Gebläse Innenraum sporadisch an/aus

Diskutiere Gebläse Innenraum sporadisch an/aus im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hello all, das Gebläse meiner Climatronic geht sporadisch immer wieder einfach aus/an. Motor mit Steuereinheit hab ich schon getauscht. Ohne...
  • Gebläse Innenraum sporadisch an/aus Beitrag #1
HGP32
HGP32
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
34
Hello all,

das Gebläse meiner Climatronic geht sporadisch immer wieder einfach aus/an. Motor mit Steuereinheit hab ich schon getauscht. Ohne Besserung.
Wenn ich den großen braunen Stecker hin und her drücke geht der Motor an/aus. Dafür muss man aber schon ordentlich Kraft aufwenden. Am Kabelbaum kann man wild hin und her wackeln. Da tut sich nichts. Den Stecker hatte ich schon komplett ausgepint um die Pins zu kontrollieren. Konnte nichts finden. Alles IO. Jetzt bin ich mit meinem Latein langsam am Ende.

Weiß jemand von euch vielleicht mehr oder hatte schonmal sowas änliches?

Gruß
Daniel
 
  • Gebläse Innenraum sporadisch an/aus Beitrag #2
LuiLeberwurst
LuiLeberwurst
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
289
Hi!

1. Möglichkeit: Ein pin wird am Eingang korridiert sein!

2. ein kabel ist direkt HINTER oder IN dem pin gebrochen!(durch Druck und wackeln immer wieder wechselnde Funktion)

3. dein Gehäuse vom Schalter hat nach dem ewigen rumgeeier, ordentlich spiel bekommen [emoji6]

Check das mal

Lg
 
  • Gebläse Innenraum sporadisch an/aus Beitrag #3
HGP32
HGP32
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
34
Werd ich morgen nochmal gezielt nachschauen aber der Stecker sitzt bombenfest. Lässt sich garnicht bewegen. Kein Spiel.

Hab auch mal das Multimeter dran gehabt und beide Zustände gemessen. Einmal an der Hauptleitung(Dauerplus), da gab es keine Spannungsunterschiede(12V konstant).
Und einmal, ich nenn es mal Steuerleitung. Gebläse an: Je nachdem was am Regler vorne eingestellt ist, Werte von Ca 1V-8V. Wobei 1V die höchste Gebläsestufe ist. Und Gebläse aus: 10V.
 
  • Gebläse Innenraum sporadisch an/aus Beitrag #4
HGP32
HGP32
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
34
Also ich kann einfach keinen Defekt an den Pins erkennen.
Habe mir schon überlegt die Pins zu kaufen und neu zu krimpen. Wäre aber eher aus der Verzweiflung raus, als das ich dran glauben würde, dass der Fehler dann behoben ist.
 
  • Gebläse Innenraum sporadisch an/aus Beitrag #5
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
So ein Kabelbruch kann tückisch sein *noahnung* Irgendwie hört es sich doch danach an, wenn Wackeln etwas bewirkt ...
 
  • Gebläse Innenraum sporadisch an/aus Beitrag #6
HGP32
HGP32
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
34
Hier mal ein Schaltplan des ganzen. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als alle Verbindungen nach und nach zu erneuern oder vielleicht nur etwas Lötzinn in die Pins fließen lassen.
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 19
  • Gebläse Innenraum sporadisch an/aus Beitrag #8
IVR32HGP
Dabei seit
28.03.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
8
Hallo Daniel,

wie hast du denn herausgefunden dass es das Klimasteuergerät war? Kann man das auslesen, oder hast du das Steuergerät getauscht und gehofft dass es das war?

Gruss
Bernard

Also für die, die vielleicht irgendwann das selbe Problem haben sollten. Es war das Klimasteuergerät.

Gruß
Daniel
 
  • Gebläse Innenraum sporadisch an/aus Beitrag #9
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.659
Punkte Reaktionen
1.717
Hallo Daniel,

wie hast du denn herausgefunden dass es das Klimasteuergerät war? Kann man das auslesen, oder hast du das Steuergerät getauscht und gehofft dass es das war?

Gruss
Bernard
8-( Stell dich erst einmal vor )((*oops*:-/
 
Thema:

Gebläse Innenraum sporadisch an/aus

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.976
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten