RNS 510 Firmwareupdate

Diskutiere RNS 510 Firmwareupdate im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; Hi Leute, hat schon mal jemand ein Firmwareupdate bei nem RNS 510 mit A Index gemacht? Welches ist die aktuellste Firmware für A-Geräte? Mir geht...
  • RNS 510 Firmwareupdate Beitrag #1
DonBasti
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
Hi Leute, hat schon mal jemand ein Firmwareupdate bei nem RNS 510 mit A Index gemacht? Welches ist die aktuellste Firmware für A-Geräte? Mir geht es darum, dass ich SD-Karten bis 32 GB und die Sprachfunktion nutzen kann.
LG Basti
 
  • RNS 510 Firmwareupdate Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Bei A-Geräten glaube ich 1200. Die habe ich auch drauf. Neuere Versionen können Probleme machen und dir z.B. die Batterie leersaugen.

Für die großen SD-Karten sind imho Hardwareänderungen erforderlich. Neues Gateway oder so. Grundsätzlich ist es aber möglich. Das sollte jemand machen, der sich sehr gut auskennt. Bei uns ist das z.B. der Domi aus Oettingen.

Ich hätte auch Interesse daran, aber habe das bisher noch nie wirklich vermisst. Ich brenne die Musi auf DVD-RW etc. und habe daher auch ausreichend dabei :great:
 
  • RNS 510 Firmwareupdate Beitrag #3
DonBasti
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
Also ich habe jetz auf Boerse.to gelesen das die modifizierte 5238 Version bei allen Geräten die jemals gebaut wurden(2006->) ohne Probleme laufen soll. Selbst dieses Regenburgsyndrom und Batterie leer ziehen soll es da nicht geben. Evtl. werd ich mich da mal dran versuchen. Ebenfalls wären dann größere SD karten und Sprachfunktion kein Problem. Wobei ich eher Wert auf Sprachfunktion lege wegen meiner FSE. Mal sehen...
 
  • RNS 510 Firmwareupdate Beitrag #4
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Bei A-Geräten glaube ich 1200. Die habe ich auch drauf. Neuere Versionen können Probleme machen und dir z.B. die Batterie leersaugen.

Korrekt :great: Hatte das Upgrade von FW1100 auf 1200 bei Dir nicht sogar die HDD gelöscht, Hans ?
 
  • RNS 510 Firmwareupdate Beitrag #5
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Also ich habe jetz auf Boerse.to gelesen das die modifizierte 5238 Version bei allen Geräten die jemals gebaut wurden(2006->) ohne Probleme laufen soll.

Obacht *schock* Das ist aber keine offizielle VW-Firmware ...
 
  • RNS 510 Firmwareupdate Beitrag #6
DonBasti
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
Das ist mir bewusst deswegen bin ich noch die ganze Zeit am überlegen.:D Aber wenn es funzt sollte es ja egal sein ob offiziell oder nicht.
 
  • RNS 510 Firmwareupdate Beitrag #8
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
580
Hallo Leute ,

schaut mal ins RNS 510 Forum .

Da gibt,s wirklich Antworten und Hilfe auf alle eure Fragen .

Ich selbst hab vor 2 Jahren ein H-Gerät verbaut weil moderner ,in vieler Hinsicht.
 
  • RNS 510 Firmwareupdate Beitrag #9
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Hallo Leute ,

schaut mal ins RNS 510 Forum .

Da gibt,s wirklich Antworten und Hilfe auf alle eure Fragen .

Ich selbst hab vor 2 Jahren ein H-Gerät verbaut weil moderner ,in vieler Hinsicht.
Musst du mir demnächst mal vorführen :great:
 
  • RNS 510 Firmwareupdate Beitrag #10
Mecha
Mecha
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
62
Die Version 5238 von "Josi" updatet das Canbusinterface gleich mit das läuft ohne Probleme. Kann ich bestätigen! Der Softwarestand bei Auslieferung war "A".

Ob Vor- oder Nachteil, bei dieser Version wird VIM bis 300 kmh freigeschaltet.
Die Option "Personal POI" wird hinzugefügt.
Sprachsteuerung ist verfügbar.
High capacity Speicherkarten bis 32 GB werden unterstützt.
Und das Gerät meldet bei mir seit dem im Sommer keine Übertemperatur mehr.
Die Batterie hat es mir nie leer gezogen!
Das CAN-Interfaces ist von 07/2005 und hat nach dem Update eine neue Teilenummer erhalten, laut VCDS.

Gruß Dirk
 
  • RNS 510 Firmwareupdate Beitrag #11
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Die Version 5238 von "Josi" updatet das Canbusinterface gleich mit das läuft ohne Probleme. Kann ich bestätigen! Der Softwarestand bei Auslieferung war "A".

Ob Vor- oder Nachteil, bei dieser Version wird VIM bis 300 kmh freigeschaltet.
Die Option "Personal POI" wird hinzugefügt.
Sprachsteuerung ist verfügbar.
High capacity Speicherkarten bis 32 GB werden unterstützt.
Und das Gerät meldet bei mir seit dem im Sommer keine Übertemperatur mehr.
Die Batterie hat es mir nie leer gezogen!
Das CAN-Interfaces ist von 07/2005 und hat nach dem Update eine neue Teilenummer erhalten, laut VCDS.

Gruß Dirk


Überlastet aber den NAND Speicher, und führt irgednwann zu einem Daten Crash
 
  • RNS 510 Firmwareupdate Beitrag #12
DonBasti
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
GAlso ich habe gestern die 5238 aufgespielt und es funktioniert alles wunderbar. Über Nacht keine Batterie leer keine Bugs usw. Mal sehen wie lange*lol* Im gleichen Zuge hab ich die FSE Premium inkl. Sprachfunktion über RNS nacherüstet. Funktioniert auch alles einwandfrei.
Gruß
 
  • RNS 510 Firmwareupdate Beitrag #13
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
SD-HC geht auch ohne weitere Änderungen? *schock*
 
  • RNS 510 Firmwareupdate Beitrag #14
Mecha
Mecha
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
62
Ja Hans ;)

Ein Flash-Speicher ist auch heute noch überwiegend logisch aus NAND bzw. NOR Gattern zusammengesetzt. Auch die meisten USB Sticks oder SD Karten sind so aufgebaut. Ich habe es bis heute nicht geschafft einen solchen Speicher durch Nutzung zu verschleißen, selbst als bootfähiges Medium nicht. Klar gehen Dinge mal kaputt, aber den Flash-Speicher eines Gerätes durch "Überlastung" zu "crashen" halte ich für sehr abwegig. *noahnung* In wiefern denn überlastet?

FG Dirk

Edit: Die goldenen Kodak Karten sind übrigens bestens geeignet. 19,99 im Real und SDHC-3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • RNS 510 Firmwareupdate Beitrag #15
DonBasti
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
Also ich nutze jetz eine 8 GB Sandisk Sdhc für 6.99€ welche vor dem Update nicht erkannt wurde. Also alles wunderbar.
 
  • RNS 510 Firmwareupdate Beitrag #16
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Ja Hans ;)

Ein Flash-Speicher ist auch heute noch überwiegend logisch aus NAND bzw. NOR Gattern zusammengesetzt. Auch die meisten USB Sticks oder SD Karten sind so aufgebaut. Ich habe es bis heute nicht geschafft einen solchen Speicher durch Nutzung zu verschleißen, selbst als bootfähiges Medium nicht. Klar gehen Dinge mal kaputt, aber den Flash-Speicher eines Gerätes durch "Überlastung" zu "crashen" halte ich für sehr abwegig. *noahnung* In wiefern denn überlastet?

FG Dirk

Edit: Die goldenen Kodak Karten sind übrigens bestens geeignet. 19,99 im Real und SDHC-3.

Die USB sticks haben einen Kontroller , der auswählt, das jeder Sektor, betsimmte male beschrieben wird, und dann automatisch deaktiviert wird(Hersteller Festgelegt ) und genau das haben Index A geräte nicht .kann sein,das ein Sektor zu oft beschrieben wird, und dann mit Daten den Tot stirbt .
 
  • RNS 510 Firmwareupdate Beitrag #17
Mecha
Mecha
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
62
Die USB sticks haben einen Kontroller , der auswählt, das jeder Sektor, betsimmte male beschrieben wird, und dann automatisch deaktiviert wird(Hersteller Festgelegt ) und genau das haben Index A geräte nicht .kann sein,das ein Sektor zu oft beschrieben wird, und dann mit Daten den Tot stirbt .


Dafür ist eigentlich gar kein Controller notwendig. Dieser Flash-Speicher besteht im Grunde auch nur aus Transistoren mit 2 Gates. Mit Hilfe des 2. Gates kann jeder dieser Speicher gelöscht werden. Soweit ich das korrekt nach vollziehe wird nach jedem Abschalten des Gerätes eine Löschung durchgeführt und anschließend wird die Einstellung neu archiviert. Genau deshalb sind Änderungen der Einstellungen ab Version C auch nicht mehr gespeichert worden, wenn z.B. einfach der Stecker oder die Sicherung gezogen wird. Die Standzeit des Wagens ist dann zur Speicher-Regeneration allzeit ausreichend.

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren. Da ich relativ tief in dem Thema drin stecke (nicht nur theoretisch), behaupte ich mal ganz frech: Das ist eine reine Software Sache. Ab der Software C gibt es da keine Probleme mehr.

Ich bestreite auch gar nicht, dass es Unterschiede in der Hardware gibt. Jedoch sind elektronische Konstruktionsfehler (falls es überhaupt einer gewesen ist... ins Detail darf ich hier leider nicht gehen) sehr oft durch Softwareänderungen kompensierbar. Genau dattt is hier von statten jejangen ;)

Ich bestreite auch in keinster Weise, das A und B Geräte Probleme hatten. ;(

Frischen Gruß
Dirk
 
  • RNS 510 Firmwareupdate Beitrag #18
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Dann schreibe ich hier auch noch kurz meine Erfahrungen rein, denn ich habe jetzt auch auf Version 5238 von josi aufgerüstet. Josi genießt übrigens allerhöchste Anerkennung und die Software macht einen professionellen Eindruck. Sieht aus wie vom Werk, funktioniert nur besser. :great:

Das bisher geschriebene kann ich also bestätigen - inklusiv 32 GB SD-HC Karten und den anderen Goodies. Danke an Beastyboy für seine technische Hilfe und Domi für "Rückendeckung". :D

Der Update-Prozess dauert etwa 55 Minuten. Zündung bleibt aus. Läuft mit mehreren "harten" Resets - also keinen Schreck kriegen. Unbedingt ein Ladegerät anschließen. Wenn die Batterie während des Updates schlapp macht, geht das RNS angeblich nur noch als Briefbeschwerer. *buck*

Bei mir war nach dem Update von FW 1200 die Festplatte leer. Navidaten und Musik müssen neu aufgespielt werden. Navi habe ich einfach über Nacht laufen lassen. Das geht aber nur mit angeschlossenem Ladegerät. Diese ganzen Prozesse brauchen viel Strom. Für die Navidaten habe ich die Zündung an gelassen.

Blitzer waren auch weg und können jetzt über die SD-Karte importiert werden. Blitzerkarte vom Februar 2017 bei *** gefunden und auf SD kopiert. Lässt sich ganz einfach mit der Datei "Meine_POI_Sammlung.db3" im Unterordner "PersonalPOI" von der SD importieren. Geht über das Setup-Menue des RNS und ist selbsterklärend.

Startscreen lässt sich über http://www.netdata.be/iso/ den eigenen Bedürfnissen anpassen. Das Hidden Menue muss erst über laaaange auf die Setup-Taste drücken angepasst werden. In System "Allow Downgrade" enablen. Schon läuft alles wunderbar.

Das Farbschema der Anzeige habe ich noch mit OBD11 auf Highline umgestellt.

Also bisher - alles gut :great::great::great:
 
Thema:

RNS 510 Firmwareupdate

Ähnliche Themen
4WD
Antworten
30
Aufrufe
4.537
jensereh
jensereh
Isnogood
Antworten
3
Aufrufe
2.338
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
3
Aufrufe
1.169
Beastyboy80
Beastyboy80
Isnogood
Antworten
6
Aufrufe
1.867
Isnogood
Isnogood
Antworten
1
Aufrufe
1.102
Beastyboy80
Beastyboy80
Oben Unten