Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 26.01.2016, 21:11   #1
R32-Pilot
 
Avatar von R32-Pilot
R32 geht plötzlich aus!!!!!

Guten Abend zusammen.

Als ich letztens vor der Ampel angehalten habe, ging plötzlich der r aus und DSG Anzeige blinkte!
Nach neuem starten tut sich aber nichts!
ADAC hat mich dann abgeschleppt. Habe dann vcds dran gemacht und wollte fehlerspeicher Auslesen, doch er erkennt kein motorsteuergerät!
Ist dies nun defekt?
R32-Pilot ist offline  
Alt 26.01.2016, 23:46   #2
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: R32 geht plötzlich aus!!!!!

könnte auch eine Spannungsunterbrechung sein,Masseproblem.

Wenn du auch bei mehrfachem VCDS koppeln kein MSG erkannt wird, Hardcore Reset und schauen ob es dann geht.
Wenn das DSG blinkt, kann das ein Zeichen für Notlauf Programm sein.
Ggf. auch ein Defekt des Zündanlaßschalter.
coolhard ist offline  
Alt 27.01.2016, 02:24   #3
Beastyboy80
AW: R32 geht plötzlich aus!!!!!

erstmal Sicherungen Checken
Beastyboy80 ist offline  
Alt 27.01.2016, 08:07   #4
R32-Pilot
 
Avatar von R32-Pilot
AW: R32 geht plötzlich aus!!!!!

Moin,

Sicherungen habe ich kontrolliert! Kann man das messen am MSG ob Masse oder so ankommt? Hardcore reset, wie geht das?
R32-Pilot ist offline  
Alt 27.01.2016, 08:21   #5
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: R32 geht plötzlich aus!!!!!

Batterie abklemmen u mal warten, dass sich der ganze Strom aus den Steuergeräten entleert hat...15 min od so reicht dafür u dann halt wieder neu anklemmen!
dann mal Zündung einschalten u wieder kurz warten, da kalibriert dann die DK neu u dann kannst ja mal starten probieren bzw. mal mitm vcds versuchen, ob eine Verbindung zu stande kommt!
dsg-driver ist offline  
Alt 27.01.2016, 10:46   #6
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: R32 geht plötzlich aus!!!!!

ned ganz richtig, sorry für Klugscheiss Mode

Batterie abklemmen und beide Batterie Kabel mit einem Starthilfe Kabel oder einem Voltmeter überbrücken. Ca. 45 Minuten so belassen und dann wie bereits beschrieben wieder Batterie anklemmen.
coolhard ist offline  
Alt 27.01.2016, 11:19   #7
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: R32 geht plötzlich aus!!!!!

aja...genau...das mit dem verbinden vergess ich doch glatt jedesmal
aber wenn er lange genug abgehängt steht (zb. über nacht od so), geht es auch ohne od?
dsg-driver ist offline  
Alt 27.01.2016, 12:35   #8
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
AW: R32 geht plötzlich aus!!!!!

24 Std die Batterie abgeklemmt lassen. So hat es bis jetzt jedesmal funktioniert.
Vorausgesetzt man hat die Zeit. Wenn es schnell gehen muss dann die Variante vom Uwe.
.:R32-Atze ist offline  
Alt 27.01.2016, 13:18   #9
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: R32 geht plötzlich aus!!!!!

1. niemals beide Pole nach dem abklemmen verbinden!
2. reset nur per PC durchführen
3. mit dem PC alles neu anlernen und nicht einfach mal so probieren.

4. geht er nur aus oder ist auch die ganze bordnetzspannung weg. Sonst kann es der Zündschlossschalter sein.
.:r-line ist offline  
Alt 27.01.2016, 17:06   #10
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: R32 geht plötzlich aus!!!!!

Vince,

nur mit Anlernwerte Reset, funzt das nicht immer. Beispiele dazu gibt es genug. Hab das schon bei meinen BMWs gemacht, wo der Reset über den nicht zum Erfolg führte.

Das Pole verbinden nach dem abklemmen, da ist mir nicht ein Fall bekannt, wo das negativ ausgefallen ist. Besser ist es aber mit einem Voltmeter, wo man auch schön die Restspannung ersehen kann und den Zeitpunkt wenn es fertig ist.

Denke aber auch ist der Zündanlassschalter, war bei mir auch mal so im Rahmen der Garantie.
coolhard ist offline  
Alt 27.01.2016, 20:05   #11
R32-Pilot
 
Avatar von R32-Pilot
AW: R32 geht plötzlich aus!!!!!

So er rennt wieder. Steuergerat ausgebaut und getestet ob dies defekt ist.
Kamen aber nicht ins MSG rein. Aufgemacht und Chip gelöst vom Sockel, gereinigt und wieder montiert. Dann kamen wir mit vcds rein. Also ist das ok. Eingebaut und er sprang sofort an. Vielen Dank für die Hilfe von euch!
R32-Pilot ist offline  
Alt 27.01.2016, 23:01   #12
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: R32 geht plötzlich aus!!!!!

wow
coolhard ist offline  
Alt 28.01.2016, 09:00   #13
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: R32 geht plötzlich aus!!!!!

Unglaublich So ein Chip (EEPROM) sitzt doch nochmals in einem seperaten Gehäuse und müsste demnach frei von Verschmutzungen sein ...
manfredissimo ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Xenon flackert und geht aus Sasch.:R Elektronik (Allgemein) 23 29.11.2012 20:02
Motor geht aus....... Golffreak23 R32 Probleme/Fehler/Defekte 0 05.09.2009 23:49
radio geht einfach aus ! wob-i Allgemeines 3 27.01.2008 11:36
R geht sporadisch aus QR32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 23 26.07.2007 17:01
Navi geht nicht aus Isnogood Entertainment-Elektronik 6 17.05.2007 12:08



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de