Abgaswarnleuchte ging an

Diskutiere Abgaswarnleuchte ging an im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo liebe Gemeinde Ich wollte gerade mit meinem dicken noch schnell einkaufen fahren. Als ich dann ins tacho geschaut habe, kurz nach dem...
  • Abgaswarnleuchte ging an Beitrag #1
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Hallo liebe Gemeinde

Ich wollte gerade mit meinem dicken noch schnell einkaufen fahren. Als ich dann ins tacho geschaut habe, kurz nach dem losfahren sehe ich die motorkontroll leuchte leuchten.

Als ich dann im Supermarkt ankam, habe ich mal die motorhaube aufgemacht, und nachgesehen.
Habe dann ein zischen gehört, und entdeckt das es aus dem Schlauch zischte (bild) der ist leicht eingerissen am Anfang, deswegen wird er nicht mehr richtig halten.

Habe ihn dann wieder draufgesteckt, zischen war weg, aber lampe weiter an. Der Schlauch geht dann über in diese kunstoffleitung (2bild)

Leider kann ich den fehlerspeicher selber nicht auslesen.
Die ketten wurden bei 99500km gewechselt, jetz habe ich runde 108000km drauf und ein leistungsverlust oder ruckeln kann ich auch nicht feststellen.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen

http://www.pic-upload.de/view-30255684/2016-04-0418.31.43.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-30255540/20160404_182739.jpg.html
 
  • Abgaswarnleuchte ging an Beitrag #2
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
AW: Motorkontroll leuchte ging an

Kurzes edit:D :D
Es ist nicht die motorkontroll leuchte sondern die abgaswarnleuchte die bei mir dauerhaft leuchtet;) vllt kann ein Administration den Titel verändern, das dass alles seine Richtigkeit hat;)

 
  • Abgaswarnleuchte ging an Beitrag #3
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
AW: Motorkontroll leuchte ging an

zieht halt Falschluft, wenn der wieder intakt ist, müsste die Leuchte nach Neustart ausgehen.
 
  • Abgaswarnleuchte ging an Beitrag #4
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
AW: Motorkontroll leuchte ging an

Blöd gefragt aber für was ist dieser Schlauch zuständig?

Er steckt jetz wieder richtig drauf, nach neuen Start vorhin nochmal, war sie immer noch an
 
  • Abgaswarnleuchte ging an Beitrag #5
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
AW: Motorkontroll leuchte ging an

ich sehe es nicht genau welcher, denke aber Sekundärluftsystem, so wie es mir ercheint, fehlt da die Schelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abgaswarnleuchte ging an Beitrag #6
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
AW: Motorkontroll leuchte ging an

Diese kunstoffleitung geht nach vorne Richtung kühler, und dann steil nach unten, in der nähe vom Ölstand hat er dann die nächste Verbindung. Konne ich leider nicht fotografieren, da man es leider nicht sieht oder nur schlecht.

Ich werde morgen bei mir auf arbeit mal den fehlerspeicher auslesen lassen, mal gucken was drinnen steht.
 
  • Abgaswarnleuchte ging an Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
AW: Motorkontroll leuchte ging an

hab gerade den Schlauch weiter verfolgt im Motorraum ist Sekundärluft. Das andere was Du meinst ist die Unterdruckleitung vom Schaltsaugrohr.

Wenn der Sekundärluftkreislauf ned stimmt, wäre mir klar, warum die Abgaswarnleuchte angeht.
 
  • Abgaswarnleuchte ging an Beitrag #8
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
AW: Motorkontroll leuchte ging an

So wie ich es in dem bild makierte habe, so läuft in etwa der schlauch/kunstoffleitung
hinten der Anschluss passt auch in etwa, wo es rausgezischt hat. Wen man den Schlauch bewegt dann zischt es auch etwas noch raus. Aber wen man ihn in ruhe lässt zischt nichts

Dann werden die Jungs wohl beim kettenwechsel vergessen haben den Schlauch wieder richtig zu befestigen und heute wars dann zuviel


 
  • Abgaswarnleuchte ging an Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Da musste genau schauen, besser hinlangen wie das verläuft, da gibbet steil nach unten den Abgang zum Sekundärluftsystem und nahe beieinander die Unterdruckverbindungen für das SSR.

Bei dir fehlt an der Wasserkasten Dichtung seitlich links am Kotflügel das Dichtstück.
 
  • Abgaswarnleuchte ging an Beitrag #10
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich glaube, das ist nicht der Wagen, um den es hier geht, Uwe. Ist mir aber auch sofort aufgefallen ;) Das Ding heißt übrigens Füllstück. [emoji16]
 
  • Abgaswarnleuchte ging an Beitrag #11
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Sooo habe heute den fehlerspeicher ausgelesen und folgendes stand drinnen (siehe bild)

Leuchte ist bis jetz immer noch aus, habe dir auch nochmal 2 bilder geschossen das du den schlauch besser deuten kannst.








 
  • Abgaswarnleuchte ging an Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ja, ich weiss welchen du meinst. Auf jeden Fall Unterdruckfehler. Zieht Falschluft, daher zu mager.

Wenn du vcds hast, lösch doch mal + Anlernwerte Reset, ob dann weiterhin Fehler kommen, wenn der Schlauch sauber sitzt.
 
  • Abgaswarnleuchte ging an Beitrag #13
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
ja, ich weiss welchen du meinst. Auf jeden Fall Unterdruckfehler. Zieht Falschluft, daher zu mager.

Wenn du vcds hast, lösch doch mal + Anlernwerte Reset, ob dann weiterhin Fehler kommen, wenn der Schlauch sauber sitzt.


Vcds habe ich garkeins, bei mir auf arbeit haben sie es als Notfall Ersatz auslesegerät.
Dazu kommt das ich mich mit vcds nicht wirklich auskenne, kann zwar fehlerspeicher auslesen und bisl codieren und z.b. messwertblöcke 208 &209 auslesen, aber dann hörts auch schon auf mit mein fähigkeiten
 
  • Abgaswarnleuchte ging an Beitrag #14
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
geht ganz einfach:
Anlernwerte löschen
MSG / Anlernwerte/Adaptions Button/ Fenster geht auf mit Kanal 00 Angabe, die 00 stehen lassen/ lesen Button/ Speicher Button/ dann popt die Löschfrage auf, mit ok bestätigen, fertig.
 
  • Abgaswarnleuchte ging an Beitrag #15
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Ok danke für die Anleitung

Aber was bringt es diese lernwerte zu löschen?

Fehler haben wir heute gleich gelöscht und die leuchte blieb auch aus, mit dem Schlauch muss erst morgen sehen wer den zahlt, den wen er beim kettenwechsel beschädigt wurde, müsste das theoretisch mein autohaus übernehmen
 
  • Abgaswarnleuchte ging an Beitrag #16
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ist wie eine kleine Frischzellen Kur, das Fahrzeug lernt sich neu an. Dein Fahrzeug hat eine lernfähiges MSG, das ab und an wieder neuen Schwung braucht.

Nicht nur den Schlauch, auch die AZ des Einbaus.
 
  • Abgaswarnleuchte ging an Beitrag #17
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
ist wie eine kleine Frischzellen Kur, das Fahrzeug lernt sich neu an. Dein Fahrzeug hat eine lernfähiges MSG, das ab und an wieder neuen Schwung braucht.

Nicht nur den Schlauch, auch die AZ des Einbaus.

Ahhh ok, das wusste ich noch nicht, man lernt halt nie aus:D:D

Der kleine Schlauch wird ersetzt, ist ja nur son 1€ artikel;) Arbeitszeit fällt nicht an, da es ja mein autohaus ist wo ich selber arbeite;) und die serviceberater wollen umgehen das der big Boss etwas erfährt von wegen die Werkstatt hat was kaputt gemacht;);)

Der Schlauch wird dann mitgewechselt wen ich zur Inspektion muss, ausser den preis den sie aufrufen ist für meine Meinung etwas zu teuer
 
  • Abgaswarnleuchte ging an Beitrag #18
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
wann ist die Inspektion? sollte umgehend gemacht werden.
 
  • Abgaswarnleuchte ging an Beitrag #19
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
wann ist die Inspektion? sollte umgehend gemacht werden.

Ca in 250 km , Rest km schrumpfen aber täglich und sehr schnell, wird dann ca in 2 wochen sein das er zur Inspektion geht.

Ist das so schlimm wens so lange dauert? Überprüfe den schlauch täglich, früh wen ich auf arbeit bin, und schiebe ihn wieder drauf und abends wen ich zuhause bin das selbe, bis jetz kam noch keine erneute fehlermeldung
 
  • Abgaswarnleuchte ging an Beitrag #20
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
naja, mach halt einen Kabelbinder oder was rum, dass der hält
 
Thema:

Abgaswarnleuchte ging an

Oben Unten