Fragen zu nwt

Diskutiere Fragen zu nwt im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Eben . Es ist viel Geld für ein bisschen mehr. kauf dir z.b schöne ,Leichte Felgen , merkst du davon deutlichst mehr .
  • Fragen zu nwt Beitrag #141
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Es mag ja sein, dass das 'NWT' zu positiven Veränderungen rund um den Motor führt ! Ob diese Verbesserungen objektiv genug sind, muss jeder für sich entscheiden ! Letztendlich lassen wir uns eher von subjektiven Empfindungen leiten, selbst wenn das Gegenteil nachweisbar ist ! Die Ursache dafür liegt wohl an den suggerierten Erwartungen, die dann nur zum Teil oder gar nicht erfüllt bzw. erfühlt werden ! Einzig sicher ist, dass nach der Optimierung keine Leistungsexplosion - die nicht selten damit verbunden wird - stattfindet ! Und weil der ursprüngliche Zweck nicht merklich spür- und sichtbar ist, stellt man(n) das Kosten-Nutzungsverhältnis infrage ! Nicht unberechtigt, wollen einige hundert Euro für einen vermuteten Mehrwert erst einmal verdient sein - egal von welcher Seite :D ...

Eben .

Es ist viel Geld für ein bisschen mehr.

kauf dir z.b schöne ,Leichte Felgen , merkst du davon deutlichst mehr .
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #142
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
vorallem wird ja immer darauf gepocht, dass man dies u das vorm NWT noch neu machen soll etc...
würde mich mal interessieren, wie das nur mit den neuteilen ausschaut (ohne NWT) am Prüfstand bzw. am popometer...
allein das batterie-abklemmen und neu anklemmen (reset der ganzen lernwerte) bringt oft wahre wunder ;)

ich hab ja auch schon öfters überlegt...hatte bis dato ja mittlerweile auch genug zeit dafür, aber mich letztendlich dagegen entschieden...
meine gründe dagegen waren dafür aber hauptsächlich der weite Anfahrtsweg u die Wartezeiten für die Termine!
...und was die schonung der kette angeht, setz ich lieber auf andere mittel - und das seit mittlerweile seit fast 12 jahren ;)
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #143
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
NWT ist erst ab 3.0 samt DSG Optimierung perfekt und mit deutlicher realer Mehrleistung ausgestattet. 1.0/ 2.0 war es nicht, so dass es auch zum Thema Mogelpackung kam.

Whitecap, hat nun alles: NWT 3.0 + DSG, 18kg Radsatz, Airbox Mod. Kann ja mal ein OEM gegen ihn fahren, dann möchte ich mal sehen was dabei raus kommt......

Akso Kettenwerte 0/1/0/0, sanfter fast unhörbar Leerlauf und ein DSG das schaltet wie es besser ned geht.

Und die ersten Meter sehen die Turbos alt aus :D

800 EUR - entspricht bei einem Bundesdurchschnittsgehalt Steuerklasse 1 in Höhe von 3.300 EUR/ 2035 EUR netto = ~12,00 EUR Stundenlohn, rund 67 Arbeitsstunden.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #144
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Wie gesagt, mir als Laien war der Schutz von Motor/Kette der wichtigste Aspekt.
Dazu kann ich nur sagen, dass ich auch nach ner Landstraßenattacke keine 98 Grad Öltemp lt MFA XP gesehen habe.
Die ganzen anderen Schutzfunktionen kann ich allerdings nicht beurteilen.

Leistungssteigerung bei nem Sauger habe ich bisher nur durch den Tausch von Material als glaubhaft angesehen. Kleinere Schnitzer in der Seriensoftware kann man sicher ausbügeln, aber letztlich bringt es keine Wunder. Mir reicht die Leistung (mehr geht immer :great:).

Wie gesagt, Schutz ist mir und scheinbar auch anderen wichtiger als 10-30PS mehr. Die hab ich eh nur aufm Papier. Wenn ich Performance will, holt man sich eher was anderes, oder macht den Schlitten erstmal leer :D
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #145
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Das ist ja das was Zoran auch meint, harmonischer Lauf, Rückschlageffekt der Kette optimieren beim Gaswechsel und Temperaturmanagement anpassen. Mehr Leistung ist ein Nebeneffekt auf Grund des verbesserten Füllungsrad bei 1-1.5L günstigerem Verbrauchswerten vs. OEM, bei Anpassung der SSR Umschaltung und Anpassung des ZZP und Kraftstoffmenge.
Falls zwangsweise Mototrschutzfunktionen greifen sollten, sind diese gravierender als bei OEM.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #146
kingeddi
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
26
Ich war erst vorkurzem beim Zoran und habe das NWT + DSG Optimierung mitgenommen und möchte mal euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Habe meinen Dicken ein Jahr lang gefahren bevor ich mich für das NWT entschieden habe. Paar Tage vor dem Besuch habe ich die Zündkerzen, den LMM ,den Originalen Luftfilter gegen einen der Marke Pipercross getauscht und die Steuergeräte durch das Abklemmen der Batterie und zusammen heben der Pole, zurückgesetzt. Bei der Probefahrt danach war schon ein enormer Unterschied zuspüren was die Drehzahlentfaltung betrifft.
Und dann ab zum Zoran. Schon bei der ersten Log-Fahrt wurde mir gesagt das der Sprit den ich drin hatte sehr schlecht sei und mein Motor wie verrückt Klopfen würde. ( leider nur "normales" 98 Oktan Super-Plus an einer freien Tanskstelle getankt) Ein paar Log-Fahrten später wurde dann alles überspielt und das Klopfen war fast weg. Folgende Veränderungen habe seitdem festgestellt: das Gas-Pedal wurde beim Anfahren entschärft so das man beim Ausparken nicht wie ein Fahranfänger angeschaut wird. Im Fahrmodus S hat man nun an in der Stadt keine Drehzahlorgien mehr im Vergleich zu D ist man in jeder Fahrsitutation etwa 1 Gang niedriger und die Schaltvorgänge auf S sind etwas knackiger. Desweiteren ist der Spritverbrauch gesunken leider hab ich keinen Vergleichswert, da ich dann Winterreifen aufziehen musste. In den nächsten Monaten werde ich es dann etwas Detailierten testen. Die Öltemperatur ist etwas Gesunken bei rasanten Landstraßenfahrten waren füher so 95-98Grad Normal. Bisjetzt bin ich nicht über 93Grad gekommen. Das Fahrverhalten an sich ist viel harmonischer geworden. Es macht viel mehr Spaß den R zu bewegen und allein deswegen war mir das NWT wert.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #147
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
Quasi Neuwagen :D

Ne Spaß ;)

Was kostet das NWT mit DSG aktuell?

Wieso stellen die eigentlich immer an der Drehzahl bzw den Gängen rum? Ich hatte bislang noch nie Probleme damit, auch beim Anfahren etc. nicht. Hätte es gerne, aber denke es wird immer noch viel teuer sein für mein Empfinden, da das Ergebnis mehr oder weniger messbar ist.

Der Dicke freut sich sicher über die Optimierung!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #148
kingeddi
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
26
Habe als Mitglied des Forums 750€ bezahlt. Mich hat es vorher gestört, dass wenn du in der Stadt auf S gefahren bist er sehr lange im 2ten bzw im 3ten Gang war und es sich angehört hat als wäre man zu faul zum Schalten. Und wenn man auf S geschaltet hat hat er immer 2-3 Gänge runtergeschalten obwohl das nicht notwendig war somit ich fast nie auf S gefahren bin. Jetzt fahre ich so gut wie immer auf S wenn er warm ist.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #149
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
Wieso auch in der Stadt S ??

Oder Manuell schalten ^^

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu nwt Beitrag #150
kingeddi
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
26
Wenn du die Landstraßen bei uns in der Gegend fährst kommste auch in einigen Ortschaften durch. Und die ganze Zeit hin und her zu schalten war mir zu doof deswegen fast nie auf S gewesen. Und wie es jetzt ist find ich es echt genial. Du bist auf S das Ortausgangsschild kommt und du gibst etwas mehr Gas er schaltet knackig runter un du kannst Feuer geben :D
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #151
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
Dann ist es für dich ja ideal :great:

Ich fahre eigntl nie im S-Modus...
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #152
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Ich empfehle dir das DSG-Tuning mal zu erfahren. Dann weißt du, warum es so begeistert. Mir gefällt es auch sehr gut und ich wüsste nicht, warum man es anders haben wollen würde für einen Serienwagen (ggf. mit NWT). Bis auf ein pasr Details ist es von der Abstufung in D und S jetzt ziemlich nah an der Perfektion.
D ist quasie wie Eco - oder auch Undercover. Wenn man ruhig fährt und er viel rollt, gehen Verbräuche von um 8 Liter und man ist kaum wahrnehmbar.
In S hast du etwas höhere Drehzahlen, die Gänge werden aber nicht penetrant ausgedreht. Er klingt da schon etwas satter. Und runterschalten von 3 in 2 beim ausrollen ist einfach brrrrr geil *lol*
Und wenn ich Caramba fahren will, dann halt M.

Ich fahre in S warm und dann je nach Laune in S weiter oder in D.

Erfahre es einfach mal auf nem Treffen. Vielleicht ist es was für dich.

P.S. Die DSG Abstimmung vom aktuellen Cayman ist für mich perfekt in allen Lebenslagen. In S kurz das Bremspedal angetippt, feuert er dir gleich einen niedrigeren Gang rein, weil er davon ausgeht, dass du auf ne Kurve zufährst und eh weiter bremst. Drehzahlen werden nur bei entsprechender Pedalstellung abgerufen, ansonsten in S ähnlich wie nach dem DSG-Tuning human unterwegs.
Und bei Caramba in alles Lebenslagen einfach nur brrrrrr :D
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #153
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
Sagte ja es ist bestimmt gut fürs Fahrzeug, aber nach der Anschaffung des .:R will Geld erst mal wieder verdient werden :D

Und Wohnung kommt auch noch dieses Jahr *schock*

NWT sponsored by .........!!! Bei Interesse eintragen (positionierung der Werbung frei wählbar) *lol*
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #154
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Steuerzahler :great:

Sorry, musste sein ;)


Hast schon Recht, kommt Zeit kommt der Rest.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #155
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
Oh no :X

Aber ja, Steuern zahle ich *lol*

Erst mal den .:R herrichten und dann die Feinheiten! Ablehnung gegen das NWT habe ich nicht!

Bitte weitere positive Erfahrungen posten, für mein Gewissen wenn es dann irgendwann zum NWT geht :D
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #156
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
also so gut die arbeit von Zoran sein mag (od auch nicht)...ich bin jetzt in den 12 jahren wo ich meinen hab vl. 2 mal mit dem S-Modus gefahren u das war aus versehen - für was auch?

sportlich ist das u das nicht...entweder man cruist im D-Modus od man feuert mit den schaltwippen durch die Landschaft 8)
der S-Modus ist meiner Meinung nach für pussis *buck*
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #157
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Wieso dann DSG? Man kann auch nicht IVer mit Ver DSG vergleichen.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #158
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Habe als Mitglied des Forums 750€ bezahlt. Mich hat es vorher gestört, dass wenn du in der Stadt auf S gefahren bist er sehr lange im 2ten bzw im 3ten Gang war und es sich angehört hat als wäre man zu faul zum Schalten. Und wenn man auf S geschaltet hat hat er immer 2-3 Gänge runtergeschalten obwohl das nicht notwendig war somit ich fast nie auf S gefahren bin. Jetzt fahre ich so gut wie immer auf S wenn er warm ist.

Warst du direkt bei Zoran oder bei einem Stützpunkt wie z.B SLS?
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #159
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
Was ändert sich eigntl. genau beim .:R wenn man auf "S" geht, außer die Drehfreudigkeit?

Klappen hat der ja nicht oder? Ist doch das selbe Klangbild?

Ich denke mir immer meinen Teil, bei uns in München gammeln jeden Abend diese "ich fahr mit meinem Hobel in die Innenstadt, mach alle Klappen auf und röhre von Ampel zu Ampel, weil ich meine Minderwertigkeitskomplexe dabei kompensieren kann"!

Soll nicht heißen das alle die innerorts im Sport-Modus fahren so drauf sind!

Aber ich finde "S" benutzt man wenn überhaupt nur auf der BAB und ergibt auch nur hier Sinn. Längere Strecken auf "S" kenn ich eigntl. nicht.



Das NWT ist ja in erster Linie als Schutz gedacht, so habe ich es zumidest immer interpretiert *noahnung*

 
  • Fragen zu nwt Beitrag #160
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Was ändert sich eigntl. genau beim .:R wenn man auf "S" geht, außer die Drehfreudigkeit?

Klappen hat der ja nicht oder? Ist doch das selbe Klangbild?

Ich denke mir immer meinen Teil, bei uns in München gammeln jeden Abend diese "ich fahr mit meinem Hobel in die Innenstadt, mach alle Klappen auf und röhre von Ampel zu Ampel, weil ich meine Minderwertigkeitskomplexe dabei kompensieren kann"!

Soll nicht heißen das alle die innerorts im Sport-Modus fahren so drauf sind!

Aber ich finde "S" benutzt man wenn überhaupt nur auf der BAB und ergibt auch nur hier Sinn. Längere Strecken auf "S" kenn ich eigntl. nicht.



Das NWT ist ja in erster Linie als Schutz gedacht, so habe ich es zumidest immer interpretiert *noahnung*


Dein .:R hat eine Auspuffklappe, siehe Anhang ;)

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, öffnet sich die Klappe nur, wenn du über 3000rpm und 65km/h fährst.(Berichtigt mich gerne, wenn es falsch sein sollte)

Wenn ich ein Dsg hätte, würde ich "S" vor allem für Landstraßen und sowas nutzen, wo du Kurven und Steigungen hast.
Dafür sehe ich das "S", wenn man "S"portlich Kurven jagen möchte ;)
 
Anhänge
  • z1HYbXMgc2.jpg
    z1HYbXMgc2.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen zu nwt

Oben Unten