Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 01.03.2016, 20:33   #1
R32flip
Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf

Hallo ich bin neu hier bzw schon länger angemeldet aber ich habe noch nie was geschrieben hier....habe einen golf 4 R32 mit 170000km runter und komme aus der nähe von Kiel.Mein Problem Die Steuerketten mit schienen usw wurden getauscht..also ich habe den Motor ausgebaut und mir dann jemand geholt der vermeindlich mehr Ahnung vom Kettentausch hat als ich, erstmal ohne neue Nockenwellenversteller danach kam die Fehlermeldung Synchronisation Nockenwelle zur Kurbelwelle fehlerhaft (heißt ja eigentlich kettenlängung )aber die sind ja neu daraufhin hat derjenige gesagt gut dann müssen die versteller doch auch noch neu gesagt getan alles wieder zusammen gebaut Fehler immer noch da:-( kann es sein das mein bekannter misst beim Einbau der Nockenwellenversteller gemacht hat Für Antworten wäre ich sehr dankbar
R32flip ist offline  
Alt 02.03.2016, 06:27   #2
bash42
 
Avatar von bash42
AW: Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf

Moin,

Bin zwar selbst nur Laie, hab aber mal im A3Q Forum von Para gelesen,

das die NWV unbedingt bis an Anschlag gedreht werden müssen, habt ihr das gemacht?

Gruß Fabi
bash42 ist offline  
Alt 02.03.2016, 09:25   #3
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf

Hallo Philip,
stell dich einfach nochmal korrekt im Vorstellungsthread vor, dann tut sich hier auch mehr

Ansonsten hat bash bereits einen Hinweis gegeben. Es könnte sein, dass dein Bekannter die NWS nicht vorgespannt hat und dann funzt das Verstellsystem nicht. Wenn Du mir deine Email sendest, dann kann ich dir die komplette Anleitung senden, die bekomm ich hier nicht eingestellt.
coolhard ist offline  
Alt 02.03.2016, 19:29   #4
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf

"Super Tuesday" im .:R32-Club ^^ Und weil es hier eh schon ausschaut wie im Rucksack von Luis Trenker, trage ich gern noch etwas zum Chaos bei ! Bevor voreilig von einem Montagemurks ausgegangen wird, bitte erst einmal die Nockenwellensensoren auf ihre Funktion überprüfen (Tausch unter den Bänken) ! Wenn der Fehler mitwandert - Speicher vorher löschen -, habt Ihr Euch vielleicht 'ne Menge Aufwand erspart ! Last but not least ...

H E .:R Z L I C H W I L L K O M M E N !
manfredissimo ist offline  
Alt 03.03.2016, 07:27   #5
R32flip
AW: Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf

Ja die NW Sensoren hatte er auch schon überprüft....das is es leider auch nicht....er hat schon einiges durchgemessen usw und er is junger VW Meister....ich hatte ihn mir ja extra her bestellt da ich mit Ketten noch nicht so die Erfahrung habe, aber auch das ging in die Hose. Vorm Kettentausch war noch alles gut im Fehlerspeicher ...ich habe aber auch irgendwie die NW Versteller in Verdacht. Mfg
R32flip ist offline  
Alt 03.03.2016, 07:28   #6
R32flip
AW: Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf

Und danke erstmal für die Tipps:-)
R32flip ist offline  
Alt 03.03.2016, 10:29   #7
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf

Die NWS sind rein mechanische Bauteile, die quasi nicht kaputt gehen. Die Verstellung erfolgt über die Steuerventile mittels Öldruck. Also auch diese mal auf elektrischen Durchgang prüfen.

Der Fehler ist ja Synchro NW zu Kurbelwelle stimmt nicht.

Man kann die Zwischenwelle auch falsch positioniert zur Kubelwelle/ Nockenwellen verstellt einbauen. Bitte ganz genau gemäß Anleitung nochmal nachprüfen, ob es stimmt.

Ich gehe mal davon aus, dass der KW Sensor in Ordnung ist, ansonsten kann auch dieser eine Fehlerquelle sein, obwohl er keinen Fehler auswirft. Ggf. prüfen.
coolhard ist offline  
Alt 03.03.2016, 13:10   #8
KOKI48
 
Avatar von KOKI48
AW: Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf

Philip du solltes mal deine Nachrichten checken,
und dich bei Marcel melden,dann wird dir geholfen??
Grüße Joerg
KOKI48 ist offline  
Alt 05.03.2016, 15:48   #9
R32flip
AW: Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf

Ja ich muß jetzt erstmal wieder alles zerlegen und dann alles überprüfen....habe ja hier schon
Nützliche hilfe und
Anleitungen bekommen. KW Sensor und NK Sensoren sind neu....ich halte euch auf n laufenden....danke erstmal an alle.
R32flip ist offline  
Alt 18.04.2016, 10:18   #10
R32flip
AW: Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf

Müssen sich eigentlich die Bronze Kettenglieder nach bestimmten Umdrehungen wieder Treffen? Oder is das nur zum Ketten Einbau einmal?
R32flip ist offline  
Alt 02.06.2016, 13:36   #11
didgeridoo
 
Avatar von didgeridoo
AW: Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf

Zitat:
Zitat von R32flip Beitrag anzeigen
Müssen sich eigentlich die Bronze Kettenglieder nach bestimmten Umdrehungen wieder Treffen? Oder is das nur zum Ketten Einbau einmal?
Die Position der bronzefarbenen Kettenglieder stimmt nur anfangs beim Auflegen der Kette mit den Markierungen überein.
Ab der ersten Umdrehung des Motors stehen die markierten Kettenglieder an anderer Position. Dann kannst du nur noch die OT-Markierung der Kurbelwelle (Schwungrad oder Riemenscheibe) mit der Position der Nockenwellen abgleichen (NW-Lineal)

Zum eigentlichen Problem hier:
Solange du Luft (-Blasen) in den Ölkanälen, den Steuerventilen und den Nockenwellenverstellern hast, musst du dich nicht über Fehler im Fehlerspeicher wundern.
Wie lange (Minuten, Kilometer?) ist der Motor denn nach dem Zusammenbau gelaufen?
Irgendwelche Auffälligkeiten am Motorlauf?
Wurden die Steuerventile mal per Stellglieddiagnose geprüft?
Wurden die Nockenwellenpositionsgeber von Ölkohle gereinigt (oder erneuert)?

Ich hab bisher an zwei R32 Motoren erfolgreich die Steuerketten gewechselt und hatte in beiden Fällen Anfangs 2-3 Mal diesen sporadischen Fehler mit der Zuordnung der Nockenwellenposition im Fehlerspeicher.
Nach ca. 50km war aber in beiden Fällen dann alles gut und die Fehler sind nicht wieder aufgetaucht.

Beim Auflegen der Steuerketten kann man mMn nicht viel falsch machen.
Nur beim Anziehen der Schraube des Nockenwellenverstellers ist mir die Kette mal übergesprungen.
Um das zu verhindern kann man die obere Steuerkette vorübergehend mit einem Kabelbinder spannen
didgeridoo ist offline  
Alt 02.06.2016, 16:48   #12
R32flip
AW: Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf

Also der Fehler ist jetzt schon ein paar Tausend Kilometer da aber er läuft ganz normal.....NW Sensoren sind neu Kurbelwellensensor is auch neu....jetzt war er nochmal bei nen bekannten in der Werkstatt Ventildeckel nochmal runter genommen und auch er sagt es stimmt alles daraufhin noch ein Steuerventil getauscht.... Fehler leider immer noch da.....jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter...
R32flip ist offline  
Alt 02.06.2016, 17:10   #13
Lippert666
AW: Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf

Kenne das,hab das gleiche Problem....9mal schon Kette runter gehabt.
Lippert666 ist offline  
Alt 02.06.2016, 18:00   #14
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf

war da nicht noch etwas mittels Stellglied Diag NWS anlernen....
coolhard ist offline  
Alt 02.06.2016, 23:11   #15
R32flip
AW: Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf

9 mal das is heftig:-( und hast auch noch keine Lösung gefunden? Das mitn anlernen geht beim 4er glaube ich nicht oder? Bin fürjeden Tipp dankbar......
R32flip ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
scharfe Nockenwelle Marek32 Motortuning 33 23.02.2017 21:53
Kurbelwelle IV R32 R32_Opa Allgemein 4 04.09.2011 00:03
Kettentausch auf Kulanz, ich habs DURCH! V5-84 Motortuning 35 22.06.2010 21:18
Schwingungsdämpfer Kurbelwelle ZeusR32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 5 24.08.2009 13:12
ABT Nockenwelle, wo passt die ? sheava Allgemeine VW Fragen 2 08.03.2006 13:29

Stichworte zum Thema Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf

golf6 cav synchronisation kurbelwelle nockenwelle

,

fehlermeldung nockenwelle

,

nockenwelle synchronisierung garantie

,

nockenwelle synchronisieren peugeot

, , r32 logo schwarz, r32 mwb 90 91 208 209


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de