Fragen zu nwt

Diskutiere Fragen zu nwt im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; S hat eine schärfere Gaspedal Kennlinie, bin ich nur bei Launch Control Start gefahren, da geht dann schon noch etwas ;) Ansonsten wie besagt...
  • Fragen zu nwt Beitrag #161
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
S hat eine schärfere Gaspedal Kennlinie, bin ich nur bei Launch Control Start gefahren, da geht dann schon noch etwas ;)

Ansonsten wie besagt manuell, da kann man in Kurven je nach Lagezustand schön zwiwschen Paddel oder Schalknopf wechseln. PAddel etwas sanfter, Schaltkulisse etwas ruppiger.

Ein bischen schnellere Zeiten und es wärefür mich perfekt.

Beim 7R ist das grausig, viel zu lahme Reaktionszeit und ie ist schon schneller als bei einem OEm 6/5 er.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #162
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
ok, aber die Klappe geht nicht auf weil ich jetzt "S" anwähle, wäre der Sound dann schärfer, könnte ich es noch etwas verstehen...
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #163
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Dein .:R hat eine Auspuffklappe, siehe Anhang ;)

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, öffnet sich die Klappe nur, wenn du über 3000rpm und 65km/h fährst.(Berichtigt mich gerne, wenn es falsch sein sollte)

Wenn ich ein Dsg hätte, würde ich "S" vor allem für Landstraßen und sowas nutzen, wo du Kurven und Steigungen hast.
Dafür sehe ich das "S", wenn man "S"portlich Kurven jagen möchte ;)

bitte ned schon wieder, das kann man so nicht pauschale sagen und beim 5er ist es anders als beim 4rer.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #164
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ok, aber die Klappe geht nicht auf weil ich jetzt "S" anwähle, wäre der Sound dann schärfer, könnte ich es noch etwas verstehen...


nein, die Steuerung erfolgt egal in welchem Modus immer automatisch je nach Motorlastzustand.
Es gibt aber Schlaule, welche die Klappen auf Daueroffen stellen indem die das Magnetventil umdrehen.
NAchteil mit der Zeit gehen die Klappen fest und das Drehmoment bricht in bestimmten bereichen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu nwt Beitrag #165
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Wieso dann DSG? Man kann auch nicht IVer mit Ver DSG vergleichen.

Das weiß ich schon, dass im Ver alles etwas lahmer zur Sache geht...
Aber was hat das mit DSG ja od nein zu tun...für mich stellt sich halt nicht die Frage zwischen d u s sondern nur zwischen d u den Wippen...alles dazwischen ist für mich als motorsportlich angehauchter Fahrer Schwachsinn bzw unnötig!
Für manch andere wirds im s auch passen, für mich definitiv nicht, egal wie das,abgestimmt ist...im Motorsport gibt's auch keinen s Modus *buck*
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #166
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
bitte ned schon wieder, das kann man so nicht pauschale sagen und beim 5er ist es anders als beim 4rer.

Habe vom Ver gesprochen.
Laut Paramedic:"Die ist erst offen, geht bei so 50-60 zu...geht auf...bei 80 zu und bleibt dann daueroffen." *lol*
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #167
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Aber was hat das mit DSG ja od nein zu tun...für mich stellt sich halt nicht die Frage zwischen d u s sondern nur zwischen d u den Wippen...alles dazwischen ist für mich als motorsportlich angehauchter Fahrer Schwachsinn bzw unnötig!
Für manch andere wirds im s auch passen, für mich definitiv nicht, egal wie das,abgestimmt ist...im Motorsport gibt's auch keinen s Modus *buck*

Weil es sich für mich anhört, als ob du nicht überzeugt bist vom DSG.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #168
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Habe vom Ver gesprochen.
Laut Paramedic:"Die ist erst offen, geht bei so 50-60 zu...geht auf...bei 80 zu und bleibt dann daueroffen." *lol*

Wie besagt Motorlastabhängig gesteuert je nach Drehzahlbereich.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #169
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Wie besagt Motorlastabhängig gesteuert je nach Drehzahlbereich.

Passt scho ;)
Gibt es eigentlich ein Leistungsdiagram von einem 5er R mit Originaler Klappensteuerung und mit dauerhaft geöffneter Klappe?
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #170
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
irgendwo habe ich da noch Excel Logs, aber frag mich ned wo. Ich weiss nur, dass es nichts gebracht hat, nur offen bzw. wenn mit NM Verlust.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #171
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
irgendwo habe ich da noch Excel Logs, aber frag mich ned wo. Ich weiss nur, dass es nichts gebracht hat, nur offen bzw. wenn mit NM Verlust.

Und das ist wirklich belegbar? Denn irgendwie streiten sich die Geister bei dem Thema, die einen sagen das es nur um Lautstärke geht und das mit der Leistung nichts zu tun hat und die anderen das es einen Leistungsverlust gibt.

Das selbe bei dem Aga Durchmesser, würde mich auch mal interessieren ob es da Belege bzgl Leistungsverlust ab einem gewissen Durchmesser.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #172
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
na wenn VW das nicht Leistunsganpassend entwickelt hätte, dann hätten die keine Autm. Klappensteuerung benötigt und das ab einem bestimmten Bereich fest definiert.

Ja, hab auch fette Agas mit im Vergleich, nur da kann man diskutieren wie man will, wird immer Gegenmeinungen geben trotz Dieagrammen.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #173
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
na wenn VW das nicht Leistunsganpassend entwickelt hätte, dann hätten die keine Autm. Klappensteuerung benötigt und das ab einem bestimmten Bereich fest definiert.

Ja, hab auch fette Agas mit im Vergleich, nur da kann man diskutieren wie man will, wird immer Gegenmeinungen geben trotz Dieagrammen.

Wenn du Diagramme hast glaube ich dir das, schwarz auf weiß sagt mehr als Mundpropaganda :D

Aber lieber wieder btt, wenn du die Sachen findest kannst du sie mir ja vielleicht per Pn übermitteln, würde mich mal interessieren :)
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #174
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wieso sollte sich die Öltemperatur verändern .?
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #175
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
was den sonst, bis ich aus der Garage raus bin, extra GAsstöße für die Nachbarn, die zugemacht habe und die 30ger Zone hinter mir habe bis zur Hauptstrasse, hat der genug warm geschmiert und dann gib ihm :D NAch 8km hatte der 80°C und dass bei optimiertem Thermomanagement durch NWT.

Vince, laut dieser Aussage hat der .:R durch NWT ein besseres/anderes Thermomanagement.
Oder was meinst du?
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #178
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Wie gesagt, mir als Laien war der Schutz von Motor/Kette der wichtigste Aspekt.
Dazu kann ich nur sagen, dass ich auch nach ner Landstraßenattacke keine 98 Grad Öltemp lt MFA XP gesehen habe.
Die ganzen anderen Schutzfunktionen kann ich allerdings nicht beurteilen.

Leistungssteigerung bei nem Sauger habe ich bisher nur durch den Tausch von Material als glaubhaft angesehen. Kleinere Schnitzer in der Seriensoftware kann man sicher ausbügeln, aber letztlich bringt es keine Wunder. Mir reicht die Leistung (mehr geht immer :great:).

Wie gesagt, Schutz ist mir und scheinbar auch anderen wichtiger als 10-30PS mehr. Die hab ich eh nur aufm Papier. Wenn ich Performance will, holt man sich eher was anderes, oder macht den Schlitten erstmal leer :D

Das ist ja das was Zoran auch meint, harmonischer Lauf, Rückschlageffekt der Kette optimieren beim Gaswechsel und Temperaturmanagement anpassen. Mehr Leistung ist ein Nebeneffekt auf Grund des verbesserten Füllungsrad bei 1-1.5L günstigerem Verbrauchswerten vs. OEM, bei Anpassung der SSR Umschaltung und Anpassung des ZZP und Kraftstoffmenge.
Falls zwangsweise Mototrschutzfunktionen greifen sollten, sind diese gravierender als bei OEM.

Ich war erst vorkurzem beim Zoran und habe das NWT + DSG Optimierung mitgenommen und möchte mal euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Habe meinen Dicken ein Jahr lang gefahren bevor ich mich für das NWT entschieden habe. Paar Tage vor dem Besuch habe ich die Zündkerzen, den LMM ,den Originalen Luftfilter gegen einen der Marke Pipercross getauscht und die Steuergeräte durch das Abklemmen der Batterie und zusammen heben der Pole, zurückgesetzt. Bei der Probefahrt danach war schon ein enormer Unterschied zuspüren was die Drehzahlentfaltung betrifft.
Und dann ab zum Zoran. Schon bei der ersten Log-Fahrt wurde mir gesagt das der Sprit den ich drin hatte sehr schlecht sei und mein Motor wie verrückt Klopfen würde. ( leider nur "normales" 98 Oktan Super-Plus an einer freien Tanskstelle getankt) Ein paar Log-Fahrten später wurde dann alles überspielt und das Klopfen war fast weg. Folgende Veränderungen habe seitdem festgestellt: das Gas-Pedal wurde beim Anfahren entschärft so das man beim Ausparken nicht wie ein Fahranfänger angeschaut wird. Im Fahrmodus S hat man nun an in der Stadt keine Drehzahlorgien mehr im Vergleich zu D ist man in jeder Fahrsitutation etwa 1 Gang niedriger und die Schaltvorgänge auf S sind etwas knackiger. Desweiteren ist der Spritverbrauch gesunken leider hab ich keinen Vergleichswert, da ich dann Winterreifen aufziehen musste. In den nächsten Monaten werde ich es dann etwas Detailierten testen. Die Öltemperatur ist etwas Gesunken bei rasanten Landstraßenfahrten waren füher so 95-98Grad Normal. Bisjetzt bin ich nicht über 93Grad gekommen. Das Fahrverhalten an sich ist viel harmonischer geworden. Es macht viel mehr Spaß den R zu bewegen und allein deswegen war mir das NWT wert.

Aber alle reden von dem "Temperaturmanagement" *noahnung*
Vielleicht kann Uwe uns das mal genauer erläutern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu nwt Beitrag #179
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Aber alle reden von dem "Temperaturmanagement" *noahnung*
Vielleicht kann Uwe uns das mal genauer erläutern :)

2-5 Grad ist nicht aussagekräftig. Da hast du mal eine andere Strecke, andere Temperatur, anderen Luftdruck, etc. x Faktoren.

All diese Dinge beeinflussen die Temperatur vom Motor und somit auch vom Schmier-/Kühlmittel.

Leute, manche beißen sich echt in dem Thema fest. Solange das Öl keine 130 Grad hat, ist alles egal!
 
Thema:

Fragen zu nwt

Oben Unten