Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 28.04.2016, 16:11   #1
DonBasti
Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser

Hallo Leute, ich habe gestern mal eine Log-Fahrt zwecks LMM durchgeführt. Es gibt im Netz dazu ja eine Faustformel, die besagt das man den höchsten Wert der IST-Werte des LMM mit 1,31 multiplizieren soll, um auf die Leistung in PS zu kommen. Erste Frage: Stimmt das mit dem Wert 1,31? Zweite Frage: Mein höchster Wert lag bei ca. 202 g/s. Wenn ich diesen mit 1,31 multipliziere komme ich auf einen Wert von ca. 265 PS. Ist dies möglich im original Zustand bis auf Trichter entfernt, Domi-Box und A3-Rohr? Habe ich einfach einen perfekt laufenden Motor erwischt oder ist doch schon eine Softwareoptimierung aufgespielt vom Vorgänger wovon ich nichts weiß? Oder stimmt die Formel nicht ganz? Ich weiß diese Messungen sind nicht vergleichbar mit LPS oder ähnlichem aber die Werte sollen ja bekanntlich schon mal einen ersten Anhaltspunkt zur Leistung bringen.
LG
DonBasti ist offline  
Alt 28.04.2016, 21:06   #2
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser

wie besagt Faustformel, die Luftmasse kann je Fahrzeug variieren und ist daher nach weiteren Erkenntnissen bei den R32 eher nicht wirklich aussagefähig.
Es bleibt ein Anhalt, sagt aber nicht wirklich was über die tatsächliche Leistung aus.
coolhard ist gerade online  
Alt 28.04.2016, 23:30   #3
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser

Welcher Wert ist das? Kanal oder MWB oder wie heißt der genau?

Ich tippe mal auf Kanal 77 oder 78 Wert 2 oder 3 "Engine Air Mass"

Hansdampf ist offline  
Alt 29.04.2016, 08:47   #4
DonBasti
AW: Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser

Das ist der MWB 002 Soll-Wert und 003 Ist-Wert.

@ Coolhard: aber ich kann von ausgehen das meine Leistung irgendwo zwischen 250 und 265 liegt? Kann man irgendwie herausfinden ob der Vorgänger schon eine Softwareoptimierung aufspielen lassen hat?
Gruß
DonBasti ist offline  
Alt 29.04.2016, 08:53   #5
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser

Unter Software Version steht das dann.

Lass ihn einfach messen, dann hast du Gewissheit
.:r-line ist offline  
Alt 29.04.2016, 10:50   #6
DonBasti
AW: Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser

Naja bin eh am überlegen das NWT von Zoran drauf spielen zu lassen. Würde das dann gehen das er die alte Software einfach überspielt? Oder würde es da Probleme geben? Sofern schon was drauf wäre was ich ja nicht weiß.
DonBasti ist offline  
Alt 29.04.2016, 11:24   #7
chrisbest
 
Avatar von chrisbest
AW: Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser

Wenn es bereits eine "echte" NWT Software ist kein Thema, ansonsten einmal neu geht auch, wird dann wahrscheinlich etwas teurer.
chrisbest ist offline  
Alt 29.04.2016, 16:04   #8
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser

Zitat:
Zitat von DonBasti Beitrag anzeigen
Das ist der MWB 002 Soll-Wert und 003 Ist-Wert.

@ Coolhard: aber ich kann von ausgehen das meine Leistung irgendwo zwischen 250 und 265 liegt? Kann man irgendwie herausfinden ob der Vorgänger schon eine Softwareoptimierung aufspielen lassen hat?
Gruß
wenn der bereits optimiert wäre, ja...wenn OEM eher nein, es sei denn du hättest den top file ab Werk drauf und dann können es 240-250 PS sein.

Vorher Messung und nachher, dann weiste was gegangen ist und wie gut er OEm ggf. im Futter stand.

Zoran nimmt einen Datenstand von sich und überspielt den alten file und dann wird dieser geprüft und ausgefahren und ggf. nachoptimiert und so weiter, bis alles stimmig ist.
coolhard ist gerade online  
Alt 29.04.2016, 16:28   #9
DonBasti
AW: Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser

Vorher Messung habe ich leider verpennt und die Domibox hab ich leider original nicht mehr also kann ichs jetz leider nicht mehr machen. Aber so wichtig is mir die ganze Sache jetzt auch nicht da ich wie gesagt eh am überlegen bin mit dem NWT. War einfach nur mal interessehalber eine Logfahrt. Danke für die Infos
Gruß
DonBasti ist offline  
Alt 29.04.2016, 17:10   #10
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser

Vcds nehmen und dann unter Software Version gucken,welche drauf ist...VW oder von einem Tuner
.:r-line ist offline  
Alt 29.04.2016, 19:21   #11
DonBasti
AW: Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser

Ok und woran erkenne ich dann ob VW oder Tuner? Welche Merkmale gibts da woran man es erkennt?
LG
DonBasti ist offline  
Alt 29.04.2016, 20:51   #12
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser

ob er mehr wie 6.600 Upm dreht
coolhard ist gerade online  
Alt 30.04.2016, 02:01   #13
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser

Nochmals

Bei der Version steht dahinter welche es ist und von wem sie ist
.:r-line ist offline  
Alt 20.06.2016, 19:48   #14
skelleten
AW: Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser

Wie kann ich eigentlich eine log-fahrt für den lmm machen?

Habe diesen vor kurzen gewechselt. Muss ich da im Steuergerät noch was zurück setzten?

Danke
skelleten ist offline  
Alt 20.06.2016, 20:15   #15
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Log-Fahrt zwecks Luftmassenmesser

Warum willst du den neuen lmm loggen? Einbauen und losfahren
.:r-line ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage Zwecks Steuerkette Boussard R32 Probleme/Fehler/Defekte 5 07.10.2013 00:15
Kennt einer diesen R (zwecks Kaufberatung) Marc786 Allgemein 58 21.04.2011 01:03
Lüftungsdüsen ausbauen zwecks Beleuchtung PPP Interieur 32 12.09.2006 09:59
VAG-LOG Archiv Adonis Allgemein 22 06.06.2006 09:42
Frage an R32 Turbo Fahrer zwecks Spritunterschiede Motortuning 12 02.10.2005 15:30



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de