Abgasleuchte sporadisch Steuerkette?

Diskutiere Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Liebe R32 Freunde, seit ca. einem Monat bin ich (bisher noch) stolzer Besitzer eines privat gekauften Golf IV R32 DSG. Baujahr 10/2003, knapp...
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #1
Blackylee88
Blackylee88
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
10
Liebe R32 Freunde,

seit ca. einem Monat bin ich (bisher noch) stolzer Besitzer eines privat gekauften Golf IV R32 DSG.
Baujahr 10/2003, knapp 159tkm drauf, Tüv 05/17
Beim Kauf war alles fehlerlos, wie es sein soll.
Seit kurzem aber leuchtet die Abgasleuchte sporadisch auf und habe (da ich mich zumindest ein klein wenig mit der Materie auskenne) eine Auslesesoftware geholt.
Fehler ist immer wieder der gleiche:

P0018 Kurbel/Nockenwellensensor unterer Grenzwert unterschritten

Zudem wiesen die Messwertblöcke 208: -7 KW und 209: -10 KW aus.

Ich weiß, dass dies Anzeichen für eine Längung der Steuerkette sind (liest man zumindest überall) ich bin jedoch noch sehr skeptisch.
Ich höre kein auffälliges Schaben oder defektes Geräusch der Kette, noch habe ich Leistungsverlust oder dergleichen.
Im Gegenteil: ich fuhr vorher einen 335i und finde, dass der R32 für seine über 60 ps weniger sehr gut drückt und dreht, zudem habe ich den Verbrauch bei recht normaler Fahrweise auch schon problemlos auf unter 9l bekommen.
Er springt normal an, wenn er kalt ist ist der Leerlauf kurz erhöht ehe er sich nach kurzer Zeit normal runterregelt.
Soweit ich weiß hat der Motor keinerlei Chiptuning (NWT oder so...; NWT wollte ich eigentlich demnächst machen lassen ehe jedoch die Leuchte an ging)
Sollte ich trotzdem die teure Reparatur der Steuerkette unternehmen oder lieber nur die Sensoren tauschen lassen und auf Besserung hoffen?
Habe auch vorsichtshalber mal diese Messwerte und meine Problematik an den Kundendienst von VW geschrieben zwecks Sonderkulanz oder so, aber da kam bisher nur die Eingangsbestätigung.
Ich freue mich auf eure Meinungen dazu!

Gruß BlackyLee88
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #2
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Bitte um Vorstellung , das gehört zum Guten Ton des Forums .

Voher gibs kein Support :great:
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #4
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Jap, sehr gut.

Zu deinem Problem, die Werte scheinen unterirdisch zu sein. Um eine Sichtprüfung wirst du nicht drumherum kommen um eine Gewissheit zu bekommen.
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #5
Blackylee88
Blackylee88
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
10
Jap, sehr gut.

Zu deinem Problem, die Werte scheinen unterirdisch zu sein. Um eine Sichtprüfung wirst du nicht drumherum kommen um eine Gewissheit zu bekommen.

Danke schonmal!
Ich verstehe eben nur nicht wie die Werte so bescheiden im Keller sein können und der Wagen trotzdem gut im Futter steht (was ja für nen 3,2l VR6 sogar untypisch ist :D) und bis auf den sporadischen Fehler sonst nix davon zu hören ist, aber denk mal ich werde später noch mal mein Gehör nutzen und versuchen was rauszuhören, bzw demnächst mal eine Sichtprüfung durchführen lassen :great:
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #6
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
der wagen läuft auch mit noch besch... werte sehr gut .

Vielle merken ja nicht mal , wenn ein ganzer ZYlinder ausfällt .


Aber nur durch die Längung der Kette , verhält sich der Motor kein bisschen anders , ausser das ,dass Lämpchen ab und an angeht .


aber bei den Werten wird auch die Sichtprüfung es auch nur noch bestätigen .

Die sind fertig .
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #7
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Ich verstehe eben nur nicht wie die Werte so bescheiden im Keller sein können und der Wagen trotzdem gut im Futter steht (was ja für nen 3,2l VR6 sogar untypisch ist :D) und bis auf den sporadischen Fehler sonst nix davon zu hören ist, aber denk mal ich werde später noch mal mein Gehör nutzen und versuchen was rauszuhören, bzw demnächst mal eine Sichtprüfung durchführen lassen :great:

Bitte auch berücksichtigen, dass die Sensoren einer Streuung unterliegen (können) )(( Ergo, Ohren und Augen auf ...
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #8
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
da muss man doch gar ned rum machen, die ist fällig und würde selbst der :) ohne wenn und aber als Ersatz fällig diagnostizieren
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #9
DNR32
DNR32
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
42
Jo das sind mal werte *schock**schock*
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #10
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wechseln, bei den Werten wusste der Verkäufer schon warum er ihn weggibt *schock*

Leistung, Startverhalten werden von den (kleinen mm Bereich, Längung der Kette) nicht beeinflusst, siehe beasty's Aussage.

Da kannst du auch gleich mal nach deiner Kupplung, dem zms etc gucken und ggf. mitwechseln
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
yepp, der wusste garantiert darum, dem würde ich mal auf die Füße steigen. Da ist zumindest anteilig von den Rep Kosten beim Verkäufer was zu holen. Da würde auch jeder Richter dem zusprechen ;)
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #12
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
yepp, der wusste garantiert darum, dem würde ich mal auf die Füße steigen. Da ist zumindest anteilig von den Rep Kosten beim Verkäufer was zu holen. Da würde auch jeder Richter dem zusprechen ;)
Versuchen solltest du das auf jeden Fall und zwar mit Nachdruck.

Wenn es allerdings hart auf hart geht, kann der sich gut rausreden. Selbst VW macht ja keine Messung, ohne zusätzliche Verdachtsmomente, wie z.B. Kettengeräusche oder aufleuchtende Lampe. Wie willst du nachweisen, dass die Lampe schon vorher geleuchtet hat? Geräusche macht .:R nicht?

Bei einem Händler hättest du gute Karten, aber nicht bei einem Privatkauf. Das wird zumindest schwierig. *noahnung*
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #13
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
yepp, der wusste garantiert darum, dem würde ich mal auf die Füße steigen. Da ist zumindest anteilig von den Rep Kosten beim Verkäufer was zu holen. Da würde auch jeder Richter dem zusprechen ;)

Lies mal bitte Denis' erste 4 Zeilen ... :p
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #14
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #15
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Wenn ein derartig kostenintensiver Schaden auch bei Privatverkauf nach gerademal 4 Wochen auftritt, kann man auch als privater Verkäufer in Haftung genommen werden, egal was im Vertrag steht.

Wenn der Verkäufer z.B.auch ein VCDS oder Zugriff auf so etwas hatte, kann man mit Fehler löschen, Reset etc. das Ganze zumindest erkennbar interimsweise verzögern.
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #16
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Mach Du mal, Uwe *buck* ...
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #17
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
  • Egal ob Sie ein kaputtes Auto von einem Händler oder von privat gekauft haben, der Verkäufer muss nach den gesetzlichen Regeln dafür einstehen, dass die verkaufte Sache u. a. frei von Sachmängeln ist, vgl. § 433 Abs. 1 BGB.
  • Das heißt, dass zum Beispiel das Auto, das Sie gekauft haben, zu dem Zeitpunkt Ihrer Inbesitznahme die vereinbarte Beschaffenheit haben muss. Eine solche Beschaffenheit wird jedoch bei einem privaten Autokauf meist nicht vereinbart sein.
  • Ein Sachmangel liegt jedoch auch dann vor, wenn sich die Sache nicht "für die gewöhnliche Verwendung eignet", vgl. § 434 Abs. 1 S. 2 Nr. 2 BGB. Ein Sachmangel würde also vorliegen, wenn Sie aufgrund defekter Bremsen nicht mit dem Auto fahren könnten.
  • Ist die von Ihnen erworbene Sache mangelhaft bzw. haben Sie ein kaputtes Auto gekauft, können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten. Dann werden die gegenseitig bereits erbrachten Leistungen rückabgewickelt und Sie haben ein Rückgaberecht.
  • Zuvor müssten Sie dem Verkäufer gem. § 323 Abs. 1 BGB in der Regel die Möglichkeit zur Nacherfüllung geben. Falls er also bereit ist, das Auto auf eigene Rechnung reparieren zu lassen, müssen Sie ihm die Möglichkeit dazu geben.
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #18
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Uwe, meinetwegen kopier' das halbe Internet hierein *buck* Ich habe fertig ...
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #19
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Ich frage mich was wäre wenn man jemandem ein Auto fehlerfrei verkauft und derjenige prügelt 10 Runden mit Vollgas über die NOS und geht dann vor Gericht wenn was kaputt geht und will den ehemaligen Verkäufer in die Haftung nehmen...
Muss der dann auch dafür einstehen????*noahnung*
Und wie will man als Verkäufer das bitte beweisen das der Schaden auf den Käufer zurückfällt aufgrund unsachgemäßer bedienung etc.?
Wenn man will dann kriegt man doch alles kaputt!8-(
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #20
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Letztendlich bleibt nur der informative Gang zum Anwalt, um die konkreten Chancen zu prüfen.
Geht es vor Gericht läuft das Gros aller Entscheidungen auf einen Vergleich raus. Alles wird ein Verkäufer aber eh nicht übernehmen müssen, da es ein Gebrauchtfahrzeug ist, aber zumindest eine Beteiligung ist typisch fällig.

Hier stehen die Chancen meiner Meinung nach sehr gut, da der Verkauf erst 4 Wochen her ist und es sich um einen erheblichen Reparatur Aufwand handelt.

Die Beweislast liegt aber ganz klar beim Käufer.

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten als Verkäufer, dass selbst nach über einen Jahr, ich in jungen Jahren einen Verkauf hatte, bei dem allerdings kein Schaden in dem vor benannten Sinne erfolgt war. Das Fahrzeug war in keiner Weise technisch defekt etc. zudem vom Käufer oh Schock regelrecht runter gerockt worden. Trotzdem wollte der Richter einen Vergleich und ich musste 500 DM dem Käufer erstatten, trotz Auschluss jeglicher Gewährleistung etc.
 
Thema:

Abgasleuchte sporadisch Steuerkette?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.967
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.059
Klaus
Klaus
Oben Unten