Winterzeit ist Batterie-Zeit

Diskutiere Winterzeit ist Batterie-Zeit im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; erst laden natürlich
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #62
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
Also ich denke es sollte nicht schaden die Batterie einmal richtig zu laden.
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #63
sagi
Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
27
ok dann werde ich das machen
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #64
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
So, hier nochmal ein kleines Update zu meinem Batterie Problem.
Hab den R vor drei Tagen mit einer Batteriespannung von 12,45 Volt in der Garage abgestellt und hab heute, da ich eh gerade in der Nähe war mal wieder gemessen. Ergebnis 11,43 Volt! *schock*

Werde morgen mal bei meinem Teilehändler anrufen und versuchen die Batterie zu reklamieren. Habe sie schließlich erst Ende Oktober 2015 gekauft.

Es ist echt zum Mäuse melken :(
Wenn du mich fragst, hast du da einen versteckten Verbraucher, der nicht abschaltet. Das könnte z.B. das Radio sein. Die Werkstatt hätte das allerdings finden müssen, wenn sie nachgemessen haben.

Einfach selber mal mit einem Amperemeter messen?

Kaputte Batterie ist natürlich auch eine Option. Massefehler oder Lima eher nicht, weil du ja offensichtlich kein Lade- sondern ein Entladeproblem hast *noahnung*
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #65
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
Wenn du mich fragst, hast du da einen versteckten Verbraucher, der nicht abschaltet. Das könnte z.B. das Radio sein. Die Werkstatt hätte das allerdings finden müssen, wenn sie nachgemessen haben.

Einfach selber mal mit einem Amperemeter messen?

Kaputte Batterie ist natürlich auch eine Option. Massefehler oder Lima eher nicht, weil du ja offensichtlich kein Lade- sondern ein Entladeproblem hast *noahnung*

Wie genau muss ich da messen??
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #66
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Wie genau muss ich da messen??
Da wir keinen Schaltplan haben, würde ich die Batterie am Minuspol abklemmen und das Messgerät dazwischen hängen. Aber Vorsicht, der zieht beim Verbinden kurzfristig ganz ordentlich Ampere durch und könnte das Messgerät schrotten. Vielleicht mit einem Draht überbrücken, dann Messgerät anschließen und dann erst den Draht wegnehmen. Vielleicht schaffst du das ja sogar so, dass der Strom gar nicht unterbrochen wird - wäre bestimmt am besten.

Ach ja ... und natürlich warten, bis alle Verbraucher abgeschaltet haben (Ruhemodus) und nicht verriegeln. Laut Manni etwa 20 Minuten. Dann sollte der Strom bei etwa 0,05 A liegen. Zieht er deutlich mehr, hast du irgendwo ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #67
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
Das werde ich auf jeden Fall die Tage mal testen!!! :great:
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #68
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
580
Da wir keinen Schaltplan haben, würde ich die Batterie am Minuspol abklemmen und das Messgerät dazwischen hängen. Aber Vorsicht, der zieht beim Verbinden kurzfristig ganz ordentlich Ampere durch und könnte das Messgerät schrotten. Vielleicht mit einem Draht überbrücken, dann Messgerät anschließen und dann erst den Draht wegnehmen. Vielleicht schaffst du das ja sogar so, dass der Strom gar nicht unterbrochen wird - wäre bestimmt am besten.

Ach ja ... und natürlich warten, bis alle Verbraucher abgeschaltet haben (Ruhemodus) und nicht verriegeln. Laut Manni etwa 20 Minuten. Dann sollte der Strom bei etwa 0,05 A liegen. Zieht er deutlich mehr, hast du irgendwo ein Problem.


Oh, das wird aber eine ganz heiße Nummer .*lol* :D
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #69
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
Da wir keinen Schaltplan haben, würde ich die Batterie am Minuspol abklemmen und das Messgerät dazwischen hängen. Aber Vorsicht, der zieht beim Verbinden kurzfristig ganz ordentlich Ampere durch und könnte das Messgerät schrotten. Vielleicht mit einem Draht überbrücken, dann Messgerät anschließen und dann erst den Draht wegnehmen. Vielleicht schaffst du das ja sogar so, dass der Strom gar nicht unterbrochen wird - wäre bestimmt am besten.

Ach ja ... und natürlich warten, bis alle Verbraucher abgeschaltet haben (Ruhemodus) und nicht verriegeln. Laut Manni etwa 20 Minuten. Dann sollte der Strom bei etwa 0,05 A liegen. Zieht er deutlich mehr, hast du irgendwo ein Problem.


So, war eben mal in der Garage und habe versucht den Stromfluss zwischen Batterie und Masse zu messen. Aber irgendwie hat mein Messgerät immer 0.00 angezeigt. Kann auch sein, dass das mit dem billig Messgerät nicht so wirklich geht.

Außerdem hab ich die Spannung gemessen. Jetzt bin ich auch irgendwie ratlos. Sind die Polklemmen dran, zeigt das Messgerät 7,43 Volt! *schock*
Das sind ja 4 Volt weniger wie gestern.
Nach dem abziehen der Polklemmen hab ich dann einfach nochmal gemessen und komischer weise hat das Messgerät dann direkt um die 10 Volt angezeigt und ist schritt für schritt bis Ca 11 Volt hochgegangen.
Ich hab die Batterie jetzt direkt ausgebaut und fahre morgen wenn ich es schaffe zum Teilehändler. Mit dem hab ich heute gesprochen und er sagte,dass er die Batterie für mich gern prüfen kann, und wenn dann was nicht stimmt bekomme ich natürlich eine neue. Somit kann ich wenn sie es nicht ist, diese Variante auch ausschließen.

Und ich bete das sie es ist!! :(

Was haltet ihr davon, wenn ich falls nötig dann mit voller Batterie mal zu so einer Bosch Werkstatt fahre. Die müssten doch auch ne Menge Plan von der Sache haben oder??
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #70
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Die Batterie ist platt, dräng auf eine Neue und ich denke dann iss gut.
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #71
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
Ich werde es morgen versuchen und berichten.
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #72
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Vielleicht hast du das Messgerät bei der Strommessung verpolt drangehalten. Plus müsste dann ähemm, lass mich überlegen ... an Masse und Minus am Minuspol der Batterie sein. Ist das so richtig?

Die Spannung verhält sich ja so, als sei da ein Verbraucher am saugen. Also mit Polklemmen dran quasi ein Spannungszusammenbruch und wenn du sie abklemmst geht die Spannung sogar wieder hoch *schock*

Das hört sich nicht unbedingt nach einer kaputten Batterie an *noahnung*

Edit: Bei der Strommessung darf natürlich außer dem Messgerät keine weitere Verbindung mehr zur Batterie sein. Das ist anders als bei der Spannungsmessung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #73
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
Also am Pluspol habe ich nichts verändert. Minuspole habe ich abgeklemmt und dann minus vom Messgerät an Masse und plus an den Minuspol der Batterie. Das ganze habe ich auch umgekehrt probiert. ???
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #74
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Du hast ja auch die Batterie gemessen und deren Verhalten sieht nach Masseschluss aus.
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #75
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Also am Pluspol habe ich nichts verändert. Minuspole habe ich abgeklemmt und dann minus vom Messgerät an Masse und plus an den Minuspol der Batterie. Das ganze habe ich auch umgekehrt probiert. ???

Okay - erster Versuch war falschrum. Mach mal Plus an die abgeklemmten Minuspole (nicht an Masse) und Minus an den Batterie-Minuspol. Dann müsste es stimmen.

Hintergrund: Der Strom fließt ja immer in eine Richtung - von Plus nach Minus. Wenn du also am Pluspol messen würdest, müsstest du vom Batterie Pluspol mit Plus vom Messgerät an die abgeklemmten Pluskabel mit Minus vom Messgerät gehen.

Edit: Kann natürlich auch ein Masseschluss sein, wie Uwe sagt. Ich glaube aber nicht innerhalb der Batterie. Ferndiadnose ist immer schwierig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #76
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
Hab die Batterie eben zur Kontrolle abgegeben. Die war schon wieder so leer, dass ein direkter Test nicht möglich war. Morgen Mittag weiß ich wieder etwas mehr und werde berichten.
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #77
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Hab die Batterie eben zur Kontrolle abgegeben. Die war schon wieder so leer, dass ein direkter Test nicht möglich war. Morgen Mittag weiß ich wieder etwas mehr und werde berichten.
Falls die Batterie ursprünglich okay war, wird sie nach mehrfacher Tiefentladung jetzt auf jeden Fall einen Schlag weg haben. Du solltest sie also besser tauschen - egal, was die dort herausfinden.

Wenn die also jetzt herausfinden, dass die Batterie kaputt ist, wäre das kein Wunder. Die Ursache dafür hast du aber möglicherweise noch nicht ...
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #78
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
ja ok. Werde auch die Amperemessung noch einmal richtig durchführen.
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #80
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

hab heute eine neue Batterie bekommen, da die alte/neue laut Prüfgerät defekt war. Warum und wieso konnte man mir allerdings nicht sagen.

Beim Einbau der Batterie hab ich erneut versuch die Amperemessung zu machen. Leider auch diesmal wieder ohne erfolg. Ich denke das klappt mit meinem Multimeter einfach nicht richtig.

Der R steht jetzt bis Sonntag. Dann werde ich vor dem fahren erneut messen. aktuell liegt die Spannung bei 12,50 Volt. Sollte die Spannung wieder erheblich gesunken sein, werde ich mir am Montag ein vernünftiges Messgerät zulegen und nochmals versuchen die Messung durchzuführen.

Ich wünsche Euch ein schönes WE... :great:
 
Thema:

Winterzeit ist Batterie-Zeit

Oben Unten