Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 28.03.2016, 10:26   #1
Jim_Knopf
 
Avatar von Jim_Knopf
RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums !

Servus die Damen und Herren,

nachdem ja anfang des Jahres schon der Umbau auf die Alu QL/RS3 Lagerblöcke und Achsschenkel kam, ging es jetzt munter weiter mit einigen Veränderungen.

Nachdem am Auto irgendwie schonmal alles eine Veränderung bekommen hat, nur der Motor nicht, musste da jetzt auch mal etwas mehr Leistung her.
Da habe ich jetzt fast 8 Jahre mit Serienleistung ausgehalten

Ein Turboumbau kam für mich nicht in Frage, da ich gerne den Sound der Capristo Anlage behalten wollte und dies mit dem Kompressor sogar noch verstärken könnte. So nahm ich Kontakt mit Robert (RUF Kompressoren) auf, an dieser Stelle ein großes Danke an Dich Robert !

Zum Einbau kam das große Kit mit WLLK, das ganze läuft jetzt auf 0,7 Bar.

Leistungstechnisch gab es vorab eine Insoric Messung welche ganze 212 PS rausbrachten Wenn ich dazu komme, gibt es nach dem ganzen Umbau noch eine Messung.

Vom Fahrverhalten mit dem Kompi bin ich wirklich überrascht, soviel habe ich mir nicht erwartet Das ist jetzt für mich genau die richtige Leistung für die Landstraßen. Demnächst kommt noch ein neuer Krümmer rein, sodass ein wenig mehr Zündung gefahren wird und dann passt die Sache


Des weiteren gab es noch neue Reifen, einmal von 235 zurück auf 225/35/19" Michelin PSS.
Das KW Varainte 1 Inox wich einem Variante 3 Clubsport
Und im Innenraum sind jetzt die Racaro Pole Postion für ordentlichen halt.

Jetzt macht der Kübel wieder richtig spaß

Anbei noch ein paar Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
7D5B8909kl.jpg   7D5B8918kl.jpg   7D5B8907kl.jpg   7D5B8911kl.jpg  
Jim_Knopf ist offline  
Alt 28.03.2016, 10:44   #2
hubschraubaer
 
Avatar von hubschraubaer
AW: RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums !

Videoooooooooo
hubschraubaer ist offline  
Alt 28.03.2016, 10:55   #3
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums !

Glückwunsch zum Umbau.

Bei der Gelegenheit hättest du noch die ganzen oxidierten Aluminium Bauteile pulvern/lackieren können.

Was ist das für ein offener Schlauch an der oberen rechten Ecke der Spritzwand?
.:r-line ist offline  
Alt 28.03.2016, 11:05   #4
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums !

Du meinst den links Bild seitig betrachtet, dass ist der Rest vom Soundverstärker.

@Jim,

212 PS kommt mir aber arg wenig vor und wer hat gemessen, der Mechaniker vom THT Nürnberg Stützpunkt?
coolhard ist offline  
Alt 28.03.2016, 11:22   #5
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums !

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
Du meinst den links Bild seitig betrachtet, dass ist der Rest vom Soundverstärker.

...
Sehr schön Knöpfle. Nach FB habe ich hier schon darauf gewartet Bin auf die Messung gespannt. Was hast du angepeilt?

@Uwe: Da fehlt eindeuting die pinke uhps rote Lidl-Kappe
Hansdampf ist offline  
Alt 28.03.2016, 11:57   #6
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums !

nee, nee, die hat einen zu geringen Durchmesser, da brauchste einen Pfropfen oder Ähnliches.
coolhard ist offline  
Alt 28.03.2016, 12:01   #7
bash42
 
Avatar von bash42
AW: RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums !

http://www.ebay.de/itm/Rohrstopfen-L...QDLgB-QOy3Q_Mw

das sollte passen..alternativ druck ich demnächst mal ein paar Stopfen am 3D Drucker
bash42 ist offline  
Alt 28.03.2016, 13:03   #8
Jim_Knopf
 
Avatar von Jim_Knopf
AW: RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums !

Tube Bauschaum kommt da rein

@R-line: Das ist dann aber eine Baustelle, die nichtmehr aufhört, da eins zum anderen kommt. Ich werde jetzt wohl noch eine schwarze Ansaugbrücke und die Blauen Kappen verbauen, das es stimmig ist.

@Hans: Angepeilt ist meinerseits nichts, wenn er 400 PS zum Schluss hat, passt das

@Uwe: In Nürnberg wurde das nicht gemessen, hab das bei meinem bekannten in Bayreuth gemacht.. Die Werte mit Luftdruck usw. sind wir auch nochmal durchgegangen und die haben gepasst. Mir kommt es auch etwas wenig vor, zudem er ja die 0-100 Zeit auch in Werksangabe packt.
Jim_Knopf ist offline  
Alt 28.03.2016, 13:23   #9
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums !

Da wird ein Parameter falsch gesetzt worden sein. 10 kg haben da mal eben eine Auswirkung von ein paar PS. Wurde mit genau den Insassen gemessen (Gewicht). Zudem sollte man auf der gleichen Strecke nochmals eine Messung machen (ohne Steigung)

Meinte nur den ventildeckel, die Motorhalter und die zerkratze Brücke.
.:r-line ist offline  
Alt 28.03.2016, 15:14   #10
xledition
AW: RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums !

Kurz eine andere Frage: hast du hinten die Kotflügel auch bearbeitet? Die sehen so breit aus, oder ist das eine optische Täuschung?
xledition ist offline  
Alt 28.03.2016, 15:30   #11
Jim_Knopf
 
Avatar von Jim_Knopf
AW: RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums !

Zitat:
Zitat von .:r-line Beitrag anzeigen
Da wird ein Parameter falsch gesetzt worden sein. 10 kg haben da mal eben eine Auswirkung von ein paar PS. Wurde mit genau den Insassen gemessen (Gewicht). Zudem sollte man auf der gleichen Strecke nochmals eine Messung machen (ohne Steigung)

Meinte nur den ventildeckel, die Motorhalter und die zerkratze Brücke.
Ja ging vorher auf die Waage, dann noch den Fahrer dazu addiert. Leergewicht lag sogar nur bei 1540kg

Strecke ist auch immer identisch. Ich weiß, das die Art Messung knifflig ist, aber wenn die Möglichkeit besteht, haben wir es eben mal gemacht

@XLedition: Ja die sind verbreitert.
Jim_Knopf ist offline  
Alt 28.03.2016, 15:43   #12
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums !

Wobei deine staudruckfreie Abgasanlage sich auch nicht positiv auf das Ergebnis auswirkt. Kommt mir trotzdem komisch vor
.:r-line ist offline  
Alt 28.03.2016, 15:56   #13
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums !

Zitat:
Zitat von .:r-line Beitrag anzeigen
Wobei deine staudruckfreie Abgasanlage sich auch nicht positiv auf das Ergebnis auswirkt. Kommt mir trotzdem komisch vor
Daran hatte ich auch schon gedacht ... aber wirkt sich das auf die Spitzenleistung so sehr aus? Ich dachte immer, da geht hauptsächlich Drehmoment in der Mitte verloren und nur wenige PS, wenn überhaupt. Aber da spielen wahrscheinlich heutzutage soviele Parameter von der Elektronik rein, dass man/frau am Ende nie weiß, was da passiert, wenn nicht ALLES gemessen und angepasst wird.
Hansdampf ist offline  
Alt 28.03.2016, 16:11   #14
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums !

Glücklichen Herzwunsch, Christian Erfolgt der Antrieb noch über einen Keilrippenriemen oder schon über 'nen Zahnriemen ?
manfredissimo ist offline  
Alt 28.03.2016, 19:20   #15
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums !

Zitat:
Zitat von Jim_Knopf Beitrag anzeigen
@Uwe: In Nürnberg wurde das nicht gemessen, hab das bei meinem bekannten in Bayreuth gemacht.. Die Werte mit Luftdruck usw. sind wir auch nochmal durchgegangen und die haben gepasst. Mir kommt es auch etwas wenig vor, zudem er ja die 0-100 Zeit auch in Werksangabe packt.
Ach, ich dachte das, weil der Mechaniker von THT Nürnberg in Deizisau bei THT war.
Irgendwie kam er darauf, ob ich jemand aus Nürnberg kenne und hatte dich spontan benannt und er meinte er kennt dich.

Zur Leistung, also die AGA haut die Leistung locker bis zu 10PS runter. 227-230PS hätte ich ja noch verstanden, aber 212PS wäre neuer Minderrekord

400PS mit Kompi, bei entsprechenden Baugruppen ist das drin mit Strammen 400NM.
coolhard ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] RUF Kompressor Kit Stufe 2 Hossi Suche/biete R32 1 12.03.2012 13:47
Ruf - Kompressor BäBä Motortuning 11 02.05.2011 21:59
Golf 5 R32 Ruf Kompressor mit 350 PS von SLS golf5GTI Motortuning 56 01.04.2009 09:11
Ruf Kompressor Pusher Motortuning 109 24.01.2009 11:29
RUF Kompressor R32 Fan Motortuning 103 08.07.2007 09:34

Stichworte zum Thema RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums !

r36 kompressor ruf

, r32 club, r36 kompressor, r32 kompressor verdichtungsreduzierung, kompressor umbau von ruf,


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de