehört, dass bei den kürzeren wohl kein Gutachten dabei sein soll. Meinte ob dir eventuell etwas bekannt ist bezüglich den 2cm kürzeren Federn für das Normale Monotube?

Danke und Gruß Andi
Tom.Schmeler ist offline  
Antwort