GewindeFW von Schmid Motorsport

Diskutiere GewindeFW von Schmid Motorsport im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Habe mir gerade mal den Thread zum Thema H&R Gewinde vs. andere Fahrwerke durchgelesen (https://www.r32-club.de/showthread.php?p=41532#post41532)...
  • GewindeFW von Schmid Motorsport Beitrag #1
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Habe mir gerade mal den Thread zum Thema H&R Gewinde vs. andere Fahrwerke durchgelesen (https://www.r32-club.de/showthread.php?p=41532#post41532), der leider gegen Ende etwas unübersichtlich wird. Angesprochen wird auch Sunny's speziell abgestimmtes H&R Fahrwerk.

Nun wurde ich auf der Tuning World Bodensee von den Jungs am KW-Stand an einen Tuner names "Schmid Motorsport" verwiesen, auf meine Frage nach speziellen Abstimmungen für den R32. Laut Auskunft dieses Tuners, der ebenfalls vor Ort war, haben sie Erfahrungen mit R32-Abstimmungen und lassen von K&W spezielle Fahrwerke basierend auf KW Variante 3 fertigen.

Hat jemand zufällig ein derartiges GewindeFW von Schmid Motorsport (aus Kaufbeuren, www.schmid-motorsport.de) verbaut und kann etwas dazu sagen (bzgl. Härte, Fahrbarkeit, etc.)?
 
  • GewindeFW von Schmid Motorsport Beitrag #2
Toddi
Guest
Ich kann Dir höchsten vom normalen KW-Gewinde Variante 3 berichten. Das fahre ich nämlich schon seit knapp 2 Jahren in meinem R32. Ich muss sagen, ich habe bis jetzt noch kein besseres Fahrwerk gehabt. :great:
 
  • GewindeFW von Schmid Motorsport Beitrag #3
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Ist das KW V3 in Original-Abstimmung weicher oder straffer als das original R32-Fahrwerk?

Ich hatte auf der Tuning World auch mit einem R32-Fahrer gesprochen, der Dichtigkeits-Probleme mit seinem KW-GewindeFW hatte und daher zum H&R Gewinde gewechselt ist (mit Stabi). Seiner Auskunft nach sei das KW-Gewinde eher komfortabel im Vergleich zum H&R Gewinde; dies mag aber auch an der mangelnden Dichtigkeit gelegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GewindeFW von Schmid Motorsport Beitrag #4
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
zenetti schrieb:
Ist das KW V3 in Original-Abstimmung weicher oder straffer als das original R32-Fahrwerk?

Ich hatte auf der Tuning World auch mit einem R32-Fahrer gesprochen, der Dichtigkeits-Probleme mit seinem KW-GewindeFW hatte und daher zum H&R Gewinde gewechselt ist (mit Stabi). Seiner Auskunft nach sei das KW-Gewinde eher komfortabel im Vergleich zum H&R Gewinde; dies mag aber auch an der mangelnden Dichtigkeit gelegen haben.

Also ich fahre das H&R und ich bin total begeistert von dem Fahrwerk!
Es ist zwar etwas härter als das originale oder das KW aber ich hab es so lieber!
Das H&R hat mich bis jetzt noch nie enttäuscht egal ob kurven, lange Fahrten oder schlechte Straßen! Es hat immer das gemacht was ich wollte!
 
  • GewindeFW von Schmid Motorsport Beitrag #5
Toddi
Guest
Also von Undichtigkeit gibt es bei mir keine Spur. Die Original-Abstimmung, also Standard ist etwas straffer als das original R32-Fahrwerk. Ich muss auch zugeben, ich habe bis heute nur die Höhe verstellt, an Zug- & Druckstufe brauchte ich noch nicht ran. :great:

In meinem vorherigen Wagen hatte ich auch ein H&R-Fahrwerk. Das war mir einen Tick zu hart. Aber wie gesagt, jeder so wie er/sie es mag ;)
 
  • GewindeFW von Schmid Motorsport Beitrag #6
kpk
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1
@sunny: ist deines ein serien r32 gewinde oder ist da irgendwas verändert worden, denn H&R bietet da ja einiges an - habe ich auch so bei meinem 3er vr6 Turbo gemacht!!
Könnte jetzt nämlich ein nagelneues H&R Gewinde für relativ günstiges Geld erwerben. Nur weiß ich jetzt nicht, ob sich da wirklich auszahlt -oder ob auch ein Satz Federn genügen!!! Bis jetzt war ich der absolute gewinde freak - zumindest bei meinen beiden 3ern, aber der R sollte soch relativ alltagstauglich bleiben!!

was kostet das H&R regulär???

mfg
 
  • GewindeFW von Schmid Motorsport Beitrag #7
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
kpk schrieb:
@sunny: ist deines ein serien r32 gewinde oder ist da irgendwas verändert worden, denn H&R bietet da ja einiges an - habe ich auch so bei meinem 3er vr6 Turbo gemacht!!
Könnte jetzt nämlich ein nagelneues H&R Gewinde für relativ günstiges Geld erwerben. Nur weiß ich jetzt nicht, ob sich da wirklich auszahlt -oder ob auch ein Satz Federn genügen!!! Bis jetzt war ich der absolute gewinde freak - zumindest bei meinen beiden 3ern, aber der R sollte soch relativ alltagstauglich bleiben!!

was kostet das H&R regulär???

mfg

mein gewinde ist eine sonderanfertigung! gibt es so ofiziell bei h&r nicht zu kaufen!
 
  • GewindeFW von Schmid Motorsport Beitrag #8
kpk
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1
und um wieviel ist der jetzt tiefer????
(nur das ist das mal vergleichen kann)
Wir haben ganz gute connections zu H&R (ein Clubmitglied arbeitet dort) - das gewinde von meinem Turbo ist auch so ein Anfertigung!!

mfg
 
  • GewindeFW von Schmid Motorsport Beitrag #9
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
kpk schrieb:
und um wieviel ist der jetzt tiefer????
(nur das ist das mal vergleichen kann)
Wir haben ganz gute connections zu H&R (ein Clubmitglied arbeitet dort) - das gewinde von meinem Turbo ist auch so ein Anfertigung!!

mfg


ppffff ich hab mal gemessen und hab es gepostet!

also VA 290mm HA 295mm
gemessen vom boden zur kotflügel unterkante!
 
  • GewindeFW von Schmid Motorsport Beitrag #10
rulu57
Guest
SunnyR32 schrieb:
ppffff ich hab mal gemessen und hab es gepostet!

also VA 290mm HA 295mm
gemessen vom boden zur kotflügel unterkante!

Was meinst du mit Kotflügelunterkante???
Wo hast du denn gemessen???
Gruß Rüdiger
 
  • GewindeFW von Schmid Motorsport Beitrag #11
Diddi81
Diddi81
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
Sauber das ihr mal wieder total vom Thema abweicht.....
 
  • GewindeFW von Schmid Motorsport Beitrag #13
Blauesau
Guest
SunnyR32 schrieb:
Also ich fahre das H&R und ich bin total begeistert von dem Fahrwerk!
Es ist zwar etwas härter als das originale oder das KW aber ich hab es so lieber!
Das H&R hat mich bis jetzt noch nie enttäuscht egal ob kurven, lange Fahrten oder schlechte Straßen! Es hat immer das gemacht was ich wollte!


Stimmt,hatte es auch im R32 bevor ich Ihn verkauft habe,kenne nur
das Standart Gewindefahrwerk von H&R und nicht die Sonderanfertigung
aber für uns normal Fahrer reicht das doch völlig aus und die vorderen
Räder kriegt man auch zum schleifen wenn das Gewinde ganz unten ist.
Kann es nur empfehlen!!!!!

Auf den Bildern ist das Gewinde vorne noch nicht ganz unten,hinten ja.
 
Anhänge
  • neu neu neu.JPG
    neu neu neu.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • GewindeFW von Schmid Motorsport Beitrag #14
Blauesau
Guest
die meisten kennen ja mein Auto noch
 
Anhänge
  • 2222.JPG
    2222.JPG
    32 KB · Aufrufe: 40
  • GewindeFW von Schmid Motorsport Beitrag #15
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Sieht gut aus!
Musstest Du die Radhauskanten vorne umlegen? (...das wollte ich vermeiden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GewindeFW von Schmid Motorsport Beitrag #16
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
zenetti schrieb:
Sieht gut aus!
Musstest Du die Radhauskanten vorne umlegen? (...das wollte ich vermeiden)

Dir wird bei einem Gewinde aber nichts anderes übrig bleiben! Der TÜV will es zu 99,9% haben das bei einem Gewinde die Kanten angelegt werden, das steht sogar im Gutachten! "Auf freigängigkeit achten"
 
  • GewindeFW von Schmid Motorsport Beitrag #17
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
SunnyR32 schrieb:
Dir wird bei einem Gewinde aber nichts anderes übrig bleiben! Der TÜV will es zu 99,9% haben das bei einem Gewinde die Kanten angelegt werden, das steht sogar im Gutachten! "Auf freigängigkeit achten"

...d.h., auch mit dem Original-R32 Radsatz ohne Distanzscheiben würde es dem TÜV zu eng im Radhaus werden, wenn ich dich richtig verstehe :(
Generell will ich meinen R32 nicht kompromisslos tief fahren, sondern einfach nur den "Luftspalt" zwischen Radhaus und Reifen etwas schliessen ;)
 
  • GewindeFW von Schmid Motorsport Beitrag #18
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
zenetti schrieb:
...d.h., auch mit dem Original-R32 Radsatz ohne Distanzscheiben würde es dem TÜV zu eng im Radhaus werden, wenn ich dich richtig verstehe :(
Generell will ich meinen R32 nicht kompromisslos tief fahren, sondern einfach nur den "Luftspalt" zwischen Radhaus und Reifen etwas schliessen ;)

ja aber selbst ohne platten an der VA will das der TÜV so!
Auserdem würde ich dir sowieso raten die kanten anzulegen! was stört dich dran wenn die weg sind?
 
  • GewindeFW von Schmid Motorsport Beitrag #19
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
SunnyR32 schrieb:
ja aber selbst ohne platten an der VA will das der TÜV so!
Auserdem würde ich dir sowieso raten die kanten anzulegen! was stört dich dran wenn die weg sind?

Naja, bin ein Freund des Originalzustandes.
Kanten vorne umlegen ist nun nicht so kritisch wie hinten, wo es, wenn's verpfuscht ist, wirklich weh tut.
Ich hatte mal schlechte Erfahrungen mit einem "Umleger" ("Tuner"), und versuche es wenn möglich zu vermeiden.

Dachte nur nicht, dass es soo eng im Radhaus wird, wenn man ihn mit Original-Radsatz noch 30mm gegenüber normal ablässt.
 
  • GewindeFW von Schmid Motorsport Beitrag #20
Blauesau
Guest
zenetti schrieb:
Sieht gut aus!
Musstest Du die Radhauskanten vorne umlegen? (...das wollte ich vermeiden)

Ein bischen mehr wie umlegen muste ich vorne weil ich ja da eine
9x18 ET25 mit je 1cm Spurplatten pro Seite fahre wegen der
Bremsanlage,Felge past sonst nicht an die Achse,blöde Bremse.
Hinten past eine 10x18 ET25 so drunter.
Das normale umlegen ist doch kein problem wovor hast du Angst?
Das macht doch fast jeder Tuning und Reifenfritze für ca.50 Euro
pro Seite und dann hast du aber auch nach dem Einbau eines
Gewindefahrwerkes für dich ruhe,und kannst ihn sorglos runter drehen.
 
Thema:

GewindeFW von Schmid Motorsport

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.654
coolhard
coolhard
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.524
zenetti
zenetti
dave81
Antworten
2
Aufrufe
879
dave81
dave81
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.214
coolhard
coolhard
Oben Unten