Klappenstatus anzeigen

Diskutiere Klappenstatus anzeigen im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hallo zusammen, das Theme AGA-Klappe begegnet einem ja inzwischen wöchentlich im Facebook oder hier. Deswegen möchte ich mit Hilfe eines Arduino...
  • Klappenstatus anzeigen Beitrag #1
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Hallo zusammen,

das Theme AGA-Klappe begegnet einem ja inzwischen wöchentlich im Facebook oder hier. Deswegen möchte ich mit Hilfe eines Arduino oder einer ganz simplen Schaltung eine Aneige bauen, um den konkreten aktuellen IST-Zustand des Magnetventils darstellen zu können. Dafür bräuchte ich noch ein paar Informationen, die ihr vielleicht schon habt. Ganz konkret geht es um das Bauteil Magnetventil selbst. Wisst ihr, mit welcher Spannung das Teil angesteuert wird und welcher Strom dann fließt? Außerdem würde ich gerne wissen, wo die Plus-Leitung zum Ventil läuft. Die Rückführende Leitung ist ja die im Fußraum bei der A-Säule, die auch für die MFA-XP aufgetrennt werden muss.
Danke für jeden Tipp!

MfG,
Flo
 
  • Klappenstatus anzeigen Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ist der Klangzustand nicht die einfachste und billigste Lösung *noahnung*
 
  • Klappenstatus anzeigen Beitrag #3
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Ist der Klangzustand nicht die einfachste und billigste Lösung *noahnung*

Im Innenraum ist der Unterschied fast nicht wahrnehmbar und ab 50 oder 60 sind die Fahrgeräusche eh zu laut. Ich suche nach einer technischen Lösung ;-)
 
  • Klappenstatus anzeigen Beitrag #4
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Im Innenraum ist der Unterschied fast nicht wahrnehmbar und ab 50 oder 60 sind die Fahrgeräusche eh zu laut. Ich suche nach einer technischen Lösung ;-)

Dann ist er im offenen Modus einfach zu leise *lol*

Es gibt doch den beleuchteten Schalter mit Schriftzug, der vor dem Schalthebel eingelassen wird (originale Aussparung)
 
  • Klappenstatus anzeigen Beitrag #5
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
oder sich ne MFA XP holen :)
 
  • Klappenstatus anzeigen Beitrag #6
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Danke für die Tipps. Ich habe eine MFA-XP.

Vielleicht noch mal meine Fragestellung ganz exponiert:

"[...]möchte ich [...] eine Anzeige bauen, um den konkreten aktuellen IST-Zustand des Magnetventils darstellen zu können. "

Ich möchte keinen Knopf, sondern eine Anzeige. Die MFA-XP kann zwar dauer-auf machen, aber wenn sie auf "NORMAL" stehet, weiß ich nicht, wann das MSG die Klappe zu macht. Deswegen die Frage.
 
  • Klappenstatus anzeigen Beitrag #7
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Danke für die Tipps. Ich habe eine MFA-XP.

Vielleicht noch mal meine Fragestellung ganz exponiert:



Ich möchte keinen Knopf, sondern eine Anzeige. Die MFA-XP kann zwar dauer-auf machen, aber wenn sie auf "NORMAL" stehet, weiß ich nicht, wann das MSG die Klappe zu macht. Deswegen die Frage.

Du meinst , wann das MSG die Klappe aufmacht ;-) weil zu ist sie meistens
 
  • Klappenstatus anzeigen Beitrag #8
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Sie ist meistens offen und wird aktiv vom MSG zu gemacht. Deswegen reicht ja auch "Schlauch abziehen", um sie dauerhaft offen zu lassen. Offen ist sie im Stand, 1. und 2. Gang, zu ab dem 3. Gang und bis zu einer gewissen Geschwindigkeit, wobei sie bei hoher Drehzahl auch wieder auf geht.

Hat denn keiner so ein Magnetventil zuhause rumliegen, um mal die Daten abzulesen und um den Strom zu messen? Das würde mir wirklich helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klappenstatus anzeigen Beitrag #9
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Modus
1. Klappe Dauer auf
2. Klappe normal

Dies kannst du dir doch im Display anzeigen lassen, wozu dann noch eine Anzeige ?
 
  • Klappenstatus anzeigen Beitrag #10
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Modus
1. Klappe Dauer auf
2. Klappe normal

Dies kannst du dir doch im Display anzeigen lassen, wozu dann noch eine Anzeige ?

Sorry, aber ist meine Frage wirklich so unverständlich?

Ich möchte mir den IST-ZUSTAND des Magentventils anzeigen, nicht den Modus der MFA-XP. Das hat überhaupt nichts mit der MFA-XP zu tun und kann universell auch in Fahrzeugen ohne MFA-XP benutzt werden.
Ich suche die elektischen Werte des Magnetventils und eine Info darüber, wo ich sie am Fahrzeug einfachsten abgreifen kann, damit ich sie mit einer kleinen Schaltung verarbeiten und darstellen kann.
 
  • Klappenstatus anzeigen Beitrag #11
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich denke wir reden hier von deinem Wagen und nicht von mehreren, die auch keine MFA xp haben. Wir haben dir einen Tipp gegeben, wie es mit zwei Dingen am einfachsten klappt

Die Anzeige in der MFA ist der einfachste Weg. Dann löte dir einen Schalter mit einer roten Diode, die das Signal abgreift, wenn sie Klappe auf ist.
 
  • Klappenstatus anzeigen Beitrag #12
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Ich suche einfach die elektrischen Daten des Magnetventils. Bitte. Und wenn du die nicht hast, dann spar dir die Tastenanschläge für die nächste Antwort, die nichts zur Sache tut. Ich hab jetzt oft genug beschrieben, was genau ich warum suche. Ich brauche keine weiteren Alternativvorschläge. Bitte. Bitte. Bitte.
 
  • Klappenstatus anzeigen Beitrag #13
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hast immer noch verstanden oder? Habe dir eben erklärt wie es geht. Greif das Signal am ventil ab und lass dies über eine LED im Innenraum laufen, das ist einfach und schnell.
 
  • Klappenstatus anzeigen Beitrag #14
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Ok, direkt am Ventil würde gehen. Aber wie verlaufen die Leitungen in den Innenraum? Ich weiß leider nicht, wie das Ding verbaut ist und wie ich am besten ran komme. :-(

Idealerweise wollte ich es gleich dort abgreifen, wo auch die MFA-XP sitzt. Dass die Rückführende Leitung dann unten durch den fahrerseitigen Fußraum läuft, weiß ich, aber wo verläuft die 2. (hin-) Leitung?
 
Thema:

Klappenstatus anzeigen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.183
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.515
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten