Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 29.03.2016, 12:39   #1
dr heile
 
Avatar von dr heile
Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette?

Hallo liebe Gemeinde!
Mein Problem besteht darin, das ich nach dem Fred von Uwe zum Thema MWB 90-91 und 208-209 nach dem Auslesen ein paar Fragen bei mir aufgekommen sind.
Das Auslesen ergab folgende Werte von den mwb208/209 -4/-1 und den mwb90/91 Digitalerlehrlauf 0,00/22,00kw. Uwe sachte ja im Fred, das die Werte idealerweise beide Null oder min eine Spreizung von 0,5 bzw 1,5kw haben sollten. Ein Kreuztausch der beiden NWS ergab nun folgendes...
Beide Sensoren waren optisch sauber und beide noch original aus dem Jahr 2003. Der Vordere war im Stecker leicht Ölig. Nach der Reinigung und Neupositionierung (tausch) habe ich folgende Werte...
Sofort nach dem Start mwb 90/91 0,00-0,50kw mwb 208/209 -2/-2... Mach kurzem laufen des Motors änderte sich der mwb 91 wieder auf 22,00kw.
Ein erhöhter Verbauch ist nicht vorhanden eine Leistungsminus kann ich nicht bestättigen nur ein im untern Drehzahlband merkbarer eingeschnürte Leistungsemfaltung. Die Kette wurde getauscht bei 107000km und ich habe jetzt 145000km runter. Leistungsmessung auf einem 4wdPrüfstand ergab 236 PS ( nur mal einpaar Eckdaten) achso und der Fehlerspeicher ist frei und jungfräulich.

Meine Frage: Ist das jetzt ein Übersprung der Kette oder ist das normal? Bei wenn Ja, was und wie könnte man selber machen und was sollte der freundliche lieber machen?

So war ne Menge Input für euch und ich hoffe das es einigermassen verständlich war... Grüsse Mike
dr heile ist offline  
Alt 29.03.2016, 14:02   #2
Beastyboy80
AW: Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette?

ist alles gut ,brauchst dir keine sorgen machen

die Spreizung ist zwar da, aber total im Soll .

Den Perfekten Wert bekommt man , sogar bei Neuen Ketten , nur selten hin ..

Einen Leistungseinbruch merkt man übrigens niee , erst ab 9 grad bzw bei mancher Motorsoftware ab 5 grad geht die Motorlampe an .aber selbst da ,merkt man keinen unterschied zum Perfekten Wert (Motorleistung )
Beastyboy80 ist offline  
Alt 29.03.2016, 16:21   #3
dr heile
 
Avatar von dr heile
AW: Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette?

Hier mal ein paar Pics... Vor dem kreuztauschen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
image.jpg  
dr heile ist offline  
Alt 29.03.2016, 16:28   #4
dr heile
 
Avatar von dr heile
AW: Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette?

Hier mal nach dem kreuztauschen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
image.jpg  
dr heile ist offline  
Alt 29.03.2016, 19:46   #5
dr heile
 
Avatar von dr heile
AW: Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette?

Zitat:
Zitat von Beastyboy80 Beitrag anzeigen
ist alles gut ,brauchst dir keine sorgen machen

die Spreizung ist zwar da, aber total im Soll .

Den Perfekten Wert bekommt man , sogar bei Neuen Ketten , nur selten hin ..

Einen Leistungseinbruch merkt man übrigens niee , erst ab 9 grad bzw bei mancher Motorsoftware ab 5 grad geht die Motorlampe an .aber selbst da ,merkt man keinen unterschied zum Perfekten Wert (Motorleistung )

"90/91 muss der Sollwert im Leerlauf immer jeweils 0 sein, egal wie die anderen Werte 208/209 sind, bei einem Tastverhältnis von ca. 15,3%. Der Istwert darf im Rahmen der Nachregulierung nicht mehr wie 0,5° ausweisen. (egal ob OEM Nockenwellen oder Scharfe Nockenwellen). Weichen die Werte von 0 ab, ist ggf. die Steuerkette übersprungen. Um etwa 11,25° Abweichung entsprechen etwa 1 NW Steller Zahn ist übersprungen."

Habe das mal aus den Text von Uwe kopiert und der besagt, das nicht mehr als 0,5Grad auftreten dürfen... Wenn ich das auf mein Auslesewert umrechne, ist meine vordere Nockenwelle um zwei zähne versetzt?
dr heile ist offline  
Alt 29.03.2016, 19:57   #6
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette?

war der Motor mindestens Öltemp über 69°C bei der Messung?

Die NW Verstellung ist erst bei vor benanntem Wert voll aktiv.
coolhard ist offline  
Alt 29.03.2016, 21:05   #7
dr heile
 
Avatar von dr heile
AW: Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette?

Ich denke Ja! Ich hoffe das der mwb 1 nicht gelogen hat
dr heile ist offline  
Alt 29.03.2016, 23:15   #8
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette?

hmh....dann hat beim springen von 0 auf 22° die Verstellung eingesetzt, weil betriebswarm. Fakt ist, es sollte dauerhaft 90/91 0° sein.

Solange aber alles funzt würde, ich mir da jetzt aber keine Gedanken machen und die Kette bis Ultimo belassen.

Leistungs mässig gab es mal eine Messung bei endgültigem Verschleiß. Diese lag gerade mal 8PS unter dem Wert einer neuen verbauten Kette.
coolhard ist offline  
Alt 30.03.2016, 09:19   #9
dr heile
 
Avatar von dr heile
AW: Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette?

Ok... danke schön! Könnte man eigendlich noch über die Makierungen der NWVersteller prüfen ob der Versatz vorhanden ist? Denn werde ich die Hallgeber nochmal ausbauen und mir anschauen wie die Makierung stehen. Ist das normal, das sich beim tauschen der Hallgeber die mwb208/209 ändern...?
dr heile ist offline  
Alt 30.03.2016, 09:57   #10
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette?

Sichtprüfung ist die optimalste Prüfung
Ja, die Hallgeber können bei Quertausch andere Werte ausgeben. Aus diesem Grund ist ein Quertausch und deren Werte mit Vorsicht zu betrachten.
coolhard ist offline  
Alt 30.03.2016, 11:22   #11
dr heile
 
Avatar von dr heile
AW: Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette?

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
Sichtprüfung ist die optimalste Prüfung
Ja, die Hallgeber können bei Quertausch andere Werte ausgeben. Aus diesem Grund ist ein Quertausch und deren Werte mit Vorsicht zu betrachten.
Wir wollten ja ausschliessen, das ein Hallgeber defekt ist.
Kann man eigendlich sagen, das die nws mit den mwb 90/91 (vor dem motor stehend) 90=hintere und 91=vordere Nockenwellen gemeint sind?

Hintergrund ist der... wenn der vordere nws Öl gezogen hat, evtl defekt ist. Beim ausbau, war im vorderen nws Öl in der Buchse bzw Stecker...
dr heile ist offline  
Alt 30.03.2016, 13:42   #12
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette?

brauchst beim Auslesen doch nur die MWB Angabe Auslass / Einlass ablesen, dann weist du welche NW. Die vordere ist Einlass/ die dahinter Auslass.

Wenn da Öl bei den NWS ausgetreten ist, könnte das auch der Grund sein für die sporadisch erfolgende Verstellung auf 22°, dass der nicht richtig funzt.
coolhard ist offline  
Alt 30.03.2016, 17:57   #13
dr heile
 
Avatar von dr heile
AW: Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette?

Dachte immer die NW steuern beide 1xvorne und 1xhinten jeweils den Einlass und den Auslass... oder hab ich da jetzt einen Denkfehler. Wenn ich vor dem Motor steh, denn sind rechts die Halgeber, einer in der nähe vom Öleinfüllstutzen (ich sag mal vorne) und einer dahinter Richtung Drosselklappe (ich sag mal hinten). An dem NW sind die NWV rechts zum Hallgeber hin. Die NW selber, treibt jeweils pro Zylinder 2Einlass und 2Auslassventile. Wie kann denn die vordere nur den Einlass und die hintere den Auslass regeln?
dr heile ist offline  
Alt 30.03.2016, 18:06   #14
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette?

http://sybdata.com/wp-content/uploads/2015/07/nwv.pdf

schau mal da rein
coolhard ist offline  
Alt 30.03.2016, 18:07   #15
dr heile
 
Avatar von dr heile
AW: Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette?

Zwecks des Hallgebers nochmal, die angezeigten Werte sind ja geblieben nach dem Kreuztauschen in den mwb 90-91. Also sollte ja der Hallgeber funktionieren. Was mir nur sorgen macht ist, das Öl im Stecker war und der Geber ja mit Induktion und Spannung arbeit. Öl soll ja kein guter Leiter sein! Nicht das im Sensor unter der Metallkappe Öl ist. Was aber durch das tauschen ja auszuschliessen ist, da ja die gleichen Werte angezeigt wurden.
dr heile ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] Golf IV R32 162tkm Kette neu StEpHaNo Suche/biete R32 0 13.01.2013 00:47
Das Rasseln der Kette hat ein Ende Fix R32 Motortuning 11 21.10.2009 09:30
Hat der IVer bzw Ver FSI Technologie Kill666pain Allgemeines 13 20.09.2007 20:27
Zahnriemen oder Kette??? R32blacky Interieur 20 29.01.2007 19:46
wie lösche ich bilder aus der galerie?! bzw aus meinem album JOBI777 Allgemein 4 06.05.2004 10:21

Stichworte zum Thema Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette?

r32 nockenwe



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de