Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 13.03.2016, 16:05   #1
HGP32
 
Avatar von HGP32
Haldex schließt nicht mehr

Hallo liebe R'ler,

wie ihr es schon aus der Überschrift entnehmen könnt, fahr ich seit ein paar Tagen zwangsweise einen Frontkratzer.

Folgende Dinge wurden geprüft/ersetzt:
- Haldex Öl gewechselt (altes Öl war einwandfrei)
- Differnzial Öl gewechselt (altes Öl war einwandfrei)
- Haldex Pumpe ersetzt -> keine Besserung
- Stellglieddiagnose -> HA tut sich nix auf der Bühne. Auch nicht im 1. Gang
- Haldex Druck bleibt ständig auf 2bar (auch beim Fahren)
- Klackendes Geräusch im ersten Gang auf der Bühne vom Haldexgehäuse.
- Stecker des Haldexsteuergeräts alle IO

Könnten vielleicht die Leute die schon Erfahrungen mit einer defekten Haldex gemacht haben, dazu was schreiben? Fehlerbild, Fehler im Fehlerspeicher und welches Bauteil es am Schluss dann war.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
image.jpg  
HGP32 ist offline  
Alt 13.03.2016, 17:00   #2
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Haldex schließt nicht mehr

klemmm mal ab, mach ein Reset und klemm wieder an, zuvor Sicherung der Hladex prüfen und eine neue einsetzen.
coolhard ist offline  
Alt 13.03.2016, 17:04   #3
HGP32
 
Avatar von HGP32
AW: Haldex schließt nicht mehr

Was meinst du mit Reset?
HGP32 ist offline  
Alt 13.03.2016, 17:38   #4
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Haldex schließt nicht mehr

Haldex abklemmen, Batterie 45 Minuten abklemmen und Batterie Anschlusskabel mit Voltmeter überbrücken oder Starthilfe Kabel. Dann Haldex anschliessen , Batterie anschliessen und 5 Minuten warten und dann erst starten und langsam eine Runde drehen um alles wieder zu kalibrieren.

Primär aber erstmal Sicherung für Haldex erneuern!
coolhard ist offline  
Alt 13.03.2016, 17:57   #5
HGP32
 
Avatar von HGP32
AW: Haldex schließt nicht mehr

Sicherung kann man ausschließen denk ich. Verbindung zum Steuergerät ist problemlos.
HGP32 ist offline  
Alt 13.03.2016, 18:05   #6
WinterR32
AW: Haldex schließt nicht mehr

Läuft die Pumpe überhaupt
WinterR32 ist offline  
Alt 13.03.2016, 18:05   #7
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Haldex schließt nicht mehr

Problem ist also der Druck. Du hast doch 2 Druckventile und ein Überlastungsschutzventil, wurden die mal geprüft?

Druck sollte bis zu 3.2 bar sein, wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist auch ausreichend Öl drin, wurde der Filter getauscht und wenn, auch korrekt eingesetzt?
coolhard ist offline  
Alt 13.03.2016, 18:21   #8
HGP32
 
Avatar von HGP32
AW: Haldex schließt nicht mehr

Zitat:
Zitat von WinterR32 Beitrag anzeigen
Läuft die Pumpe überhaupt
Ja Pumpe ist neu und läuft mit 2bar.
HGP32 ist offline  
Alt 13.03.2016, 18:27   #9
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Haldex schließt nicht mehr

Hast Du mal die Pumpe mit 12V versorgt, was dann passiert?

DA die HAldex ja mit so einigem anderen im Zusammenhang steht, ist auch schon ein defekter Bremslichtschalter das Übel gewesen.
coolhard ist offline  
Alt 13.03.2016, 18:37   #10
HGP32
 
Avatar von HGP32
AW: Haldex schließt nicht mehr

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
Problem ist also der Druck. Du hast doch 2 Druckventile und ein Überlastungsschutzventil, wurden die mal geprüft?

Druck sollte bis zu 3.2 bar sein, wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist auch ausreichend Öl drin, wurde der Filter getauscht und wenn, auch korrekt eingesetzt?
Ja es baut sich bei Drehzahlunterschied VA/HA einfach kein Druck auf. Öl ist genug drin und Filter wurde auch getauscht und richtig eingebaut. Die Ventile die du ansprichst sind in der Kupplungseinheit verbaut. Kann man diese überhaupt prüfen? Wenn ja wie? Es wurde eine Stellglieddiagnose mit ausgebauten Steuergerät durchgeführt um zu sehen ob das Regelventil(Öffnungsgrad Kupplung) schaltet. Laut Aussage Werkstatt hat das funktioniert.

Anbei mal der Ölkreislauf der Haldex.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
image.jpg  
HGP32 ist offline  
Alt 13.03.2016, 18:41   #11
HGP32
 
Avatar von HGP32
AW: Haldex schließt nicht mehr

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
Hast Du mal die Pumpe mit 12V versorgt, was dann passiert?

DA die HAldex ja mit so einigem anderen im Zusammenhang steht, ist auch schon ein defekter Bremslichtschalter das Übel gewesen.
Nein hab ich noch nicht getestet. Gute Idee eigentlich. Vielleicht bringt die Pumpe an 12v mehr Druck. Hab auch noch vor die Pins der Stecker durchzumessen. Dort ist ja unter anderen auch das Signal der Handbremse.
HGP32 ist offline  
Alt 13.03.2016, 18:53   #12
HGP32
 
Avatar von HGP32
AW: Haldex schließt nicht mehr

Was mir grade noch einfällt. Selbst wenn die Pumpe weniger Druck bringt, müsste sich ein Druck durch Drehzahlunterschied aufbauen. Vorausgesetzt das Regelventil schließt...
HGP32 ist offline  
Alt 13.03.2016, 19:30   #13
dr heile
 
Avatar von dr heile
AW: Haldex schließt nicht mehr

Zitat:
Zitat von HGP32 Beitrag anzeigen
Nein hab ich noch nicht getestet. Gute Idee eigentlich. Vielleicht bringt die Pumpe an 12v mehr Druck. Hab auch noch vor die Pins der Stecker durchzumessen. Dort ist ja unter anderen auch das Signal der Handbremse.
die pumpe muss hörbar mitlaufen beim stellgliedtest...
dr heile ist offline  
Alt 13.03.2016, 19:41   #14
HGP32
 
Avatar von HGP32
AW: Haldex schließt nicht mehr

Zitat:
Zitat von dr heile Beitrag anzeigen
die pumpe muss hörbar mitlaufen beim stellgliedtest...
Man hört sie deutlich. Und 2 bar ist auch der Druck den sie bringen muss. Den Rest machen die Hubkolben.
HGP32 ist offline  
Alt 13.03.2016, 19:55   #15
dr heile
 
Avatar von dr heile
AW: Haldex schließt nicht mehr

Hatte auch das problem mit dem frontkratzer. bei mir war es denn die verölte pumpe. Mit einem leichten schlag auf die pumpe lief sie wieder kurz. Habe sie denn tauschen lassen und seit dem drehen alle räder wieder...
dr heile ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Xenon ALWR will nicht mehr miker Elektronik (Allgemein) 3 23.10.2012 04:33
Springt nicht mehr an / Benzinpumpe? tommi197 R32 Probleme/Fehler/Defekte 15 24.03.2009 21:44
Hängt nicht mehr am Gas kido Probleme/Defekte 14 09.03.2009 21:25
Felgen nicht mehr Schmutzig!! Allgemein 21 21.08.2004 03:31

Stichworte zum Thema Haldex schließt nicht mehr

,

schmutziges haldex



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de