Winterzeit ist Batterie-Zeit

Diskutiere Winterzeit ist Batterie-Zeit im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Die im Kofferraum ist weniger anfällig .aber jede Masseverbindung lässt sich verbessern. Aich die Verbindung direkt auf den Batteriepolen lässt...
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #41
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Du redest jetzt von der Masseverbindung von der Batterie zum Kofferraum oder?

Und die Batterie ist neu.


Die im Kofferraum ist weniger anfällig .aber jede Masseverbindung lässt sich verbessern.

Aich die Verbindung direkt auf den Batteriepolen lässt sich Optimieren .


Am bessten ist immer , Die Ladespannung hinten anschauen, dann was Optimieren und wieder Anschauen. dann siehst wie es Volt umd Volt nach oben geht . Selbsterklärend ist , das beim Optimieren Motor aus ist und beim Messen Motor an
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #42
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Du redest jetzt von der Masseverbindung von der Batterie zum Kofferraum oder?

Und die Batterie ist neu.

Also die primär Masseverbindung sitzt am Getriebe und geht vorne zum Rahmenträger. Diese kann durch Korrosionswachs oder Korrosion etc. negativ beeinträchtigt sein. Ergo man sieht in der Regel optisch nichts und muss diese Verbindungen abmachen reinigen und mit Kupferfett neu befestigen. Auch die Aufnahme Punkte am Getriebe bzw. Rahmen.

Wenn deine Batterie neu ist, kann es sein die war zum Einbauzeitpunkt nicht voll durch geladen oder die hat ggf. auch ab Werk einen Hau (kann auch mal der Fall sein)
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #43
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
So, bin eben mal eine Runde gefahren und habe die Batteriespannung vorher und hinterher gemessen.

Auto am 04.01. bei VW abgeholt. - Batteriespannung 12,5 Volt

Heute also nach 5 Tagen vor dem fahren - Batteriespannung 11,92 Volt

Dann 60 Kilometer gefahren ( Landstraße und Autobahn ) - Batteriespannung 12,45 Volt


Dann habe ich vorne bei laufenden Motor eine Spannung von 14,3 Volt im Motorraum gemessen, hinten an der Batterie kommen 13,43 Volt Ladespannung an.

Ach ja, ganz am Anfang habe ich noch den Massetest gemacht den Beastyboy80 empfohlen hat. Doch hierbei ist mir nichts negatives aufgefallen. Also keine Funken.
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #44
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
So, bin eben mal eine Runde gefahren und habe die Batteriespannung vorher und hinterher gemessen.

Auto am 04.01. bei VW abgeholt. - Batteriespannung 12,5 Volt

Heute also nach 5 Tagen vor dem fahren - Batteriespannung 11,92 Volt

Dann 60 Kilometer gefahren ( Landstraße und Autobahn ) - Batteriespannung 12,45 Volt


Dann habe ich vorne bei laufenden Motor eine Spannung von 14,3 Volt im Motorraum gemessen, hinten an der Batterie kommen 13,43 Volt Ladespannung an.

Ach ja, ganz am Anfang habe ich noch den Massetest gemacht den Beastyboy80 empfohlen hat. Doch hierbei ist mir nichts negatives aufgefallen. Also keine Funken.

was ist denn da für eine Batterie drin?
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #46
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ja, eben...umgekehrt wäre es zumindest logisch.

Andererseits gibt es ja den Strom Rückfluss, wenn die Batteriespannung höher als der Strom von der Lima ist. Ich weiss jetzt aber nicht, wie die Starthilfepunkte geschleift sind, also Lima über SH Punkte zur Batterie oder Lima Batterie , SH Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #47
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
ja, eben...umgekehrt wäre es zumindest logisch.

Andererseits gibt es ja den Strom Rückfluss, wenn die Batteriespannung höher als der Strom von der Lima ist. Ich weiss jetzt aber nicht, wie die Starhilfepunkte geschleift sind also Lima über SH Punkte zur Batterie oder Lima Batterie , SH Punkte.
Kann ja eigentlich nur Lima - SH - Batterie sein. Sonst müsste hinten zumindest bissi mehr Spannung als vorn am SH-Punkt sein. Außerdem müssten dann 2 Kabel nach hinten verlegt werden
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #48
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ja, aber das weiss ich eben nicht und würde dem was beasty meinte widersprechen und der fummelt laufend mit so elektronischem Kram rum :)

Batterie ist permanent entladen

Ursachen:
Wenn die Batterie im Stand entlädt:

  • Defekte Batterie mit zu hohem Innenwiederstand
Abhilfe: Die Batterie mit einem Prüfgerät prüfen.

  • Stiller Verbraucher
Abhilfe: Pluspol ab und eine Prüflampe zwischen Pol und Klemme hängen. Wenn die Prüflampe glimmt, fließt Strom. Um den Verbraucher zu ermitteln, muss man solange eine Sicherung nach der anderen ziehen, bis die Prüflampe nicht mehr leuchtet. An einer der Komponenten, die an dieser Sicherung hängen, kann der Fehler liegen. Sehr oft ist es das Radio.
Normal darf nur die Uhr bei abgeschalteter Zündung eine sehr geringe Spannung aufnehmen .
Bei Fzgen .mit elektronischer Zündung bzw .Einpritzung kann auch im Stand ein geringer Strom zur Aufrechterhaltung des Speichers fliessen .
Gilt auch für moderne Radios .
Ein Klassiker ist auch hängende Zentralverrieglung.

  • Bei permanter Ansteuerung der ZV Motoren wird ne Menge Strom gezogen .
  • dazu brennen dann die ZV -motore durch Überhitzung duch.
Ein Entladestrom von 100 Milliampere kann schon ausreichen, um die Batterie in 3 bis 4 Tagen zu entladen.
Beim Verschalten von Relais drauf achten, dass kein Relais bei abgeschalteter Zündung angesteuert ist. Der Steuerstrom des Relais kann in ein paar Tagen die Batterie entladen. deshalb plus an 85 relais IMMER über Zündstrom (plus 15 )schalten .
Möglich ist auch ein Defekt des Rückstromschalters der Lichtmaschine. Beim Abklemmen von B+ muss der Stromfluss weg sein. In diesem Fall die Lichtmaschine erneuern.

  • Die Batterie wird während der Fahrt nicht richtig geladen:
Dass die Ladekontrolle ausgeht, sagt nichts über die Höhe des Ladestroms aus.
In diesem Fall IMMER die Stromstärke (Ampere) messen. Die Lichtmaschine MUSS ihre Nennleistung (auf dem Typenschild z.B. 55A) bei rund 3000 U/min mit Belastung bringen. Wenn nicht, erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #49
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Also ich hab nur den Schaltplan Golf 5 Standard mit Batterie im Motorraum und da ist der Aufbau natürlich anders als beim R32.

Also immer noch offene Frage vom Stromlauf.
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #51
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
also das passt schon mal. Lade die einfach mal voll durch und mach wie besagt die Hauptmasse Verbindung Getriebe / Karrosserie.
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #52
Burnman666
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
20
Bei meiner Freundin habe ich eventuell ne passende Lösung. Ihr Auto steht immer draussen. Ich werde wohl mal eine eine Solarzelle mit zigarettenanzünder anschluss kaufen. kostet bei egay 18.99€.

Macht bei optimaler Sonneneinstrahlung bis zu 250ma ladestrom, also bei schlechtem wetter wohl trotzdem noch 100ma. Das sollte langen um die Batterie zu erhalten bzw leicht zu laden. Beim 5er funtioniert das aber nur wenn man den zigarettenanzünder auf klemme 30 umbaut, beim 4er ist sie schon dauerhaft an (als Tipp noch, wenn das Auto länger steht Handyladegerät raus ziehen ).

Bei meinem R werde ich das wohl auch noch machen, muss aber mal mit meinem vermieter quatschen ob ich nen Solarzelle auf die garage bauen darf. ;)
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #53
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Bei meiner Freundin habe ich eventuell ne passende Lösung. Ihr Auto steht immer draussen. Ich werde wohl mal eine eine Solarzelle mit zigarettenanzünder anschluss kaufen. kostet bei egay 18.99€.

Macht bei optimaler Sonneneinstrahlung bis zu 250ma ladestrom, also bei schlechtem wetter wohl trotzdem noch 100ma. Das sollte langen um die Batterie zu erhalten bzw leicht zu laden. Beim 5er funtioniert das aber nur wenn man den zigarettenanzünder auf klemme 30 umbaut, beim 4er ist sie schon dauerhaft an (als Tipp noch, wenn das Auto länger steht Handyladegerät raus ziehen ).

Bei meinem R werde ich das wohl auch noch machen, muss aber mal mit meinem vermieter quatschen ob ich nen Solarzelle auf die garage bauen darf. ;)

Na ja , dann kannste aber auch bald über eine Aschenbecher- Klimatisierung nachdenken oder sogar die Einspritzanlage beleuchten !:great:
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #54
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Bei meiner Freundin habe ich eventuell ne passende Lösung. Ihr Auto steht immer draussen. Ich werde wohl mal eine eine Solarzelle mit zigarettenanzünder anschluss kaufen. kostet bei egay 18.99€.

Macht bei optimaler Sonneneinstrahlung bis zu 250ma ladestrom, also bei schlechtem wetter wohl trotzdem noch 100ma. Das sollte langen um die Batterie zu erhalten bzw leicht zu laden. Beim 5er funtioniert das aber nur wenn man den zigarettenanzünder auf klemme 30 umbaut, beim 4er ist sie schon dauerhaft an (als Tipp noch, wenn das Auto länger steht Handyladegerät raus ziehen ).

Bei meinem R werde ich das wohl auch noch machen, muss aber mal mit meinem vermieter quatschen ob ich nen Solarzelle auf die garage bauen darf. ;)

Ruste doch das webasto schiebe dach vom passat nach. Es passt und hat ne Solarzelle drin
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #55
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
also das passt schon mal. Lade die einfach mal voll durch und mach wie besagt die Hauptmasse Verbindung Getriebe / Karrosserie.

Ok, werde das alles mal machen und beobachten wie die Werte sich verändern.

Danke schonmal für die ganzen Tipps!! :great:
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #56
Burnman666
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
20
Die beiden 4er mit den Batterie problemen haben kein Schiebe dach ;)
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #57
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
So, hier nochmal ein kleines Update zu meinem Batterie Problem.
Hab den R vor drei Tagen mit einer Batteriespannung von 12,45 Volt in der Garage abgestellt und hab heute, da ich eh gerade in der Nähe war mal wieder gemessen. Ergebnis 11,43 Volt! *schock*

Werde morgen mal bei meinem Teilehändler anrufen und versuchen die Batterie zu reklamieren. Habe sie schließlich erst Ende Oktober 2015 gekauft.

Es ist echt zum Mäuse melken :(
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #58
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
So, hier nochmal ein kleines Update zu meinem Batterie Problem.
Hab den R vor drei Tagen mit einer Batteriespannung von 12,45 Volt in der Garage abgestellt und hab heute, da ich eh gerade in der Nähe war mal wieder gemessen. Ergebnis 11,43 Volt! *schock*

Werde morgen mal bei meinem Teilehändler anrufen und versuchen die Batterie zu reklamieren. Habe sie schließlich erst Ende Oktober 2015 gekauft.

Es ist echt zum Mäuse melken :(


Ja, schlecht . Sehr erbärmlich ! Welche Marke und welche Stärke .

Was habt ihr für Temperaturen ??
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #59
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
Ist eine 85 AH von Varta.

Bei uns sind es so gute 10 Grad plus.
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #60
sagi
Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
27
Was meint ihr mein auto steht (oktober bis April ) Batterie abgeklemt, wenn ich im April starten will Batterie erst laden oder mal Versuchen ?????
 
Thema:

Winterzeit ist Batterie-Zeit

Oben Unten