Software 006 - oder sogar nur 002 ???

Diskutiere Software 006 - oder sogar nur 002 ??? im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute, ich habe mir die neue Software im Dezember aufspielen lassen. Mein Auto lief mit der Version 005 auf gerader Strecke immer 260km/h...
  • Software 006 - oder sogar nur 002 ??? Beitrag #1
Guest
Guest
Hallo Leute,

ich habe mir die neue Software im Dezember aufspielen lassen. Mein Auto lief mit der Version 005 auf gerader Strecke immer 260km/h laut Tacho und wenn es bergab ging auch mal 270-275 km/h. ICh hatte im Sommer auch die Probleme mit dem starkem Leistungsverlust und auch die Abstimmung des Gaspedals war sehr schlecht (kaum berührt schon schiesst das Auto nach vorne - dafür zwischen halbgas und vollgas kein Unterschied - sehr gewöhnungsbedürftig am Anfang). Also neue SW drauf. Gasannahme ab diesem Moment absolut perfekt, so wie sich das gehört halbgas = halbgas und vollgas = vollgas. Ansonsten lief das Auto in der Beschleunigung meiner meinung nach etwas besser - bis auf den oberen Drehzahlbereich. Dann auf der Autobahn die ernüchternte Überraschung, bis 220 war alles ok, dann dauerte es ewig und bei 240 war dann einfach Schluß. Also mal ehrlich, abgeriegelt hin oder her, aber dann würde der Motor nicht langsam bei 220 schwächer werden damit er dann bei 240 stehen bleibt. Diese Theorie schloss ich dann schon völlig aus. Anruf bei meiner Werkstatt brachte kein Ergebnis, war ja klar. Also musste ich mit dieser Software fahren. Ich war dann im Januar beruflich in Norddeutschland und auf der hinfahrt war schlechtes Wetter (regen, Sturm, etc.) mit schnell fahren war nicht viel drin, immer so 100-120km/h. Ich kam mit einer Tankfüllung exakt 600km und es waren noch 4 Liter im Tank. Der Spritverbrauch hatte sich also schon merkbar verbessert. Bis auf das Geschwindigkeitsproblem war dann ja scheinbar alles behoben...
Wir hatten die ganze Zeit so um die 0 Grad - bis letzte Woche, als die Temperaturen auf weit über 10, sogar hier bis 18 Grad anstiegen. Von einem Tag auf den anderen, hatte mein Auto wieder keine Leistung (so wie letzten Sommer). Als ich dann an der Tankstelle war und den Wagen volltankte, stellte ich wie immer den Tageskilometerzähler auf 0. Nach 45km stellte ich fest, dass meine Tankanzeige nur noch 3/4 voll anzeigte. Ich konnte dies nicht glauben und schaute in der MFA nach. Durchschnittsverbrauch =17,3l. Ich dachte ich kann nicht richtig lesen, aber es war so. ICh bin diese 45km durch Düsseldorf gefahren und ein Stück auf der Autobahn, aber jenseits von Vollgas. Sofort nach Hause und Puls auf 300....

Ich kenne jemanden, der in Wolfsburg bei VW arbeitet und dieser besorgte mir folgende Unterlagen:
2 Seiten per Fax (die ich jedem mailen kann, wenn er will).
Auf der ersten Seite steht:
Meldepfilcht vor Reparatur:
1J
Alle Motorbeanstandungen Golf R-32
alle Vertriebszentren
Golf R-32 3,2L/177kw
BFH
Alle Motorbeanstandungen
Bitte melden Sie alle Motorbeanstandungen bis einschliesslich 31.01.2004
Qualitätssicherung Salzgitter
Gemäß Abstimmung nach Rücksprache
...usw. ist ein ganzes Formular welches die VW WS ausfüllen muss, und diese sagen zu mir, keine Ahnung, kann man nichts machen. Soviel dazu, aber es kommt noch besser...

Auf der zweiten Seite steht:
TECHNISCHE PROBLEMLÖSUNG
Problembeschreibung:
Golf R32 Leistungsmangel, verzögerte Gasannahme
URSACHE
Klopfregelung des Motorsteuergerätes zu empfindlich abgestimmt
SERIEN-LÖSUNG
Geändertes Steuergerät in Vorbereitung

Soviel schon mal dazu, von wegen abgeriegelt usw. da ist gar nicht abgeregelt, deswegen dreht er auch in den anderen Gängen schlechter als vorher. Dann kann man der Seite 2 noch entnehmen, dass es das Motorsteuergerät 022906032CN gibt, für dass die Softwarevariante 0006 bestimmt ist. Das es aber auch das Motorsteuergerät 022906032CP gibt für das aber die Softwarevariante 0002 gültig ist.

Was denn nun, wenn man Steuergerät 2 hat und die Vollprofis Software 0006 draufgespielt haben usw. Das würde erklären das es bei manchen läuft und bei manchen nicht. Ich werde mir dies jedenfalls nicht gefallen lassen und werde bei der Inspektion nächste Woche ein Klärung vordern, die nicht die Antwort: "Da kann man nichts machen, etc." enthält.

Was meint Ihr dazu ???
 
  • Software 006 - oder sogar nur 002 ??? Beitrag #2
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Ja, das kann ich bestätigen! Es gibt die Version 0005 und 0002, entweder für das STG 022906032CN und/oder 022906032CP! Stimmt die Software mit der STG Version überein? Schon kontrolliert? :wink:
 
  • Software 006 - oder sogar nur 002 ??? Beitrag #3
Anonymous
Guest
das ist ja der ober knaller.....
 
  • Software 006 - oder sogar nur 002 ??? Beitrag #4
Guest
Guest
Nein, das wollte meine WS nächste Woche machen. Aber ich denke es ist noch etwas mehr im Busch, wenn schon ein neues Steuergerät in Vorbereitung ist. Für mich ist der Zustand des Autos im Moment nicht verwendbar. Ich kann damit so nichts anfangen...
 
  • Software 006 - oder sogar nur 002 ??? Beitrag #5
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Das überarbeitete Steuergrät sollte in die Serie einfliessen, da der Golf R32 aber nicht mehr gebaut wird/ausläuft wird es wohl auch kein neues STG geben! Deswegen gibt es ja auch die neue SW! Entweder haben die dir falsche SW geflasht oder ... :wink:
 
  • Software 006 - oder sogar nur 002 ??? Beitrag #6
R32Chris
Guest
@EddIE27

Sehr interessant Dein Bericht!!Halte uns doch weiter auf den Laufenden,wenn es etwas neues gibt.Kannst Du die Seiten mal an mich per PN mailen,wenn das geht??
Danke

Gruß Chris
 
  • Software 006 - oder sogar nur 002 ??? Beitrag #7
Anonymous
Guest
:evil: uiuiuihhhhhhhhhh :evil:
 
  • Software 006 - oder sogar nur 002 ??? Beitrag #8
Kuechenfranky
Kuechenfranky
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1
Da hilft nur eins zum Tuner. Vernünftiges update und eintragen lassen.
Garantie geben lassen. Wolfsburg vergessen. Verarschen lassen , kann man sich nur selber. :wink: Mein Tip. Und Ruhe ist. ( Ruhe sanft 006 ).
Bin mit SKN zufrieden. Meine Meinung , muß aber jeder selber wissen.

Gruß aus Soest
Frank
 
  • Software 006 - oder sogar nur 002 ??? Beitrag #9
Guest
Guest
wo kann ich denn sehen welches steuergerät ich eingebaut habe.
mein R ist von 10/02 und hatte sowiet ich weiß die softzware 004 drauf, jetzt hat er die 006 und der durchzug ist besser. bin aber noch nicht schneller als 210 gefahren. mit alter software letztes jahr im april auf der graden 280 laut tacho und ein bischen wär wohl noch gegangen wenn ich nicht hätte bremsen müssen. nächsten monat mache ich eh wieder die sommer alus drauf und sollte sich der selbe effekt mit der höchstgeschwindigkeit einstellen, werde ich VW einen netten brief schreiben und meinem händler den wagen solange vor die tür stellen bis der fehler behoben ist. sollte das nicht machbar sein, werde ich VW davon überzeugen mir kostenlos eine leistungssteigerung zu ermöglichen, da sie mit artikeln in diversen fachzeitschriften bestimmt ein problem hätten. für leserbriefe und problemfälle sind die nämlich immer zu haben. mal schaun wie es wird ich lass mich nicht vearschen von denen.

meint ihr die lassen sich auf sowas ein???

ich werds auf jedenfall versuchen.
 
  • Software 006 - oder sogar nur 002 ??? Beitrag #12
R32Chris
Guest
@Eddie27

Danke für die schnelle Zustellung!!!

Gruß Chris
 
  • Software 006 - oder sogar nur 002 ??? Beitrag #13
Anonymous
Guest
von mir auch danke und einen schönen abend noch !!!!!


gruß timo
 
  • Software 006 - oder sogar nur 002 ??? Beitrag #14
Nils
Guest
von mir ebenfalls danke
 
  • Software 006 - oder sogar nur 002 ??? Beitrag #15
Micha
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal ich habe ein paar informationen für euch:

Motorsteuergerät Nr.022 906 032 CN = linkslenkung

Motorsteuergerät Nr.022 906 032 CP = rechtslenkung
 
  • Software 006 - oder sogar nur 002 ??? Beitrag #16
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Micha schrieb:
Hallo erstmal ich habe ein paar informationen für euch:

Motorsteuergerät Nr.022 906 032 CN = linkslenkung

Motorsteuergerät Nr.022 906 032 CP = rechtslenkung

Danke für die Info! :wink:
 
  • Software 006 - oder sogar nur 002 ??? Beitrag #17
Guest
Guest
Wieso haben die links und rechts lenkenden Autos ein anderes Steuergerät ??? Den Sinn soll mir mal einer erklären....
 
  • Software 006 - oder sogar nur 002 ??? Beitrag #18
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Gute Frage? Andere Länder andere Sitten! :lol:
 
  • Software 006 - oder sogar nur 002 ??? Beitrag #19
DONNR32
Guest
@Eddie27

Danke für die E-mail.
 
  • Software 006 - oder sogar nur 002 ??? Beitrag #20
Anonymous
Guest
Die "vollprofis" wie ihr die Jungs von der Werkstatt nennt, haben ihren Job jedenfalls Richtig gemacht.Auch wenn man mit Absicht versucht eine Software auf eine anderes Steuergerät aufzuspielen als das vorgesehene,Funktioniert das nicht weil der PC einen Versionsabgleich durchführt und das Update ablehnt.Also kann man nur die Software draufspielen die für dasjenige Steuergerät passt.z.b. von 005 auf 006 und dann kann man auch nur Updaten,Downgrade zurrück auf die alte Version geht nicht.
Hab mir deswegen aus einem GW ein Steuergerät mit Vers. 005 besorgt und das bleibt jetzt vorerst mal drin.Villeicht kommt ja noch eine Version 007 die dann etwas glatter läuft als die 006.Wer weis...

P.S.: Die 2 Verschiedenen Steuergeräte des R sind für Schalt und DSG versionen.Glaub nicht das es für LLK und RLK Ausführung Verschiedene gibt.
 
Thema:

Software 006 - oder sogar nur 002 ???

Ähnliche Themen
Antworten
17
Aufrufe
3.978
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.186
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.807
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.110
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.642
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten