Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 10.04.2016, 09:57   #1
Boffboff
Tackern/Schleifen im Stand

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mein Motor ein Tackern/Schleifgeräusch erzeugt, wenn er warm ist und ich etwas schneller unterwegs gewesen bin. Wenn ich ihn für ein paar Minuten im Stand laufen lasse verschwindet das Geräusch wieder.
Nachdem ich Freitag auf das 0w40 New Life umgestiegen bin wurde das Geräusch leiser. Das Geräusch kommt von oben links, wie man im Video hören kann.

VCDS zeigt keine Fehler an, die Drehzahl im Stand ist konstant, die Kette rasselt nicht (1 und -1 laut VCDS, also top) und ansonsten läuft der Wagen sehr gut.

Hier eine Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=5WC8T1A4iDE

Weiß jemand was das sein könnte ?
Boffboff ist offline  
Alt 10.04.2016, 12:05   #2
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Tackern/Schleifen im Stand

Ich höre nix, das mich beunruhigen würde Total normal ...
manfredissimo ist offline  
Alt 10.04.2016, 12:20   #3
Dummbacke
AW: Tackern/Schleifen im Stand

Alles ganz normal !
Dummbacke ist offline  
Alt 10.04.2016, 12:43   #4
Boffboff
AW: Tackern/Schleifen im Stand

Ist das auch normal, dass das Geräusch weg geht ?!
Boffboff ist offline  
Alt 10.04.2016, 17:18   #5
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Tackern/Schleifen im Stand

welches Geräusch, es ist ja nix ungewöhnliches hörbar
coolhard ist offline  
Alt 10.04.2016, 17:43   #6
Boffboff
AW: Tackern/Schleifen im Stand

ab Sekunde 10, wenn die Kamera nach oben schwenkt, wird das Geräusch deutlich hörbar.
Wenn der Motor kalt ist existiert dieses Geräusch nicht.

Es hört sich wie ein Schleifen an, oder wie eine Pumpe die total am Limit läuft. Hört ihr das nicht Wie gesagt, das Geräusch verschwindet nach ein paar Minuten, wenn der Motor im Stand läuft.

Ich glaub nicht, dass es was gravierendes ist, sonst würde der Wagen nicht so gut laufen und das VCDS hätte sicher schon gemeckert.
Boffboff ist offline  
Alt 10.04.2016, 17:56   #7
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Tackern/Schleifen im Stand

Ist mehr so eine Art Zischeln? Der Unterdruckschlauch mit dem Ventil sitzt fest? Der ist oben in der Mitte, vielleicht etwas links. Eventuell am Soundrohr etwas undicht? Das läuft ja da oben lang und geht links nach innen.
Hansdampf ist offline  
Alt 10.04.2016, 17:58   #8
Boffboff
AW: Tackern/Schleifen im Stand

Guter Tipp, werd ich mir nachher mal anschauen.
Ich werd dann auch im kalten Zustand ein Video machen um einen Vergleich zu haben. Vielleicht kommt es dann besser rüber was ich mit dem Geräusch meine

UPDATE:
hier eine Soundfile kurz nachdem ich den Motor gestartet habe: https://youtu.be/N2iBTVNLNas
Boffboff ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Räder schleifen rp88 Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 3 21.04.2013 14:17
Räder schleifen mit KW V1 rp88 Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 11 17.04.2012 13:43
Reifen schleifen am Bilstein? EvoTecRacing Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 19 18.11.2011 21:36
Perfekte Kombination ohne schleifen - Wie? isyrider111 Mein R32 1 26.08.2006 22:30
Es soll nicht schleifen! isyrider111 Allgemein 0 26.08.2006 22:09



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de