R32 Motor für den TT 8N

Diskutiere R32 Motor für den TT 8N im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; 8,8:1 und du bewegst dich in einem guten Bereich.
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #81
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
8,8:1 und du bewegst dich in einem guten Bereich.
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #82
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Ich bleib erst mal dabei wie es derzeit verbaut ist. Die Platte rausnehmen kann man ja noch immer. Oder eben den Ladedruck hochdrehen ^^

Schwungrad ist nun an die Schrauben angepasst :



9BjQMfGVOuofBPxssZhGp9Sj3M2KFuhilv9Fx6ifWf7UGv_qKQqB1yhbwRVOydh7NxIcJDXJJXF8jRw=w1600-h900-no


Ansonsten ist das nun soweit montiert, zusammen mit der Kupplung.
Wobei ich da noch immer nicht zu 100% weiß wierum das Ding montiert werden sollte. Ausgemessen und montiert. Ausprobiert wird dann in nächster Zeit.

Um das Getriebe zu montieren musste ich den Winkeltrieb wieder abnehmen. Hab es einfach nicht hin bekommen.

odGELmmz33BTBxEm8A2I-w17Ua-OUTnYWHdZx4Dk7Ckc4Q00yKv6BjWpo55q38rFWrO4voSd3lkMzh4=w1600-h900-no


Keine Ahung ob das überhaupt möglich ist, aber hatte immer wieder Probleme mit der verlängerten Eingangswelle und dem Winkeltrieb.
Daraufhin wieder zerlegt, erst das Getriebe montiert, und den Winkeltrieb hinterher. Darf nun nur nicht vergessen das Öl wieder aufzufüllen...

Nun kann der Motor mal testweise in den Wagen um zu gucken ob das mit dem Krümmer und dem Lader alles so passt wie ich hoffe :

GngedvIY1E0Tn5aEuxDL7ygZTsfYEUTMuobUspU0UFzZYMYVpLXNNIEwYlw6bOAY2NA_ikm7hZBlOxo=w1600-h900-no


Nun mal alles festschrauben und schauen wo es eng wird / Wo noch Probleme auftreten könnten.


Grüße
Jörg
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #83
roocke
Dabei seit
24.10.2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
17
klasse arbeit hut ab und weiter so!
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #84
Frank1984
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
63
Wow :great: viel Spass schönes Projekt
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #85
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Um das hier mal wieder ein bisschen auf den aktuellen Stand zu bringen.

Habe leider über den Jahreswechsel an einem anderen "Projekt" gearbeitet.


Vorher :

TksrbaU1X_LljE30Z4b9J9k6GXD2jPfSZLxdtBcGPisJ4fAxOWSzM80GKOAyXziU5FHk0Zyju_HjgmI=w1600-h900-no


Nachher :

uuKEx4WRByYVRu5b5ppdiOG1bB9_PCWN_BrLIf5swcIxZeXRefXRimL19LE_Na-Qt2hUPXmT7QO9xEU=w1600-h900-no


Aber genug zu anderen Sachen.


Bei meinem TT ging es auch 2 Schritte vorwärts, 3 Schritte zurück und dann wieder einen Schritt vorwärts ^^

Motor und Lader passte ja soweit. So habe ich das dann alles wieder raus genommen um nochmal alles passend zu verschrauben.

Angefangen bei der Betätigung der Wastegateklappe. Durch die Einbauposition kann ich den serienmäßigen Halter nicht mehr verwenden. Das hat mir schon ganz gute Kopfzerbrechen bereitet.

Also einen Eigenbau-Halter an die Position des Taktventils und die Befestigung von M5 auf M6 im Frischluftgehäuse aufgebohrt das es ein bisschen stabiler ist. Die Schubstange noch ein wenig verlängert und schon passte die Druckdose an den Lader und auch noch am Krümmer vorbei.


huH9GSBaqFyXeOWw6T8bGjU7pszVXExPkjGCkBPFMjgfixG9XHjJxNoZbuMAhIDCRlAEVdfydT0R3Qw=w1600-h900-no


Dabei dann gleich die Druckdose so eingestellt, das der reine Federdruck einen Ladedruck von 0,5-0,6 bar ausmacht. Denke das könnte erstmal passen.

Der Krümmer wurde noch ein bisschen angepasst, mit M10er Stehbolzen die leider vorher nicht vorgesehen waren, und im Nachhinein da noch Gewinde rein zu setzen war schon ein guter Krampf.
Ebenso gab es für den Krümmer noch 2 Abgastemperatursonden.

Dann konnte das ganze ein wenig eingepackt werden.


r1Cd_l4XmGKI8nqCSWpI19Tn_si_exBBwtcP0lqvoZ7R_g-LNfLfT11BZtQldd0Yu7kCAdXWxrYOxwk=w1600-h900-no


Weil es zu "Weihnachten" noch etwas schönes gab, hab ich dann noch den Motor wieder raus geholt und die Kupplung gewechselt.

D39B46HAjLvIkHHjUtRjKBDaD1TOezDST1Q6G4I6ZVl94cBTf17UpbQiA8D2cKu_tTfwTFOmIY6BXc8=w1600-h900-no


Einmal alt gegen neu. Oben alt, unten neu. Bin wirklich gespannt wie es sich fährt.

B-QqhuYOlCdbyjLhGAW0QLPrHiehGHcO0m_BcgcG4i6uU0VpEPi9VXG_WwKli-49PXXcc17w5a63pWc=w1600-h900-no


Da hat mir der Dorn wieder sehr geholfen.
Denn eine 2 Scheiben Kupplung mal "pi mal auge" ausruzichten ist wohl nicht so gut möglich. Dank dem Dorn mit Pilotlageraufsatz aber wirklich super einfach.

Grm3HK1oOYZsdagxmmZkAw9pGrvzulADGMx13xcY-7JG4nZwiww8dzkdxKF77I0ML4J736Opo2pVK5o=w1600-h900-no



Und weil das noch nicht genug "Komfortverlust" bedeutet, gab es noch was schönes, das man gleich mit wechseln kann, wenn der Motor eh draußen ist.

Ein Satz Motor / Getriebelager von Vibra-Technics. Die ganz entspannte Straßenversion. Trotzdem vieleicht zu hart, das einem die 3. Zähne rausfallen. Ich bin gespannt, wenn das nichts ist, ich zu weich bin, dann gibts wieder die ausgespritzen Serienlager.....

iIIbwnoFCwl2DXbyYbU8HATAiu4GYLpMQXrlZKWM4byQiQTUIYBO0beqrFV54peHnpl-lkLCp4g7Io8=w1600-h900-no


Somit ist nun alles bereit für den "Wiedereinbau" dieses mal hoffentlich für ein bisschen länger.

p0I9mhQffcW3csfy2kcmP7uRSMt-NcwUTc95rz5qq5RWwGbSmkCmLQ7u1ANE95GUULfyFvJCcQ6EtrY=w1600-h900-no


Beste Grüße
-Jörg-
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #86
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hut ab, aber was ist mit dem Schwungrad passiert. Das schaut aus wie mit 40er Papier geschliffen *oops*
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #87
JangoR32
JangoR32
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
440
Klasse arbeiten :great: . Der Motorkran hat bei mir nach 5 Motoren die Grätsche gemacht. *roll*
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #88
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Der Kran hält noch ^^
Habe ihn nun fast schon 6 Jahre im Einsatz. Preis / Leistung absolut Top. Wobei er zum Glück auch selten benutzt wird.



Mit dem Schwungrad ist das nicht so wild. Das schleift sich zurecht. Ist ja nicht neu, sondern schon ein paar Kilometer gefahren. Und der Kupplungsbelag ist ja auch fast wie 40er Schmirgelpapier :D

Hier nochmal ein Bild von einer der beiden Scheiben und auch die Oberfläche der Zwischenscheibe :

1cxHpPDaQaMAsRQ37O4sQkYXSDYNA8n5aLl8hSA5tqqBpQ1RAUXrjIfJTUKSdwqnmmAiTkfJ9bAZzEs=w1600-h900-no
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #89
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.605
Punkte Reaktionen
1.296
Wie gesagt Jörg, klasse Arbeit und das alles ohne Bühne.:great:
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #90
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Der Kran hält noch ^^
Habe ihn nun fast schon 6 Jahre im Einsatz. Preis / Leistung absolut Top. Wobei er zum Glück auch selten benutzt wird.



Mit dem Schwungrad ist das nicht so wild. Das schleift sich zurecht. Ist ja nicht neu, sondern schon ein paar Kilometer gefahren. Und der Kupplungsbelag ist ja auch fast wie 40er Schmirgelpapier :D

Hier nochmal ein Bild von einer der beiden Scheiben und auch die Oberfläche der Zwischenscheibe :

1cxHpPDaQaMAsRQ37O4sQkYXSDYNA8n5aLl8hSA5tqqBpQ1RAUXrjIfJTUKSdwqnmmAiTkfJ9bAZzEs=w1600-h900-no

Ist kurz vorm Ende, so krass wie die verfärbt ist, hat sie schon richtig Temperatur gesehen.
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #91
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
306
Ist kurz vorm Ende, so krass wie die verfärbt ist, hat sie schon richtig Temperatur gesehen.

Das ist ja auch ne Sintermetall, die Beläge sind nie wirklich dick und Temperatur entsteht durch Reibung.

Bei ner organischen siehts halt anders aus.
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #92
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Das ist ja auch ne Sintermetall, die Beläge sind nie wirklich dick und Temperatur entsteht durch Reibung.

Bei ner organischen siehts halt anders aus.

Danke für die Erklärung:D wäre nie drauf gekommen. Den Ablauffarben nach hat die mal mehr als 600 bekomme. Da verglasen mit Pech die Pads.
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #93
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Kupplung fuhr sich vor dem Ausbau aus einem anderen Fahrzeug noch absolut gut und ohne Probleme.

Sollte also in meinem auch noch funktionieren. Wenn dem nicht so sein sollte, dann werde ich berichten.

Ist ja nun auch keine Kupplung die im Alltag für ~120.000km gebaut ist.
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #94
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
schon, aber warum bevor wieder alles rein kommt nicht gleich mit erneuern *noahnung*
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #95
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
schon, aber warum bevor wieder alles rein kommt nicht gleich mit erneuern *noahnung*

Zumal die Kupplung für den Kader überdemensioniert ist. Da fährt sich eine organische mit vollbelag um Welten besser.
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #96
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Ich wechsel doch auch keine Bremsscheiben, wenn diese zwar benutzt wurden, aber noch gut in Schuss sind. Wenn ich etwas aus einem Wagen ausbaue indem es noch bestens funktioniert hat, warum sollte ich dann alles daran erneuern ? Verstehe ich nicht. Oder nimmst du immer neue Reifen, wenn du von Sommer auf Winter wechselst, nur weil die "alten" ja bestimmt ein bisschen mehr abgefahren sind als neue ??
Dann kann man sich auch gleich ein neues Auto kaufen und gut ist.

Wie kommst du auf die Annahme das die Kupplung überdiemensiniert ist, und welche würdest du denn stattdessen nehmen um sie genau passend für alle Anforderungen einzubauen ?
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #97
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich wechsel doch auch keine Bremsscheiben, wenn diese zwar benutzt wurden, aber noch gut in Schuss sind. Wenn ich etwas aus einem Wagen ausbaue indem es noch bestens funktioniert hat, warum sollte ich dann alles daran erneuern ? Verstehe ich nicht. Oder nimmst du immer neue Reifen, wenn du von Sommer auf Winter wechselst, nur weil die "alten" ja bestimmt ein bisschen mehr abgefahren sind als neue ??
Dann kann man sich auch gleich ein neues Auto kaufen und gut ist.

Wie kommst du auf die Annahme das die Kupplung überdiemensiniert ist, und welche würdest du denn stattdessen nehmen um sie genau passend für alle Anforderungen einzubauen ?


Schrieb ich bereits. Anhand vom Lader kann man erahnen wohin die Reise geht. Die rcs mag noch gut funktioniert haben, aber die Verfärbung zeigt, dass sie schon ordentlich dran genommen wurde und das wirkt sich auf die Pads aus, was ich auch oben schon beschrieben habe. Ebenso habe ich die Kupplung (organisch) schon beschrieben. Sachs organisch mit Vollbelag. Kann nur aus Erfahrungen sprechen, weil diese sich um Welten besser fahrt, da eine Sinter mit Pads sehr hart einkuppelt und der Wagen damit gerne "hüpft". Muss jeder selber entscheiden!

Ich glaube er meinte das so, dass man lieber gleich ein paar Euro mehr in die Hand nimmt und eine neue Kupplung einbauen sollte, da sich das mehr vom kosten-nutzen-aufwand lohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #98
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Die RCS200 mit Doppel Sinter fährt sich absolut beschissen*roll*

Macht mir überhaupt kein Spaß. Ein harmonisches schnelles fahren ist mit dieser Kombi nicht möglich8-(
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #99
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Ich werde berichten, "wenn" er denn mal fahren sollte.

Schwungrad, Kupplung und Druckplatte von der Sachs - Einscheiben - Kupplung habe ich ja noch, und wenn es wirklich so schlimm ist, dann kann ich ja wieder umbauen.


@r-line, ich hätte wirklich ein paar konkrete Beispiele von dir.
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #100
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich werde berichten, "wenn" er denn mal fahren sollte.

Schwungrad, Kupplung und Druckplatte von der Sachs - Einscheiben - Kupplung habe ich ja noch, und wenn es wirklich so schlimm ist, dann kann ich ja wieder umbauen.


@r-line, ich hätte wirklich ein paar konkrete Beispiele von dir.

Produkt Beispiele ?
 
Thema:

R32 Motor für den TT 8N

Ähnliche Themen
phoenix84
Antworten
0
Aufrufe
867
phoenix84
phoenix84
Oben Unten