Rückfahrkamera schwarzes Bild

Diskutiere Rückfahrkamera schwarzes Bild im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi! Wie der Titel schon sagt, ist meine Rfk oder Kabel nach zig Jahren nun defekt. Ich hab in der Codierung alles gecheckt, ist alles richtig...
  • Rückfahrkamera schwarzes Bild Beitrag #1
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Hi!
Wie der Titel schon sagt, ist meine Rfk oder Kabel nach zig Jahren nun defekt.
Ich hab in der Codierung alles gecheckt, ist alles richtig.
Beim einlegen des Rwg geht die Klappe auf und Kamera geht auch raus,
der Bildschirm springt auch um, allerdings bleibt das Bild schwarz.

Was kann ich tun um den Fehler auf Kamera bzw. Kabel einzugrenzen.
Sichtprüfung an der Kofferraumklappe ergab so keinen Defekt am Kabel.
Multimeter hätte ich zum Durchmessen auch da, wenn mir jemand sagt, wo ich was messen soll/kann.

Ist ein Rns510 Rev C (5238) und Original Golf 6 Rfk.
Keine Ersatzkamera im Umfeld, leider.
 
  • Rückfahrkamera schwarzes Bild Beitrag #2
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Es kann sich auch genauso gut (nur) um ein Firmwareproblem handeln ;) Ich würde erst einmal mit einer Neuinstallation beginnen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera schwarzes Bild Beitrag #3
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Könnte sein, würde ich aber eher hinten anstellen.
Das Navi hat grad ne Frischzellenkur beim Spezi ausm RNS Blog hinter sich,
inklusive aktuellster Firm- u. Software.
Er sagt, das Navi ist in Ordnung, müsste am Kabel/Kamera liegen.

Wenn alle Stricken reißen, werd ich die letzte Offizielle einspielen,
aber es gibt einfachere Dinge die man vorher kontrollieren könnte.

Kein Elektroniker hier, der mir sagen kann, wo man mal fix was durchmessen kann an den Kabeln?
Im Moment hab ich noch alles komplett auf und kann an alles leicht drankommen.
 
  • Rückfahrkamera schwarzes Bild Beitrag #4
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Hallo,

Wollte mal fragen ob es was neues gibt bei deiner Kamera und fragen ob du sie nachgerüstet hast oder ob es das schon ab Werk gab im 5er?!???

Mfg Marc
 
  • Rückfahrkamera schwarzes Bild Beitrag #5
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
(...) und fragen ob du sie nachgerüstet hast oder ob es das schon ab Werk gab im 5er?!???

Mfg Marc

(Leider) nein :( Die Rückfahrkamera wurde erst beim 'SechseR' angeboten ...
 
  • Rückfahrkamera schwarzes Bild Beitrag #6
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Ok, hatte mich schon gewundert.

Danke für die schnelle Antwort;)
 
  • Rückfahrkamera schwarzes Bild Beitrag #7
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Gibt trotzdem News.
Es ist das anscheinend bekannte Problem, dass die dünnen Litzen direkt hinter der Kamera irgendwann durchscheuern und brechen.
Ich hab einfach was dazwischen gelötet und versucht,
es ein wenig robuster an den beanspruchten Stellen zu machen.

Ging jetzt 2 Monate gut, aber seit ein paar Tagen ist das Bild der Rfk morgens, wenn es kalt ist, so rötlich/magentafarben.
Wenn dann die Sonne drauf scheint und es sich erwärmt, hab ich wieder Farbe...
Muss ich also nochmal ran.

Ich versteh einfach nicht, warum es dieses besch...ene Kabel nicht einzelnd zu kaufen gibt. 8-(
 
  • Rückfahrkamera schwarzes Bild Beitrag #8
timmen
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
34
diese Frage stelle ich mir bei sehr vielen Dingen die man nicht einzelnd bei VW bekommt :D
 
  • Rückfahrkamera schwarzes Bild Beitrag #9
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Ja die Preispolitik ist da nicht immer Kundenorientiert:(((

Ich glaub aber fast du hast den langlebigsten Effekt wenn du den ganzen Kabelbaum in der Heckklappe tauchst. Wobei man da erstmal den Preis checken muss!

Bei so beweglichen stellen ist es meistens nicht ratsam diese zu verstärken weil man damit nur eine Sollbruchstelle Schaft am Ende der Verstärkung. Zumindest war das bisher meine Erfahrung was kabelbäume in Heckklappen betrifft*oops*
 
Thema:

Rückfahrkamera schwarzes Bild

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
PPP
Antworten
10
Aufrufe
1.930
PPP
PPP
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten