"Klappern" vorne rechts

Diskutiere "Klappern" vorne rechts im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi zusammen, leider fällt mir das schwer zu beschreiben. Deswegen habe ich auch noch nichts in der Suche gefunden. Ich stelle ein leises...
  • "Klappern" vorne rechts Beitrag #1
Neudi1988
Dabei seit
26.01.2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
Hi zusammen,

leider fällt mir das schwer zu beschreiben. Deswegen habe ich auch noch nichts in der Suche gefunden.
Ich stelle ein leises Klappern fest, scheint von vorne rechts zu kommen. Es ist sehr leise und nur bei niedriger Drehzahl und ohne Radio hörbar. Mir fällt es am meisten auf beim Lastwechsel oder allgemein eingeschlagener Lenkung.

Kein Feedback im Lenkrad, daher schließe ich Antriebsstrang aus. Was kann das sonst sein? Das Klappern hängt nicht mit Gas / Bremse zusammen, sondern tritt nur bei eingeschlagener Lenkung (Richtung egal) auf.

Es klingt nicht kaputt...eher als wäre was locker *noahnung*

Irgendwelche Ideen oder kennt das jemand?
 
  • "Klappern" vorne rechts Beitrag #2
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
naja...ist das klappern eher metallisch, eher vom geräusch her stumpf?
sowas zu deuten ist immer schwierig, weil jeder Geräusche anders aufnimmt...
aber grundsätzlich würde ich jetzt mal anhand deiner Beschreibung vl. aufs Radlager tippen...das macht sich meistens bei kurvenfahrten bemerkbar, ist aber eher ein brummen!
ansonsten halt die üblichen verdächtigen wie zb. Gelenkwellen...
 
  • "Klappern" vorne rechts Beitrag #3
Neudi1988
Dabei seit
26.01.2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
Also nach meinem Gehör ist es ein metallisches Klappern. Muss aber etwas filigranes sein, es hat quasi keinen Bass und ist kein sonderlich tiefer Ton.

Radlager würde ich doch im Lenkrad merken oder? Schwimmen beim Einschlag etc. habe ich da im Hinterkopf?
 
  • "Klappern" vorne rechts Beitrag #4
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
nö da merkst du gar nix am Lenkrad...aber wenn das wirklich so ein "filigranes" geräusch ist würde ich dann das Radlager eher wieder ausschließen, da dieses wiegesagt eher in Richtung brummen geht
 
  • "Klappern" vorne rechts Beitrag #5
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Das kann aber alles mögliche sein. Guck doch erst einmal gründlich nach, ob irgendwo verbogene Teile zusammenschlagen. Hitzeschutzblech, AGA, Leitungen, Kabel etc.

Neulich war doch auch so ein ominöser Fall, wo ein Flexrohr gegen ein Blech geschlagen hat und unerklärliche Geräusche machte ...
 
  • "Klappern" vorne rechts Beitrag #6
R32Wolly
Dabei seit
06.01.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
15
Ist es "Geschwindigkeitsabhängig"? Sprich schneller fahren schneller klappern?
 
  • "Klappern" vorne rechts Beitrag #7
Oliverrr
Dabei seit
16.07.2015
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
41
Vielleicht das Ventil vom Aktivkohlefilter?

gesamt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Klappern" vorne rechts Beitrag #8
Neudi1988
Dabei seit
26.01.2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
4
Lokalisieren konnte ich es noch nicht..ich schaue mir aber mal die Bereiche an, die ihr gesagt habt. Vielen Dank!

Es ist nach meinem Gefühl nicht geschwindigkeitsabhängig...andererseits ist es auch so leise, dass ich es bei 3.000+ RPM nicht mehr wahrnehme, weil der V6 dann laut wird :)

Ich mache heute Abend mal auf und taste das Ventil vom genannten Filter ab, wenn es noch hell genug ist.

Danke und Gruß,
Stefan
 
Thema:

"Klappern" vorne rechts

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.679
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
golf5GTI
Antworten
240
Aufrufe
27.384
R32 Fan
R32 Fan
Oben Unten