Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 25.05.2016, 16:30   #1
ratep
Fragen rund zum Turbo und co

Moinsen,
Ich wollte mal paar sachen zum turbo, wastegate und blow off wissen ob ichs richtig verstanden habe.
Es gibt ja zum beispiel den Garrett Gt 2871r und den Gt 3571r (genaue bezeichnung bin ich mir nicht sicher). Auf jedenfall stand bei der beschreibung das mit dem 35er lader mehr ps möglich sind. Liegt das daran dass der grössere lader ein höheren ladedruck erzeugen kann oder woran liegt das?
Und zum wastegate:
Ich habs so verstanden das die abgase vom motor in den turbo lader strömen und ladedruck erzeugen. Ab einem bestimmten druck öffnet die wastegate damit die abgase nicht mehr so stark durch den turbo strömen.
Nun zum blow off:
Wo gehört ein geschlossenes blow off ventil hin? Ich hoffe ist die richtige bezichnung. Aufjedenfall so dass die ladeluft nicht einfach ins freie abgebaut wird. Kommt das ventil vor oder nachdem lmm.
ratep ist offline  
Alt 26.05.2016, 10:50   #2
Tankwart
 
Avatar von Tankwart
AW: Fragen rund zum Turbo und co

Moin,

um es sehr einfach zu halten,
mehr Leistung geht mit einem größeren Lader, weil er in der Lage ist mehr Luftmenge zu fördern. Und aus einer größeren Luftmenge mit der passenden Menge an Kraftstoff kann dann eine höhere Leistung erzielt werden. Auch wenn da noch ein paar mehr Faktoren eine Rolle spielen.
Das Wastegate regelt den Abgastrom zur Abgasturbine. Es ist quasi ein Turboladerbypass auf der Abgaseite.
Wo das geschlossene blowoff hinkommt, das sehen viele anders. Meistens direkt vor die Drosselklappe oder hinter den Lader-Ausgang. Ich für meinen Teil finde es vor der Drosselklappe sinnvoll, aber da gibt es (wie bei allem) viele Meinungen zu. Die abgebaute Luft sollte dann wieder zwischen lmm und lader eingebracht werden.

Ohne Werbung zu machen, aber z.B. auf der bar-tek Homepage kann man sich in die thematik (turbo technik) ein bisschen einlesen. Oder einfach mal google fragen. Da hat man dann stundenlang was zu tun !


Grüße
Jörg
Tankwart ist offline  
Alt 27.05.2016, 10:41   #3
ratep
AW: Fragen rund zum Turbo und co

Alles klar danke für die infos
ratep ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen und Meinungen zum Kompressor-Upgrade R32Tobi Motortuning 110 21.02.2012 18:51
Fragen zum R mikrokilla Allgemein 18 09.05.2008 09:44
Fragen zum R Samthiat Allgemein 5 13.05.2005 23:06
Fragen zum navi und mfa manuel_bosl Allgemein 13 13.02.2005 14:04



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de