Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 23.02.2016, 18:35   #1
R32Alex
Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an

Hallo,
Erst mal will ich ich mich vorstellen..Ich bin Alex, 22 Jahre alt, komme aus Wetzlar (nähe Frankfurt a.M.) und besitze einen Golf V R32 Baujahr 2008.

Nun zu meinem Problem..und zwar ist es so, dass bestimmt 3-4 mal im Monat die Kontrollleuchte des Motorsteuergeräts an geht. Meistens geht sie dann nach ein paar Tagen wieder aus. Wir besitzen das VCDS zum auslesen, umprogrammieren und Fehler löschen. Also haben wir das über OBD angehängt und nachgeschaut. Es sind immer sporadische Fehler;

Bank 2 Lambdakorrektur hinter Kat
P2098-002-Regelgrenze mager überschritten-Sporadisch
Fehlerhäufigkeit:51

Bank 1 Lambdakorrektur hinter Kat
P2096-002-Regelgrenze mager überschritten-Sporadisch
Fehlerhäufigkeit:4

Bank 2 Sonde 1
P2198-002-Signal zu fett-Sporadisch
Fehlerhäufigkeit:1

Das sind die Fehler..wie man sieht, Fehlerhäufigkeit 51, das ist nicht normal! Motortechnisch ist alles original bis auf einen offenen Luftfilter von Forge Motorsport. Ansonst ist die AGA vom 6R drunter. Einzigster Unterschied; Nur 1 Mittelschalldämpfer statt 2. Vorher hatte mein vater das Auto samt den oben genannten Umbauten. Erst seit ich es fahre, kommen diese Fehler. Am Sprit liegt's nicht. Habe ich schon ausprobiert und immer mal wo anders getankt. Ich habe ca. 13Km eine Strecke auf die Arbeit. Das Auto wird eigentlich jeden Tag bewegt.

Ich hoffe, mir kann irgendwer weiterhelfen! Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Alex
R32Alex ist offline  
Alt 23.02.2016, 19:12   #2
R60
 
Avatar von R60
AW: Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an

Meldet sich die Motorkontrolllampe gleich bei Kaltstart oder erst nach ein paar Kilometern?
R60 ist offline  
Alt 23.02.2016, 19:42   #3
R32Alex
AW: Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an

Sie geht irgendwann während der Fahrt meistens an. Wenn sie dann mal an ist, bleibt sie auch an. Egal wie.
R32Alex ist offline  
Alt 23.02.2016, 21:44   #4
R60
 
Avatar von R60
AW: Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an

Also Regelgrenze mager überschritten heißt eigentlich zu viel Luft und zu wenig Kraftstoff. Wenn der Motor sonst normal läuft würde ich persönlich erstmal auf die Lambdasonden tippen. Aber denke, dass ist ein Problem, was ne gute Werkstatt auch lösen kann.
R60 ist offline  
Alt 24.02.2016, 02:37   #5
Beastyboy80
AW: Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an

der Fehler heisst ,dAS die Kats defekt sind

Die hinteren Sonden , sind nur zur überprüfung der Kats da
Beastyboy80 ist offline  
Alt 24.02.2016, 07:30   #6
rs250
 
Avatar von rs250
AW: Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an

defekte Katalysatoren sollten den Fehlerspeicher "Katalysator > Wirkungsgrad zu gering verursachen, dein Fehler hängt an der Gemischadaption. Luftmassenmesser prüfen, sollte im Stand beim warmer Leerlaufdrehzahl 3 Gramm messen. Motor auf Falschluft prüfen; Lambdasondenverkabelung prüfen. Hast du evtl. den Soundgenerator stillgelegt ?
rs250 ist offline  
Alt 24.02.2016, 09:02   #7
R32Alex
AW: Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an

Soundgenerator Was ist das? Ich habe eine Klappensteuerung verbaut. Aber die Fehler waren vorher schon..
R32Alex ist offline  
Alt 24.02.2016, 09:31   #8
R60
 
Avatar von R60
AW: Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an

Soundgenerator ist der Abgang vom Ansaugrohr zum Innenraum zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe.
R60 ist offline  
Alt 24.02.2016, 10:11   #9
dr heile
 
Avatar von dr heile
AW: Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an

soundgenerator, find ich auch erst ab dem mk5
wenn der kaputt geht, denn summt dein auto an wie ein smart . was es alles gibt...
dr heile ist offline  
Alt 24.02.2016, 10:35   #10
R32Alex
AW: Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an

Also summen tut nichts..aber ja, ich glaube der ist abgeklemmt. Habe mal 2 Bilder gemacht wie es bei mir im Motorraum aussieht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
DSC_0019.jpg   DSC_0020.jpg  
R32Alex ist offline  
Alt 24.02.2016, 17:49   #11
R60
 
Avatar von R60
AW: Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an

Ja ist nicht mehr aktiv oder geht der kleine blaue Schlauch wieder an ner anderen Stelle an das Soundrohr dran? Wenn, dann ist das mit dem Panzertape keine gute Lösung. Kam der Fehler direkt nach dem Umbau der Ansaugung? Ich würde immer noch die Lambdas bzw. wie mein Vorredner sagte die Verkabelung derer überprüfen. Entweder läuft er tatsächlich zu mager oder die Lambdas sind defekt und denken er läuft zu mager.
R60 ist offline  
Alt 24.02.2016, 19:26   #12
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an

Das Soundrohr ist definitiv abgeklemmt. Der kleine blaue Schlauch geht zur Klappensteuerung?

Bei so einer exotischen Konfiguration kann ja alles mögliche passieren, weil sich der Luftdurchfluss verändert, aber wenn es vorher schon die Fehlermeldung gab
Hansdampf ist offline  
Alt 24.02.2016, 23:21   #13
R32Alex
AW: Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an

Also der kleine blaue Schlauch ist eine Sackgasse. Der ist blind. Ist ein Stopfen hinten drauf. Die Klappensteuerung ist elektronisch und hat damit nichts zu tun. Sie funktioniert immer noch wie vorher mit Unterdruck, kann aber elektronisch auf dauer-auf gestellt werden.
Der Fehler kam übrigens nach diesem Umbau des Luftfilters. Aber die erste Zeit (ca.1Jahr) war nichts. Dann hab ich das Auto übernommen und zack..Der Fehler war da.
R32Alex ist offline  
Alt 24.02.2016, 23:51   #14
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an

Du fährst anders
Hansdampf ist offline  
Alt 24.04.2016, 17:50   #15
R60
 
Avatar von R60
AW: Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an

Gibt's Neuigkeiten?
R60 ist offline  
Antwort

Stichworte
fehler, lambdasonde, motorsteuergerät


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lambdasonde DNR32 Allgemein 3 10.11.2015 19:05
Lambdasonde - Zuordnung R36Alex R36 Probleme/Fehler/Defekte 5 11.11.2010 20:07
Problem mit Lambdasonde Hoge R32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 14 03.07.2010 17:48
Lambdasonde ..:R32:.. Diagnose 6 23.04.2010 12:47
Lambdasonde Ma.:Rtin Diagnose 10 22.04.2010 14:14

Stichworte zum Thema Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an

,

a8 lambdasonde signal zu fett

, regelgrenze mager , p2098 fehler, golf 5 r 32 l, golf 5 r32 l, lamdasonde bank1 nach kat regelhtenze zu mager


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de